Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Time Capsule Probleme

Time Capsule Probleme

killermac101.08.0919:52
Hallo Zusammen,

hab folgendes Problem mit meiner Time Capsule.
Wenn mein MBP in den Bildschirmschlaf geht bricht die Verbindung zur TimeCapsule ab.
Auch ist die Verbindungsgeschwindigkeit meiner Meinung nach zu schlecht - alles in allem einfach zu unzuverlässig.
Keine Ahnung was ich noch machen soll.

Kurze Info zum Set-up:
Die TimeCapsule hängt an einem Belkin WLAN Router (weil Apple es immer noch nicht zustande bringt eine DynDNS Funktionalität einzubauen) per Ethernet Kabel.
Der Belkin ist ein reiner WLAN Router mit extra DSL-Modem.

Hat jemand einen Tip für mich?

Ausserdem kann ich unseren Drucker HP Officejet 5605zj All-in-One nicht per USB an die TimeCapsule anschließen und über WLAN drucken.
Der Druckertreiber ist installiert und funktioniert auch per USB-Kabel, aber nicht am WLAN.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Bernhard
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac02.08.0910:13
killermac1

Vielleicht solltest Du das Problem erst einmal ein wenig eingrenzen, sonst kommen wir ja nicht dahinter, was Du schon alles ausprobiert hast.

1. Wie schaut's in Sachen Verbindung, Stabilität et cetera aus, wenn Du nur die BELKIN-Modem-Kombi verwendest?
Ist es dann besser?

2. Verwendest Du ein oder zwei Netzwerke?

3. Wird der Drucker überhaupt erkannt?

Zur DynDNS-Geschichte: Wenn Du auf Deinem Belkin-Teil eine Portweiterleitung zur TimeCapsule einrichtest, dann kannst Du auch von unterwegs auf die Daten zugreifen.

Eine vernünftige Lösung hat Apple ja bislang noch nicht in Aussicht gestellt.
0
killermac102.08.0910:26
Hallo Hot Mac,

danke schon mal für die Antwort.

Zu Deinen Punkten:
1. Verbindung und Stabilität allein mit der Belkin / Modem Kombi ist super - kein Problem. Die Time Capsule hängt auch via Ethernet am Belkin und ist auch so im Airport Dienstprogramm eingestellt.
2. Also auch nur ein Netzwerk und keine zwei
3. Der Drucker wird nur via USB erkannt. Ist dieser vielleicht nicht Bonjour tauglich? Der Treiber ist installiert, funktioniert aber nur via USB und nicht wenn er an der Time Capsule hängt. Hab auch schon div. male ausprobiert was ich als erstes einschalten und anstecken soll (da gab es mal Tips) - hat aber nix funktioniert. Immer wenn er dann einen Druckertreiber installieren will, findet er keinen.
4. Wegen DynDNS: Ich wollte halt den Belkin (obwohl der saustylisch ist) weghaben und nur noch die TimeCapsule verwenden. Dann könnte ich aber nicht mehr via Internet auf meine Dreambox zugreifen und sie programmieren. Und das ist mir schon sehr wichtig da supergenial.

Danke für weitere Antworten.
Bernhard
0
MacMichael02.08.0911:27
Hallo killermac1,

vorab, ich bin kein Spezialist, hatte aber auch massive Probleme mit mehreren WLAN Routern in meinem Netz, die inzwischen vollständig gelöst sind.

Hier im Forum hat man mir sehr geduldig geholfen, anbei der Link zum Thread.
http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=270022

Am Ende waren die Ursache, dass ich die Airport falsch eingestellt hatte (irgendwas mit Bridge-Modus), Kabel falsch eingesteckt und insgesamt 2 DHCP Server in einem Netz hatte, was zu ständigen Problemen geführt hat.

Ist im Thread nachzulesen, ggf. liegt bei dir die Sache ja ähnlich (ohne dass ich dir die gleiche Dummheit wie mir unterstellen will)

MacMichael

0
killermac102.08.0911:54
Servus MacMichael,

die TimeCapsule ist bei mir schon im Bridge-Modus. Kabel sind auch am LAN Port des Belkin.
Gerade bin ich mir nicht mehr sicher was noch falsch sein könnte.

Das das mit dem Drucker nicht funktioniert, damit hab ich mich bereits abgefunden
Finds nur schade da Apple damit wirbt das jeder USB Drucker gehen soll!

Braucht bei Euch die TimeCapsule auch sehr lange bis überhaupt mit dem kopieren von Daten beim Backup angefangen wird?
Hat das mit dem zu tun das er länger mit dem Abgleich braucht um zu sehen was sich alles geändert hat?

Danke für alle Antworten
Bernhard
0
killermac102.08.0911:55

Ach ja, und eines noch:
manchmal wenn das Backup läuft geht meine Internet Verbindung nicht mehr (bei anderen Rechnern im selben WLAN Netz gehts aber trotzdem).
Dann muss ich das WLAN am MBP ausmachen und wieder anmachen das es wieder funktioniert. Das unterbricht dann aber leider auch das Backup.

Das macht mich ganz kirre.
Bernhard
0
Hot Mac
Hot Mac02.08.0911:59
Bei mir funktioniert die TimeCapsule einwandfrei.
Von den stündlichen Backups bekomme ich meistens gar nichts mit.

0
Franz Rester02.08.0912:23
Also ich hab eine ähnliche Situation, nur anstatt des Belkin habe ich eine Fritzbox. An der Fritzbox habe ich WLAN aus, dafür läuft ja die TimeCapsule im Bridgemodus. Alles funktioniert bestens!
0
killermac102.08.0914:14
Hallo Franz,

hast Du auch DYNDNS an? Und wie hast Du es dann konfiguriert?

Danke und Gruß
Bernhard
0
Franz Rester02.08.0921:19
DynDns läuft über die Fritzbox mit Portweiterleitung ohne Probleme! Hab´s aber nur selten im Einsatz.

Gruß
Franz
0
killermac102.08.0921:42
vielleicht geht das mit der Fritzbox, da aber der Belkin kein Modem eingebaut hat, muss ich DYNDNS über den Belkin machen - der Belkin ist halt nur ein WLAN Router
Trotzdem Danke
0
maybeapreacher
maybeapreacher02.08.0923:00
Du kannst DynDNS auch über Deinen Mac oder einen PC machen, dafür gibts Software.

Dazu brauchst Du den Belkin nicht.

Vielleicht geht ja alles einwandfrei wenn Du den Belkin entfernst, nur noch die TC benutzt
und das DynDNS-Gedöhns per Mac regelst statt per Router? Solange Du keinen Server laufen hast,
brauchst Du eine DynDNS-Zuordnung Deiner aktuellen IP doch eh nur wenn Du den Mac an hast, oder?
0
killermac102.08.0923:04
Hallo maybeapreacher,

ich brauche DYNDNS sogar eigentlich nur wenn der Rechner NICHT läuft.
Denn dann bin ich nicht zuhause wenn ich es brauchen sollte, da ich wenn ich zuhause bin die Dreambox auch so programmieren kann.
Nur wenn ich nicht da bin würde ich gerne über die iPhone App oder direkt übers Web Interface meinen Satelliten-TV-Empfänger programmieren.
Übrigens das geilste Teil was ich kenne für diesen Zweck (sogar HD kannst aufnehmen).

Solange Apple DYNDNS nicht einbaut, bringt mir das alles leider nix.
Kann man sowas per Software update nachrüsten?

Grüße
Bernhard
0
Franz Rester03.08.0906:08
Vielleicht hilft das weiter.
http://www.apfeltalk.de/forum/time-capsule-internet-t156780.html
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.