Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine Backup braucht eeeeeeeeeewig :-(

Time Machine Backup braucht eeeeeeeeeewig :-(

the-r
the-r26.12.1812:58
Hi Leute,
seit ein paar Wochen braucht das Time Machine Backup an meinem iMac (5K, 27", 2014 mit macOS Mojave 10.14.2, 3TB Festplatte) ewig (36-48 Stunden für 3-4 GB). Der Terminal Befehl sudo sysctl debug.lowpri_throttle_enabled=0 hat auch nichts gebracht. Aktuell hängt er seit 2 Stunden bei "92KB von 1,00 GB - verbleibende Zeit berechnen...".
Liegt es an meiner externen Festplatte (WB Elements 4 TB, aktuell ca 2 TB belegt) oder kann ich was am iMac ändern? Eine weitere externe Festplatte hätte ich nicht, um es zu prüfen. Im Falle eines Neukaufs einer externen Festplatte: Welche würdet ihr empfehlen?

Danke, Grüße und noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag
Roman
0

Kommentare

aquacosxx
aquacosxx26.12.1814:26
konsole mal befragen? filtern nach backupd.
0
pcbastler26.12.1814:28
Wie bist du verbunden?

WLAN/LAN?
AFP/SMB?

Falls LAN: Switch/Router schon neu gestartet, Verbindung an beiden Geräten definitiv Gigabit?
Falls SMB: SMB1-Protokoll deaktiviert, SMB-Signing deaktiviert?

Gruß
Thomas
0
aquacosxx
aquacosxx26.12.1814:32
nach der beschreibung klingt es so, als wäre die platte direkt am mac angeschlossen.
0
the-r
the-r26.12.1814:41
Ja. Die Platte hängt via USB am iMac.
0
MikeMuc26.12.1815:45
Ich hab auch so eine Platte, allerdings mit FireWire und nur 10.12.6.
Ich hab da entweder die Platte (sterbend) selber oder den Controller im Verdacht. Mit einer anderen Platte und USB geht alles recht flott.
Daher tippe ich bei dir auch auf ein Problem mit der Platte.
0
Zikade
Zikade26.12.1818:29
Spaßeshalber mal den Blackmagic Disk Speed Test mit der Platte laufen lassen.
0
WollesMac
WollesMac26.12.1818:54
War bei mir mal eine defekte Datei. Ähnlich hier
0
the-r
the-r26.12.1819:32
aquacosxx: Konsole zeigte keine Fehlermeldung.

Zikade: Kann man so einen Speedtest auch bei einem Time Machine Backup-Volume durchführen? Dazu muss doch geschrieben und gelesen werden. Ich dachte, dass ich das bei einem als TM Backup-Volume generierten Festplatte nicht machen kann?

Das Backup hängt übrigens immer noch bei "92 KB von 1,00 GB - Verbleibende Zeit berechnen..."
0
Tago26.12.1823:21
Wir die Festplatte gemountet?
Was siehst du im
Festplatten Dienstprogramm?
Wenn ein Volume da ist, kannst du als Test auch mal größere Daten hin und her kopieren.

Timemaschine Backups können sich auch mal zerschießen. Dann komplett neu anlegen, zur Not auch mal die Platte neu initialisieren.

Backup sollte auf jeden Fall viel schneller laufen.
0
Tago26.12.1823:32
Festplatte:

ich bin bisher immer mit WD gut gefahren, für Dauerbetrieb kann ich die WD red empfehlen. Für Backups etc reichen die 5400, sind leiser und brauchen weniger Strom.

Externe Gehäuse für USB 3 gibt Überall.
Fertige WD System sind auch nicht schlecht, hier werden glaube ich aber immer die Blue oder Green verbaut.

Alternativ mal über ein Synology NAS nachdenken was am Netzwerk hängt, hier gibt es auch schon günstige 2-bay System, hier dann zB 2 WD red mit 4
TB rein und auf spiegeln stellen. So kann selbst eine Platte ausfallen...
0
Zikade
Zikade27.12.1812:06
the-r
Zikade: Kann man so einen Speedtest auch bei einem Time Machine Backup-Volume durchführen? Dazu muss doch geschrieben und gelesen werden. Ich dachte, dass ich das bei einem als TM Backup-Volume generierten Festplatte nicht machen kann?

