Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Time Capsule drahtlos mit der Fritzbox verbinden und als Time Machine nutzen!

Time Capsule drahtlos mit der Fritzbox verbinden und als Time Machine nutzen!

Imranium17.11.0901:02
Hallo Leute,

ich habe nun eine Time Capsule.

Ich habe eine Fritzbox mit dem ich ins Internet gehe und telefoniere. Ich möchte die TC einfach irgendwo hin stehen ohne Kabel zur FB.

Jetzt würde ich gerne die TC mit der FB drahtlos verbinden, sodass ich über Wlan der FB auf die TC zugreifen kann und auch Time Machine nutzen kann.

Ist das möglich! In dieser Konstellationen hab ich nix gefunden.

Gruß Imranium
0

Kommentare

Esäk
Esäk17.11.0901:15
Würde ich selbst dann nicht machen, wenn es geht. Der Datentransfer über WLAN ist um Klassen geringer als über Kabel und andere WLAN-Teilnehmer währen während des Backups länger ausgebremst. Lieber direkt neben den Router stellen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Imranium17.11.0901:25
Es muß doch möglich sein... Es gibt ja auch die Einstellung WDS! Ich kriege es aber nicht hier. Hab jetzt 3 Stunden probiert.
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.11.0902:42
Warum kann die TC nicht neben der Fritz Box stehen? Warum soll über das WLAN der FB auf die TC zugegriffen werden und nicht über das WLAN der TC direkt? Fürs Erstbackup empfiehlt sich jedoch eine Verbindung via GBit-LAN zwischen TC und Rechner. Drahtloses Netzwerk erweitern, könnt ggf. funktionieren nur vertragen sich da Acess-Points verschiedener Hersteller selten.

Ich fürchte aber, dass die von dir gewünschte Verbindung so nicht möglich ist.
0
Mütze
Mütze17.11.0905:47
Ich habe dabei auch schon Stunden verbracht und es nicht hinbekommen. Habe nun noch eine Airport Extpress neben der Fritzbox, welche mit der TC per Wlan verbunden ist. Aber so richtig toll ist auch nicht. WDS bekomme ich nicht hin ...
0
Saedis
Saedis17.11.0908:24
Aber es muß funktionieren, habe es die letzten zwei Jahre so betrieben und Probleme. FB 3030, drei Macs und eine TC. Die TC wird einfach als Client im Netz der FB angemeldet, wie die Macs auch und fertig ist.
Falls es absolut nicht klappen will, bei der TC ein reset machen, die hängt sich scheinbar gerne auf und lässt sich dann nicht mehr sinnvoll konfigurieren. Ebenso würde ich, bis alles funktioniert, erstmal jede Verschlüsselung abschalten, kann man später ja wieder aktivieren.

„carpe diem“
0
Imranium17.11.0908:58
Saedis
Aber es muß funktionieren, habe es die letzten zwei Jahre so betrieben und Probleme. FB 3030, drei Macs und eine TC. Die TC wird einfach als Client im Netz der FB angemeldet, wie die Macs auch und fertig ist.
Falls es absolut nicht klappen will, bei der TC ein reset machen, die hängt sich scheinbar gerne auf und lässt sich dann nicht mehr sinnvoll konfigurieren. Ebenso würde ich, bis alles funktioniert, erstmal jede Verschlüsselung abschalten, kann man später ja wieder aktivieren.

Ich habe auch das Gefühl, dass sich die TC aufhängt nach dem sie eigentlich neustarten sollte.
Es sind ja alle n ötigen Einstellungsmöglichkeiten da!
0
FritzBox17.11.0909:11
Ich hab es mit einer Airport Extreme und einer Fritzbox versucht.
Hab nur eine Verbindung ohne Verschlüsselung und mit WEP hinbekommen.
Und das war auch nur sehr instabil.
WPA2 hat nicht funktioniert.
AVM selbst sagt ja auch das es nur mit Fritzboxen unter sich funktioniert.

Jetzt hängt die Airport Extreme per LAN an der Fritz und verbindet sich mit einer andern Extreme.
0
Snowleopard_0917.11.0909:41
Imranium
Hallo Leute,

ich habe nun eine Time Capsule.

Ich habe eine Fritzbox mit dem ich ins Internet gehe und telefoniere. Ich möchte die TC einfach irgendwo hin stehen ohne Kabel zur FB.

Jetzt würde ich gerne die TC mit der FB drahtlos verbinden, sodass ich über Wlan der FB auf die TC zugreifen kann und auch Time Machine nutzen kann.

Ist das möglich! In dieser Konstellationen hab ich nix gefunden.

Gruß Imranium

Einfach irgend wohin stellen ist wohl gemeint. Sinnvoller ist es die Time Capsule als Repeater über Ethernet zu verbinden und mit der TC ein Funknetzwerk zu Konfigurieren.
0
kay117.11.0909:45
http://broneo.blogspot.com/2008/05/t...schritten.html

Das funktioniert mit der Box. Lahm ist allerdings richtig ...
Falls ich da nicht was falsch verstanden habe.
0
Franz Rester17.11.0909:53
Sinnvoller ist es die Time Capsule als Repeater über Ethernet zu verbinden und mit der TC ein Funknetzwerk zu Konfigurieren.
[/quote]

Das ist die einzig sinnvolle Lösung in Verbindung mit der FritzBox, hatte ich bei mir auch im Einsatz, FritzboxWLAN auf aus, die TC über Ethernet an die FB.
Mittlerweile habe ich aber die FB durch ein 10€ Modem ersetzt, da ich nur einen analogen Telefonanschluss habe und die Telefoniefunktionen der FB eh nicht benutzt habe. Funktioniert super und spart mir die FB!
0
Imranium17.11.0910:06
Ich danke euch für eure Hilfe.

Ich habe keine Ahnung, aber plötzlich funktioniert es! TC ist jetzt ein Teil meines Netzwerks. Nicht über WDS. Mit Verschlüsslung und macAdressefilter.
Scheinbar war es wichtig dass beide Geräte über einen Kanal arbeiten.

Mehr konnte ich bis jetzt nicht rausfinden. Jedenfalls läuft grade das erste Backup direkt über die TC

0
Rodknocker
Rodknocker17.11.0911:03
Ich habe meine Time Capsule per LAN-Kabel mit der FritzBox verbunden:

  • gleiches Subnetz: FB 192.168.178.1 und TC 192.168.178.2
  • Time Capsule als Gateway für die TC Clients und FritzBox als Gateway in der Time Capsule eingetragen
  • SSID für die TC und SSID für die FB
  • DHCP auf der TC ausgeschaltet
  • Auf der TC 802.11n 5 Ghz eingestellt (Ich habe die Rev 1 der TC)
  • Alle 802.11n Clients werden von der TC bedient. Alle 802.11b/g Clients werden von der FB bedient.

Funktioniert wunderbar.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Imranium18.11.0910:07
Wie bekomme ich die Time M.Backups von meiner externen Festplatte auf die TC?! Über USB geht es ja nicht, richtig!? Und übers Netz ist es ja sehr lahm!
0
Imranium20.11.0921:10
Hallo Leute,
mittlerweile habe ich das erste Backup über LAN durch.

So richtig flupen tut es nicht.
Wenn ein Backup beginnt fällt mir auf das die Statusanzeige unglaublich lange 21KB stehen bleibt!

Und iStat sieht gleichzeitig so aus.
Kennt ihr das!?

Also die coolste Lösung ist das bisher nicht!
0
Imranium20.11.0921:13
hier iStat:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.