Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tigers new 200 features!

Tigers new 200 features!

Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood15.04.0518:35
Gibts hier http://www.apple.com/macosx/newfeatures/newfeatures.html
<br>
<br>Was aber auch interessant sein kann ist:
<br>Mobile Home Directories
<br>
<br>Centrally manage the home directories of your portable Mac clients and yet allow each user online and offline access from the office and the road.
<br>
0

Kommentare

sonorman
sonorman15.04.0518:52
Eine Menge netter Kleinigkeiten.
0
Eszett
Eszett15.04.0518:52
Danke!
<br>
<br>
<br>Das hier.
<br>
<br>GIMP Printer Configuration
<br> Easily set up GIMP Print Drivers, which are installed by default and are configured like any other printer driver.

<br>
<br>hatte ich bisher noch nicht gewußt und ist wirklich interessant. Ich verwende nämlich nur "open source" Druckertreiber (hpijs und gimp-print).
<br>
0
svenhalen
svenhalen15.04.0518:53
Aber auch vieles Doppelt gezählt...
0
Eszett
Eszett15.04.0518:57
Das ist auch bemerkenswert:
<br>
<br>HFS+ CLI file commands
<br> Use command line file commands on HFS+ items with proper results — utilities such as cp, mv, tar, rsync now use the same standard APIs as Spotlight and access control lists to handle resource forks.

<br>
<br>und das
<br>
<br>Remappable Modifier Keys
<br> Remap modifiers such as control and caps lock for compatibility with Windows and UNIX keyboard conventions.

<br>
<br>Beides Dinge, die mich schon immer geärgert haben. Teilweise habe ich meine Wünsche auch bei Apple vermerkt. Wenn das alle machen, kann man vielleicht auch etwas bewirken. Jedenfalls bestimmt mehr als in Richmond - äh - Redmond.
<br>
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood15.04.0519:00
Leider ist jeder Widget ein Feature.
0
Eszett
Eszett15.04.0519:05
shaggy-alienfood
Leider ist jeder Widget ein Feature.
<br>
<br>Ja, leider. Die mußten sich schon richtig ansträngen, um auf die große Zahl der Näuerungen zu kommen.
<br>
0
sonorman
sonorman15.04.0519:19
Liebes Eszett,
<br>
<br>entspricht es den aktuellen Rechtschreibregeln, Worte wie "Näuerungen" und "ansträngen" mit A-Umlaut zu schreiben?
<br>
<br>Nur so interessehalber. Ich werde in solchen Fällen weiterhin "e" verwenden.
0
arsbbr
arsbbr15.04.0520:13