Das Backup hängt übrigens immer noch bei "92 KB von 1,00 GB - Verbleibende Zeit berechnen..."

Nö, geht. TimeMachine speichert das Backup in einem Ordner - irgendwas mit backups.backupdb oder so - und noch ein paar versteckte Dateien im Wurzelverzeichnis. Ansonsten kannst du die Platte ganz normal benutzen. Also auch dem BMD Disk Speed Test ausführen.
Hast du schon mal Erste Hilfe auf deiner internen Platte durchlaufen lassen?
0
Zikade
Zikade27.12.1812:09
Ach, schau doch mal nach dem SMART-Status. Erklärung sehe hier:
0
rmayergfx
rmayergfx27.12.1817:23
Smartmontools von hier laden
Auf die Werte Scan Error Rate und Reallocated Sector Count achten, ob sich da was geändert hat. Leider hatte ich noch nie das Glück das mir die S.M.A.R.T. Werte vorher eine sterbende HDD angekündigt hätten, egal welche Tools im Einsatz waren. Auch hatte ich schon HDDs die laut S.M.A.R.T. Werte komplett i.O. waren, aber ein defekt in der Elektronik den Datentransfer total verlangsamt hat. Die HDD war definitiv defekt, laut S.M.A.R.T. jedoch alles im grünen Bereich. Daher kann es durchaus sein, das die Platte dennoch defekt ist.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
the-r
the-r28.12.1812:35
Danke an euch alle für die vielen Tipps und Tricks. Wenn es am Wochenende mit der Arbeit etwas ruhiger wird, werde ich die Tipps endlich ausprobieren können
0
rmayergfx
rmayergfx30.12.1813:27
Bei meiner TC4 (AirPort Time Capsule 802.11n (4. Generation)) war auch die intern verbaute HDD von Hitachi defekt. Leider haben weder der eingebaute Systemcheck beim Hochfahren noch andere Tools hier eine Warnung gebracht. Die TC4 schien einwandfrei zu laufen. Letztes Backup 13 Uhr, ab 14 Uhr nur noch Fehlermeldungen. HDD ausgebaut und extern am PC gab es dann dieses Bild:

Die Software hat bei den S.M.A.R.T. Werten eindeutig Fehler, aber keines der Apple seitigen Tools hat hier gegriffen:

Endresultat, alle 3 TimeMachine Backups auf dieser verschlüsselten TC4 waren nicht mehr verwendbar.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Krypton30.12.1813:50
Für die kurzfristige Anwendung kann ich SmartUtility empfehlen , das ist in den ersten Tagen kostenlos als Testversion verwendbar. Bei externen Platten muss evtl. der SAT SMART Treiber installiert werden (Menübar > Smart Utility > Install SAT SMART Driver). Das Tool ist sonst sehr einfah zu verwenden. Drag and Drop in den Programme-Ordner (oder auf den Desktop), starten, kurz warten, Info bekommen.

Ich vermute auch entweder einen Fehler auf der internen oder externen Platte oder eine kaputte Datei. Plattenfehler sollten sich mit SMART Utility aufspüren lassen.

Zerschossene Dateien kann man mit TM Error Logger (kostenlos) auf die Spur kommen. Das Tool liest die TimeMachine Log-Datei aus und berichtet oft, woran das Backup hakt oder scheitert.

