Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger von iMac G5 auf G4

Tiger von iMac G5 auf G4

Michael24.09.0522:00
Hi,
kennt jemand einen Trick??
Ich habe die Tiger DVD von meinem iMac G5 und würde Sie testweise auf meinen iMac G4 800 installieren. Aber die DVD wird immer wieder ausgworfen
Habe gelesen das der G4 sich mit Tiger "schneller" verhalten soll ??

Gruß
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentare

Thomas Franz
Thomas Franz24.09.0522:10
Rechner im Target Modus verbinden und Tiger aufs G4 Laufwerk installieren
0
Hot Mac
Hot Mac24.09.0522:17
Macht man denn sowas?;-)
Die DVD ist an die Hardware gebunden.(policeman)
0
jabberj
jabberj24.09.0522:27
zu Testzwecken schon, manchmal;-)
0
vb
vb24.09.0522:55
Hot Mac
Macht man denn sowas?;-)
Die DVD ist an die Hardware gebunden.(policeman)

nicht unbedingt.bei mir ging das, allerdings von g4 auf g4. wahrscheinlich ist das das problem.
was die moral angeht: haschischrauchen ist auch verboten, und trotzdem machens viele. soll jeder selber entscheiden...;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Thomas Franz
Thomas Franz24.09.0523:20
Hot Mac Macht man denn sowas?;-)
Die DVD ist an die Hardware gebunden.


wie kommst du denn da drauf? Die Lizenz sag da aber gar nichts drüber aus. Sogar verkaufen darf man, sofern man keine Kopieen zurück behält.
0
Hot Mac
Hot Mac25.09.0504:17
vb

nicht unbedingt... (...) ...was die moral angeht: haschischrauchen ist auch verboten, und trotzdem machens viele. soll jeder selber entscheiden...;-)
Du glaubst doch nicht wirklich, daß ich der MTN-Moralapostel bin, oder?
0
vb
vb25.09.0504:35
nö- passt scho, wie der bayer sagt..:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hot Mac
Hot Mac25.09.0504:40
Thomas Franz
... Sogar verkaufen darf man, sofern man keine Kopieen zurück behält.
Ja, und weiter?
Wovon sprichst Du?
Ich gehe grundsätzlich davon aus, daß, wenn nicht extra darauf hingewiesen wird, der respektive die Rechner beruflich genutzt werden.
War in diesem Fall vielleicht ein Denkfehler.
Wie auch immer, so benötigt man - streng genommen - für jeden Rechner, der in ebenderselben Weise genutzt wird, eine Einzellizenz.
Geht natürlich auch anders, keine Frage.
0
Thomas Franz
Thomas Franz25.09.0505:00
Hot Mac

...ich spreche davon, dass die Installations-DVD's zwar nicht in jedem Rechner laufen, rein rechtlich aber dieses Manko umgangen werden "darf".

Natürlich darf man demnach eine Einzellizenz auch nicht auf mehrere Rechner gleichzeitig nutzen, ist mit schon klar.

Es funktioniert über den Target Modus und ist, solange man sich an die Lizenzbestimmungen hält, auch völlig legal.
0
Hot Mac
Hot Mac25.09.0505:19
Thomas Franz
... Es funktioniert über den Target Modus und ist, solange man sich an die Lizenzbestimmungen hält, auch völlig legal.
Natürlich funktioniert es über den Target Modus, ist ja klar.
Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, aber das muß ich Dir ja wohl nicht sagen, oder?
Wir sind ja beide nicht von gestern.
Ob sich Vorerwähntes aber noch mit den Lizenzbestimmungen vereinbaren läßt, da bin ich mir - ehrlich gesagt - nicht so sicher.
Ich glaube nicht, lasse mich aber gerne belehren.

Bis dahin...

GN8

Gruß

Sandro

0
Michael25.09.0523:26
und???
verpetzt mich jetzt einer bei Apple
Ich habe hier von 10.2 bis 10.4 alle Versionen hier liegen und möchte jetzt mal testweise die geschwindigkeit auf meinem guten alten iMac G4 mit Tiger testen.

Gruß
Michel
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
zeitlos25.09.0523:44
Ist zwar prinzipiell hardwaregebunden, geht aber über den Target-Modus
0
Thomas Franz
Thomas Franz26.09.0500:52
Ich lass mich ja auch gern belehren, aber ich keiner Readme, in keinem Beiblatt und auch nicht in den Anzeigen oder auf der Apple Homepage wird mir (oder anderen) eine Hardwaregebundenen Software offeriert.
Ganz im Gegenteil, die schriftlich beigelegte Lizenzerklärung weist die beigelegte Software als Vollwertiges Produkt aus. Keinerlei Einschränkungen gegenüber einer zusätzlich gekauften Einzelplatzversion.

Hardwaregebunden ist lediglich die Art und Weise, wie Apple mir die Software ausliefert, und dies macht Apple - laut Aussage des Apple Care Services - rein aus Kostengründen.

Die Nutzungsrechte an der Software (also auch die "alleinige" Nutzung an einem anderen Arbeitsplatz) sind in keinster Weise beschnitten.

P. S.: Nur damit kein falscher Eindruck entsteht, ich besitze für jeden meiner Rechner eine Einzelplatzlizenz.
Ich hab sogar noch eine übrig, da ich beim letzten iBook-kauf (noch mit Panther) günstig auf Tiger ubdaten konnte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.