<br>Vielleicht in der Schwyz... jedenfalls sichär nicht hier in Deutschland.
0
tk69
tk6915.04.0520:17
Was ich für sehr interessant halte ist, dass laut Aussagen Apples auf ihrer Seite angeben, dass man die neuen Quicktimefilme verlustfrei skalieren kann. Das wäre eine feine Sache. Vielleicht kommt sowas auch irgendwann mal bei Fotos.
<br>
<br>So richtig vorstellen kann ich s mir jedoch nicht, denn die Physik kann man ja nicht aushebeln.
<br>
<br>Cu und Gruß
<br>tk
0
Agrajag15.04.0520:35
tk69: Meintest du "H.264/AVC Video Codec
<br>Enjoy higher quality video at lower data rates with this ultra-efficient, fully scalable compression technology for video creation and playback."?
<br>
<br>Ich würde sagen, skalieren bezieht sich hier auf die Qualität/Datenrate. Viele Codecs haben ihre Stärken wohl bei bestimmten Datenraten. h264 soll von sehr niedrigen Datenraten bis zu HD gleich gut sein.
0
pixler15.04.0520:42
Ich kann nur hoffen, dass der dvd player endlich de-interlacing beherrscht !!!
<br>Das ist nämlich z.Z. eine ziemlich peinliche Nummer.
0
Jaguar1
Jaguar115.04.0521:04
"Korn Shell"
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood15.04.0521:07
so was soll angeblich im Photoshop CS2 geben
0
Cmon
Cmon15.04.0522:28
@agrajag
<br>
<br>mit Skalieren kann aber auch das Fenster von QT gemeint sein, welches sich neuerdings (so wie schon immer im VLC) neu stufenlos vergrössern/verkleinern lässt, ohne dass dabei der Bildschirminhalt neugezeichnet werden muss...in Echtzeit halt. Bin mir nicht ganz sicher, aber habe gemeint, ich hätte da was auf nem Tiger-Video mal was gesehen...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Agrajag15.04.0522:46
Stufenlos vergrößern können Videoplayer schon seit Jahren (jedenfalls unter Win) -- damit würde ICH nicht mehr hausieren gehen. Es war auf jeden Fall mal die Rede davon, daß h264 gut skaliert und damit war die gute Qualität über alle Datenraten hinweg gemeint.
0
Eszett
Eszett18.04.0516:26
sonorman
Liebes Eszett,
<br>
<br>entspricht es den aktuellen Rechtschreibregeln, Worte wie "Näuerungen" und "ansträngen" mit A-Umlaut zu schreiben?
<br>
<br>Nur so interessehalber. Ich werde in solchen Fällen weiterhin "e" verwenden.
<br>
<br>Das sollte eine Parodie sein auf:
<br>
<br>behende => behände
<br>greulich => gräulich (dämlich)
<br>aufwendig => aufwändig (Brrr)
<br>schneuzen => schnäuzen (Igitt)
<br>Gemse => Gämse
<br>
<br>(wovon das meiste Quatsch mit Soße ist. Vielleicht hatten die ein paar Äs übrig, äy)
<br>
<br>Ich habe wohl ein paar vergessen, es war nicht eindeutig als Satiere (kommt von "Tier") gekennzeichnet.
<br>
<br>Alles meine Schuld!
<br>
0
Maxefaxe18.04.0516:33
agrajag
<br>
<br>Gemeint ist das der QT-Player unter Tiger das bewegte Bild skaliert während du das Fenster in der Größe veränderst. Momentan ist es so das man nach einer Änderung der Fenstergröße oft ein paar Sekunden nicht zu sehen bekommt und nur der Ton weiterläuft. Dieses Performance-Loch hat man anscheinend gestopft.
0
Agrajag18.04.0517:48
Das ist aber kein besonderes Feature. Schau dir mal eine aktuelle Nightly von VLC an (aber vorsicht, noch sehr buggy). So etwas von fliessende Größenänderung, wenn man das OpenGL-Ausgabemodul verwendet. Unter Windows kenne ich sowas schon seit Jahren. Also nichts zum prahlen -- höchstens unter OSX. Unter QNX geht das z.B. auch mit uralten Pentium II Prozessoren.
<br>
<br>Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß Apple DAS meint -- obwohl, bei dem was Apple sonst so an Features anpreist...
<br>
0
Eszett
Eszett18.04.0517:52
agrajag
Das ist aber kein besonderes Feature. Schau dir mal eine aktuelle Nightly von VLC an (aber vorsicht, noch sehr buggy). So etwas von fliessende Größenänderung, wenn man das OpenGL-Ausgabemodul verwendet. Unter Windows kenne ich sowas schon seit Jahren. Also nichts zum prahlen -- höchstens unter OSX. Unter QNX geht das z.B. auch mit uralten Pentium II Prozessoren.
<br>
<br>Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß Apple DAS meint -- obwohl, bei dem was Apple sonst so an Features anpreist...
<br>
<br>
<br>Bitte ankräuzen:
<br>
<br>( ) fließende Größenänderung
<br>( ) fliessende Grössenänderung
<br>( ) fließende Grössenänderung
<br>( ) fliessende Größenänderung
<br>
0
Maxefaxe18.04.0517:54
Ja das ist kein besonderes Features und ja das gibt es anderswo schon. Dennoch ist das eine deutliche Verbesserung gegenüber Quicktime 6, wo man oft nervig lange warten muss wenn man die Größe ändert.
<br>
<br>P.S. Für nightly builds fehlt mir die Zeit und die Nerven. Das überlasse ich lieber anderen
0
Rantanplan
Rantanplan18.04.0518:30
Wenn es für OS X - ohne Fremdsoftware - ein neues Feature ist, dann ist es ein neues Feature, auch wenn es das woanders schon lange geben sollte. Was ist daran so komisch, wenn Apple es in die - zugegeben aufgeblasene - Liste aufnimmt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Neum
Neum18.04.0519:35
Automatic Power Profiles
<br>Experience more efficient battery usage because Tiger learns how you use your computer and automatically adjusts its power consumption to maximize battery life.
<br>
<br>Wenn das so klappt wie es angepriessen wird, ist es genial, denk ich... Weil das ist ja dann Akkuausnutzung zu 100%
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.