Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Time Capsule! Eine Frage?

Time Capsule! Eine Frage?

CrystalHH14.11.0819:04
Ich habe mir gerade meine Time Capsule installiert und muss schockiert festellen, dass die intigrierte Festplatte gar nicht zugreif bar ist. Kann das wirklich sein?

Dachte man kann die noch Partizionieren und dann nur ein bisschen zum Back Up nutzen und den Rest für was auch immer.

Kann man Time Capsule wirklich nur über das Airport Dienstprogramm ansteuern und gar nicht irgendwie die Festplatte?
0

Kommentare

sgn400
sgn40014.11.0819:21
Kurz und knapp, man kann sie als HD einsetzten. Wo das Problem liegt kann ich Dir aber nicht sagen ....

Hier ein kleines Bild

Mfg
T.J.


„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
CrystalHH14.11.0819:31
Kann ich die denn auch Partizionieren?

Vermischen sich dann meine Backups mit dem Rest? Kann man für die Back Ups auch Ordner anlegen?
0
osxnerd14.11.0819:31
Auf die Festplatte "an sich" kommst Du nicht ran. Partitionieren könntest Du die Platte nur, indem Du sie ausbaust, an einen Mac anschließt, dort partitionierst und wieder einbaust.

Die Time Capsule arbeitet aber als File Server. Wenn Du über das Airport-Dienstprogramm die Platte im Netzwerk freigibst, kannst Du von jedem Mac (oder Windows-PC) aus indirekt auf die Platte als "Netzwerk-Volume" zugreifen. Ob die Platte gleichzeitig auch für Time Machine genutzt wird, spielt keine Rolle.

Du darfst natürlich nicht im Ordner Backups.backupdb der TC "herumpfuschen", wenn Du Time Machine einsetzt. Und wenn Time Machine irgendwann die Platte komplett gefüllt hat, ist natürlich kein Restplatz für andere Daten da.
0
CrystalHH14.11.0819:39
Naja ich wollte das neben der Time Machine Funktion als Musik und Filme Festplatte nutzten. Kann ich den iTunes auch sagen, dass er Time Capsule als Mediathek nutzen soll?
0
sgn400
sgn40014.11.0819:42
CrystalHH
Den Rest kannst Du ganz normal verwenden, brauchst keine Partition dafür anlegen. TM erstelle ein mitwachsendes Image ...

Mfg
T.J.

„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
CrystalHH14.11.0819:44
Vielen Dank. Nun sind alle Fragen beantwortet. Dankeschön!
0
CrystalHH14.11.0820:24
Doch nochmal ne Frage. Speichert Time Machine auch das was ich auf der Time Capsule Festplatte noch so abgespeichert habe oder nur das was ich auf der Festplatte im MBP habe?
0
daniel_kue
daniel_kue14.11.0821:02
wie sieht es mit preis / leistung aus? seid ihr alle zufrieden? die dinger sind doch recht teuer!!

lg Daniel
0
sgn400
sgn40014.11.0821:11
daniel_kue
Habe mir die TC in erster Linie gekauft weil mich alle Router, die ich bisher hatten, in die Verzweiflung getrieben haben und ich endlich ein Gerät haben wollte, das einfach funktioniert, wie ich will ... Jetzt regt mich nur noch das Alice Modem auf ... aber das ist ein anderes Thema ....

Habe das Geld gerne bezahlt und würde es auch wieder tun ...
War auch am Überlegen, mir die Airport Station zu kaufen und da eine HD ranzuhängen, habe dann aber der Ordnung halber die TC gekauft und auch das würde ich wieder machen. Außerdem soll die TC angeblich schneller sein, als die Airport ...

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
DonQ
DonQ14.11.0821:12
teuer ?

ein gigabit nas gehäuse bekommt man kaum unter 90 euro, in besser ist man schon mit dem doppelten dabei, die time capsule ist voll mackompatibel und hat auch noch n-wlan afaik, der preis geht schon noch, wobei ich sie mir wegem dem wlan nie kaufen würde.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
humbert
humbert14.11.0822:24
@DQ

Was ist denn mit dem WLan?
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
DonQ
DonQ14.11.0822:30
ist mir schlicht zu "unsicher", mehr nicht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
CrystalHH15.11.0815:11
Beantwortet mir nochmal jemand meine Frage bitte?
0
osxnerd15.11.0815:19
CrystalHH
Speichert Time Machine auch das was ich auf der Time Capsule Festplatte noch so abgespeichert habe oder nur das was ich auf der Festplatte im MBP habe?

Time Machine kann nur die Festplatteninhalte von Leopard-Computern sichern. Die Time Capsule ist hier aber ein Netzwerk-Fileserver, also ein fremder Computer, auf dem kein Leopard läuft. Aus diesem Grund werden die dort gespeicherten Daten von Time Machine nicht berücksichtigt.
0
humbert
humbert15.11.0816:50
Mit erscheint die TC auch recht teuer. Eine Airport-Basisstation plus 1 TB-USB-HD bekomme ich für gut 300 Euro. Was sind die Nachteile einer solchen Konfiguration?
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
osxnerd15.11.0816:55
Was sind die Nachteile einer solchen Konfiguration?

1) Obwohl dies geht, behauptet Apple offiziell, dass Time Machine in dieser Konfiguration nicht funktioniert:
2) Es ist nicht gewährleistet, dass über den USB-Anschluss die gleiche Geschwindigkeit und die gleiche Unterstützung von Stromsparfunktionen der Festplatte erreicht wird, wie mit der Festplatte in der Time Capsule.
0
humbert
humbert15.11.0817:17
Also wäre es wichtig, die richtige HD zu kaufen. Hast Du da einen Tipp?
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.