Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Time Capsule Problem. TC bekommt keine IP und kann sich nicht per PPPoe verbinden...

Time Capsule Problem. TC bekommt keine IP und kann sich nicht per PPPoe verbinden...

olli170503.04.1012:37
Tach Zusammen,

ich hab ein seeehr nerviges Problem mit meiner TimeCapsule 500 GB. Mein Setup ist eigentlich ganz einfach:

Provider: MNet
DSL Modem: Sphairon Turbolink
Router: Apple Time Capsule 500 GB
Client: Macbook Pro 13,3

Verkabelt und aufgesetzt ist das ganze folgendermaßen:

TimeCapsule ist komplett auf Default Einstellungen. Lediglich Name, Passwort zum Konfigurieren und Verschlüsslung (WPA2) mit Passwort, sowie PPPoe Daten sind eingestellt. Das Gästenetzwerk wurde abgeschaltet.
TimeCapsule hängt per Netzwerkkabel an DSL Modem.
MacBook per WLAN an TimeCapsule.

Funktioniert alles einwandfrei... aber WEHE ich schalte mal aus irgendeinem Grund das Modem und/oder die TimeCapsule aus (weil ich z.B. in Urlaub bin) oder ich starte die TimeCapsule neu.
Dann habe ich einen oft bis zu einer Stunde dauernden Marathon vor mir mit aus/einstöpseln von Netzwerkkabel, Neustart TimeCapsule, Neustart DSL Modem bis die TimeCapsule sich endlich wieder mit dem Internet verbinden kann.

Als Fehler sieht man das die TimeCapsule sich keine IP von DSL Modem holen kann und die Verbindung per PPPoe fehlschlägt...

Irgendjemand ne Idee was da los ist? Das kanns ja net sein, daß das jedesmal son Zirkus ist, wenn ich mal was ausschalte oder neustarten muss...

Sichergestellt habe ich auf jeden Fall, dass ich die Verbindung zum Internet ordentlich trenne, bevor ich DSL Modem oder TimeCapsule ausschalte... daran liegt es auf jeden Fall nicht... Ein anderes Netzwerkkabel für die Verbindung mit dem DSL Modem habe ich auch probiert.
Die Verbindung vom MacBook zur TC funktioniert zu jeder Zeit...

Danke! MFG

Olli
0

Kommentare

Torsten Mewes
Torsten Mewes03.04.1012:44
Ich würde mal mir mal das Protokoll der TC ansehen, bzw. von meinem Provider ansehen lassen.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes03.04.1012:47
hier ein Bild des Airport-Dienstprogrammes, das aufzeigt, wie Du zu dem Protokoll gelangst.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
olli170503.04.1012:51
Hi Torsten,

cool stimmt, hätte ich auch selbst drauf kommen können mal zu schauen obs ein log File gibt.
Schade ich bin leider zur Zeit bei meinen Eltern in Köln. Hab also keinen Zugriff auf meine TimeCapsule. Da werd ich das Protokoll mal anschauen müssen ...

Danke!

Gruß,

Olli

0
Torsten Mewes
Torsten Mewes03.04.1012:53
Also was dieses log-file angeht, ich selbst bin aus den Einträgen nicht schlau geworden, doch jemand der das Lesen kann wird bestimmt recht schnell den Fehler oder die Ursache finden - ganz gleich ob's Dein Provider, der Apple-Telefon-Support oder die Experten hier im Forum sind.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
olli170503.04.1013:00
Ja, mal sehen... ich poste den Inhalt dann einfach hier mal, wenn ich nix damit anfangen kann...
0
_mäuschen
_mäuschen03.04.1014:16

http://support.apple.com/kb/TA21492

0
olli170505.04.1016:22
Die Protokolle helfen leider nicht sonderlich weiter... es gibt nur Hinweise keine Fehler im Log (Protokollierung ist auf alles gestellt). Um die Art der Protokollierung umzustellen musste ich im Übrigen die TC neu starten.. Danach hatte ich dann auch gleich wieder mein Problem.

Das Log File sagt während des Problem immer nur:

Apr 05 16:17:24 Gewichtung: 5 (WAN) link state is Down.
Apr 05 16:17:29 Gewichtung: 5 (WAN) link state is Up.
Apr 05 16:17:33 Gewichtung: 5 (WAN) link state is Down.
Apr 05 16:17:37 Gewichtung: 5 (WAN) link state is Up.
Apr 05 16:17:39 Gewichtung: 5 (WAN) link state is Down.
Apr 05 16:17:42 Gewichtung: 5 (WAN) link state is Up.
Apr 05 16:17:47 Gewichtung: 5 (WAN) link state is Down.
Apr 05 16:17:49 Gewichtung: 5 (WAN) link state is Up.
Apr 05 16:17:54 Gewichtung: 5 (WAN) link state is Down.
Apr 05 16:17:56 Gewichtung: 5 (WAN) link state is Up.
Apr 05 16:17:59 Gewichtung: 5 (WAN) link state is Down.
Apr 05 16:18:01 Gewichtung: 5 (WAN) link state is Up.
Apr 05 16:18:03 Gewichtung: 5 (WAN) link state is Down.
Apr 05 16:18:06 Gewichtung: 5 (WAN) link state is Up.
Apr 05 16:18:11 Gewichtung: 5 (WAN) link state is Down.
Apr 05 16:18:13 Gewichtung: 5 (WAN) link state is Up.
Apr 05 16:18:22 Gewichtung: 5 (WAN) link state is Down.
Apr 05 16:18:25 Gewichtung: 5 (WAN) link state is Up.
Apr 05 16:18:35 Gewichtung: 5 (WAN) link state is Down.
Apr 05 16:18:40 Gewichtung: 5 (WAN) link state is Up.
Apr 05 16:18:43 Gewichtung: 5 (WAN) link state is Down.
Apr 05 16:18:47 Gewichtung: 5 (WAN) link state is Up.
Apr 05 16:18:51 Gewichtung: 5 (WAN) link state is Down.
Apr 05 16:18:54 Gewichtung: 5 (WAN) link state is Up.
Apr 05 16:18:57 Gewichtung: 5 (WAN) link state is Down.
Apr 05 16:19:00 Gewichtung: 5 (WAN) link state is Up.

Jemand ne Idee????
0
artemisia
artemisia14.10.1017:15
Hast Du das Problem gelöst?
Meine TC hat immer mal wieder ihr IP-Adresse verloren - es gibt einen Thread dazu. Bei mir wurden sowohl das Modem als auch die TC ausgetauscht. Jetzt verliere ich die Internetverbindung "nur" noch etwa einmal wöchentlich ...
Offenbar können TC und mein Anbieter Alice nicht gut miteinander ... welchen hast Du?

Grüße!
Matthias
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.