Wenn du diese Tools (oder das oben genannte aber etwas schwieriger zu installierende SMART-Tool) laufen lässt und die Ergebnisse hier postet, können wir dir sicher weiterhelfen.
0
albertyy30.12.1814:10
Lösch´doch die Platte und mache mal ein neues Backup mit einem vernünftigen Programm. TM ist sch....
CopyCloner ist wirklich super , leicht verständlich zum einrichten und Du kannst easy von der externen auch wieder mounten wenn Du magst. Die Platte ist nicht kaputt !
-10
Krypton30.12.1814:36
albertyy
Lösch´doch die Platte und mache mal ein neues Backup mit einem vernünftigen Programm. TM ist sch....
CopyCloner ist wirklich super , leicht verständlich zum einrichten und Du kannst easy von der externen auch wieder mounten wenn Du magst. Die Platte ist nicht kaputt !
Woher willst du aus der Ferndiagnose wissen, dass die Platte nicht kaputt ist? Dein Rat ist ein sehr schlechter. Es kann sowohl die interne als auch die externe Platte kaputt sein. Wenn das TM-Backup ohne Check gelöscht wird, und die interne einen Knacks hat, hat er das einzig unbeschädigte Backup gekillt und steht mit einem Scherbenhaufen da.
Wenn sich schon Probleme so deutlich abzeichnen, sollte man denen auch nachgehen.
CCC ist ein tolles Programm, aber funktioniert deutlich anders (Versionen, inkrementelle Datensets, Wiederherstellung) als TM und erfordert deutlich mehr Disziplin. Es schadet nie, einen Klon «zusätzlich» bereit zu halten, aber TM ist für den geplanten Zweck für die Mehrzahl der Anwender eine vorzügliche Lösung.
+8
LoMacs
LoMacs30.12.1817:08
albertyy
Lösch´doch die Platte und mache mal ein neues Backup mit einem vernünftigen Programm. TM ist sch.... [...] Die Platte ist nicht kaputt !
Was für ein substanz- und ahnungsloser Unsinn.
+6
mat6330.12.1822:25
Hab auch alles ausprobiert. Etwa gleiches Material, dauert gefühlt ewig. Die Bremse im Terminal lösen (sudo sysctl debug.lowpri_throttle_enabled=0) hat es etwas beschleunigt. Trotzdem musste ich zweimal den Haken "automatische Datensicherung" bei TM entfernen und wieder einschalten. Irgendwann hat es dann funktioniert.
0
the-r
the-r01.01.1913:39
Hallo an alle und euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr!

Da es mir mit nur einer möglichen externen Festplatte als Time Machine Backup doch etwas zu heikel war, hatte ich mir am Samstag eine neue geleistet. Das Time Machine Backup lief vollkommen problemlos und zügig durch. Danach war ich "mutig genug", um die alte externe Festplatte zu löschen und als neue Time Machine neu aufzusetzen. Auch dieses Mal lief das backup problemlos und zügig durch. Insofern gehe ich davon aus, dass sich das Backup irgendwo "verschluckt" hatte und jetzt wieder auf der selben Platte gut läuft.
Euch allen vielen Dank für die Tipps und Tricks. Ich bin hier jedesmal deutlich schlauer als vorher
+2
LoMacs
LoMacs01.01.1917:14
TimeMachine ist ein geniales Tool, aber gegen sterbende Platten ist es halt machtlos. Dass der entscheidende Tipp schon in Beitrag fünf kam, spricht wie immer für dieses Forum.
+1
matiu02.01.1909:08
the-r
Hallo an alle und euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr!

Da es mir mit nur einer möglichen externen Festplatte als Time Machine Backup doch etwas zu heikel war, hatte ich mir am Samstag eine neue geleistet. (...)

Schön. Dann mach doch jetzt wie oft empfohlen eine "zwei Platten" Strategie:
- auf der einen machst du Time machine, automatisch, wie bisher.
- auf der anderen bpsw mit carbon copy cloner oder superduper (nutze ich seit über 10 Jahren; ) ein full backup. - das dauert beim ersten Mal natürlich lange. In der Folge kann man das original-backup "smart updaten", so dass nur die Änderungen seit dem letzten backup überspielt werden.
Viel Erfolg, frohes neues Jahr,
+3
MacSeck
MacSeck02.01.1911:36
Auch TM kann man so einrichten, das es Backup´s wechselt mit zwei Festplatten macht. So braucht man kein CCC!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.