Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger Installation ohne DVD Laufwerk!

Tiger Installation ohne DVD Laufwerk!

aleks_
aleks_14.08.0613:43
Hallo, ich möchte auf einem G4 ohne DVD Drive von 10.3.9 auf Tiger updaten. Dumm nur ich habe eine Tiger DVD nur der G4 nicht. Image bringt mich nicht weiter da ich ja von einem Imgage nicht booten kann. Was kann ich da noch tun??? Habt ihr ne Idee?
0

Kommentare

söd knöd14.08.0613:49
Wenn du einen externes DVD-Laufwerk hast kannst du diese per Firewire anschliessen, solltest du einen weiteren Mac mit DVD-Laufwerk haben müsste es auch funktionieren wenn du die DVD einlegst, dann im Firewiretargetmodus startest und dann den G4 ohne DVD mit gedrückter alt Taste startest und dann die DVD auswählst oder halt den G4 normal starten dann in den Systemeinstellungen als Starvolumen die DVD , sie müsste angezeigt werden, auswählst.

so oder soähnlich habe ich es mit meinem G4 gemacht, ist aber schon etwas her deshalb binich mir nicht ganz sicher wie genau.
0
chill
chill14.08.0613:58
ich schieb rein interessenhalber mal eine zwischenfrage ein: kann man eigentlich auch irgendwie einen pc mit dvd laufwerk anschliessen und dieses zum installieren nutzen ?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Gitti14.08.0614:06
" ... kann man eigentlich auch irgendwie einen pc mit dvd laufwerk anschliessen und dieses zum installieren nutzen ?"

Das interessiert mich auch ...

Danke für die Antwort.
Gitti
0
aleks_
aleks_14.08.0614:20
Ich denke das mit dem PC geht nicht!
0
aleks_
aleks_14.08.0614:22
Aber jetzt zu meinem Problem, habe ein G4 Titanium mit DVD als FW Platte gestartet, funzt alles, nur am Anfang kann ich die DVD nicht auswählen, sie erscheint nicht! Ich kann nur die HD des Titaniums auswählen, dachte dann könne ich den Installer starten doch der will dann booten.......geht ja nicht von Image! So ein scheiss, wie krieg ich denn den Tiger da rauf?? Habt Ihr noch Ideen?
0
söd knöd14.08.0614:29
Dann andersrum, du startest den Rechner ohne DVD im Tagetmodus, danach beide zusammenschliessen via Firewire und das Powerbook mit DVD starten, Install DVD einlegen und bei dann eben wie sonst auch den Installvorgang beginnen wenn der neustart erfolg müsstest du dann halt die Festplatte auswählen welche im G4 ohne DVD hängt.

Wie gesagt es ist schon etwas her, ich weiss das es geht, nur nicht mehr wie rum.
0
_mäuschen
_mäuschen14.08.0614:31

Da es sich Deiner Meinung nach um einen Scheiss handelt,

kann/will ich Dir auch nicht weiterhelfen.
0
Rantanplan
Rantanplan14.08.0614:33
chill
ich schieb rein interessenhalber mal eine zwischenfrage ein: kann man eigentlich auch irgendwie einen pc mit dvd laufwerk anschliessen und dieses zum installieren nutzen ?

Mit PC meinst du jetzt wahrscheinlich "PC, der kein Mac ist"? Dann: nein, geht nicht, denn die kennen keinen Target-Modus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chill
chill14.08.0614:43
ok, danke rantaplan und alecs. ich dachte nur das das evtl irgendwie über lan kabel zugriff auf das laufwerk geht. ich brauch das auch nicht, war nur eine reine interessensfrage.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Gitti14.08.0615:00
chill
"Mit PC meinst du jetzt wahrscheinlich "PC, der kein Mac ist"? Dann: nein, geht nicht, denn die kennen keinen Target-Modus."

Müssen sie doch auch nicht, denn wenn ich es richtig verstanden habe, soll doch der DVD-lose MAC im Target-Modus gestartet werden, und das DVD-LW vom PC lediglich als Quelldatei herhalten ...

Mit Gruß
Gitti
0
Thomasgo14.08.0615:11
Also mein Lieber, mal abgesehen von Deiner Ausdruckweise solltest Du das Titanium normal starten, den G4 OHNE DVD im TARGET Modus und dann kannst Du Tiger auf der gemounteten FW Target Platte installieren.
0
söd knöd14.08.0615:12
Sag ich ja, wenn auch erst im zweiten Anlauf;-)
0
MacMark
MacMark14.08.0615:13
Hatten wir schon im Forum.

Ich habe ein Mac-Notebook im Targetmode gestartet und am Uralt-iMac als Firewire-DVD-Laufwerk mißbraucht. Sollte mit jedem andern OS X-fähigen Mac auch klappen.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark14.08.0615:14
Ich habe übrigends den Knubbel-iMac von der DVD gebootet, die im Targetmode im iBook lag.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark14.08.0615:17
Weiß nicht, ob meine Vorposter es jemals gemacht haben, aber ich bin mir sicher, daß man den Hilfsmac mit DVD-Laufwerk im T-Modus startet, anschließend den Patienten bootet und als Startvolume die DVD des T-Modus-Macs auswählt. So die Praxiserfahrung.

„@macmark_de“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt14.08.0615:28
Es gibt aber auch Tiger-CDs

Wenn man eh für einen zweiten Rechner eine Lizenz kauft…

Guckst du hier:


CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
söd knöd14.08.0615:28
Ich habe es gemacht , bin mir aber eben nicht mehr sicher ob es so rum ging wie in meinem Ersten Post oder halt wie in dem zweiten. Jedenfalls habe ich mit einer der beiden Versionen den Tiger auf meinen G4 ohne DVD Laufwerk bekommen
0
aleks_
aleks_14.08.0616:13
alles bestens, bin fertig!!!!! Danke Euch!


Habe den G4 (ohne DVD) im Targetmodus gestartet und dann mit einem Titanium bespielt!

So jetzt läuft gerade 10.4.7 und dann gehts weiter!

Danke!
0
söd knöd14.08.0617:53
Dann hoffe ich mal das ich es mir für das nächste mal merken kann wierum es funktioniert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.