Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger - Clean install, archivieren, oder aktualisieren?

Tiger - Clean install, archivieren, oder aktualisieren?

Misternice
Misternice28.04.0519:56
Mit welcher Lösung arbeitet Ihr?
0

Kommentare

Neum
Neum28.04.0519:59
Ich werd wohl auf die Clean install setzen und auch noch ein paar kleinere Aenderungen an der Groesse meiner Partitionen vornehmen....
0
homobellum28.04.0520:04
... och nööö leute nich schon wieder das gkeiche Thema...
<br>Wie währs mal mit der Suche?
<br>
<br>http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=27888&cat=2&answers=48
0
Kekserl
Kekserl28.04.0520:08
das thema is wirklich keine 2 tage alt, aber naja...
<br>
<br>ich werd einfach drüberinstallieren. ich hab an mac, der muss das schaffen!
„fürzlbürzl...“
0
Mac-Devil
Mac-Devil28.04.0520:59
Kekserl: sehe ich genauso... drüber her bügeln und gut ist&rsquo;s. Hab bislang noch nie Probleme damit gehabt....
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Misternice
Misternice28.04.0521:05
homobellum
... och nööö leute nich schon wieder das gkeiche Thema...
<br>Wie währs mal mit der Suche?
<br>
<br>http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=27888&cat=2&answers=48
<br>
<br>Da hast Du Recht, es gibt auch die Suche - Ich habe bei diesem Topic darauf gebaut, dass es hier seitdem Leute gibt, die Tiger schon konkret installiert haben...
<br>
<br>Vielen Dank, mir Eure Erfahrungen mitzuteilen...
0
Vermeer
Vermeer28.04.0521:39
misternice: manchmal ist es auch sinnvoll einen älteren Thread durch eine konkrete Nachfrage wieder nach oben zu holen, dann muß man nicht die Basics jedes Mal neu schreiben.
0
Klaus Major28.04.0521:48
Ich werde auch "drüberbügeln", hat seit 10.1 immer prima geklappt...
<br>
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>Klaus
0
camaso
camaso28.04.0522:21
Mein Vorgehen: Ich mache einen Klon mit SuperDuper und versorge den gut. Dann let&rsquo;s bügel und wenn alles gut gelaufen ist, bin ich zufrieden. Wenn nicht, mache ich einen Archive and Install auf dem überbügelten 10.4. Wenn das auch nicht hilft, dann kommt der Klon zurück an seinen Ursprung und dann gibt&rsquo;s noch einen Archive and Install. Geht auch das nicht, dann erst kommt der Clean Install.
<br>
<br>Gruss
<br>camaso
0
macsteve
macsteve28.04.0522:22
Ich baue in den G5 eine 2. Platte rein da kommt der Tiger drauf (nackig) wird erst mal alles getestet und auf der alten Platte läuft weiter Panther mit allen Apps die bis jetzt drauf sind. Die brauche ich auch zum Arbeiten (Geschäftlich)
<br>
<br>Gruß macsteve
0
camaso
camaso28.04.0522:22
Warum so kompliziert? mag der eine oder andere fragen. Ich gehe davon aus, dass schon die erste Stufe zum Erfolg führt. Dann brauche ich den Rest gar nicht. Und den Klon macht sowieso jeder vernünftige Macuser.
0
Misternice
Misternice28.04.0522:37
Danke für die vielen Antworten (trotz meines "Missbrauchs").
<br>Ich mache meine regelmässigen Backups mit Retrospect. Also denke ich, werde ich eine letzte Backup-Auffrischung unter Panther machen. Und dann - hach ich bin so faul....
<br>Wenn ich nur eine Aktualisierung mache, also ich denke, das wird gut gehen, mit einem sauberen System.
<br>Aber seid Ihr sicher, dass das neue System danach so optimal wie nur möglich sein wird? ich meine jetzt nicht eventuelle Bugs, sondern eher die Leistung (Geschwindigkeit) des Systems...
0
Stefab
Stefab28.04.0522:49
Ich werde wohl auch einfach drüberbügeln!
<br>
<br>Habe das seit 10.1 so gemacht, und auch Computer-übergreifend, also mit dem Setup-Assistent, der dir alles alte auf den neuen rüber lädt.
<br>
<br>Kürzlich hatte ich mal einfach so ein clean-install gemacht, weil ich ein schlechtes gewissen hatte, dass ich schon so viele jahre den alten Balast mitschleppe... gebracht hats aber nix. war vorher genauso schnell und stabil wie nachher... (nur schlepp ich seither soviele Backup Dateien mit mir rum) also ich werd das wohl eher nicht mehr machen
<br>Ist wohl recht sinnlos am Mac... Einfach Update machen und fertig das ganze!
0
wurzelmac28.04.0523:07
Da ich kein inkrementelles Backup benötige, mach ich seit diesem Thread ( http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=27621 ) alles mit SuperDuper. (Eine interne Festplatte für das Backup, eine weitere Interne für den SafetyClone.)
<br>Aufgrund dieser einfachen Vorsichtsmaßregeln ein klares "Archivieren und Installieren" - und gut.
<br>
<br>Eigentlich mache ich es ähnlich wie @@camaso. Aber so schnell kommt mir der Tiger ja eh nicht ins Haus. Derweil streichle ich noch meinen Panther - und solange der schnurrt, why upgrade?
0
macsteve
macsteve28.04.0523:27
wurzelmac, weil der Tiger stärker ist als der Panther
0
tesh
tesh29.04.0500:06
macsteve
wurzelmac, weil der Tiger stärker ist als der Panther
<br>
<br>auch auf nem Ti500 Powerbook?
<br>Panther läuft doch recht geschmeidig und ich befürchte, daß die anforderungen von Tiger höher sind.
0
TCHe
TCHe29.04.0510:37
Ich hole diesen Thread mit einer Frage wieder hoch, die so hoffentlich noch nicht gestellt wurde:
<br>
<br>Ich habe eine externe FW-Platte am iBook. Bei Updates soll man FW-Geräte ja immer vom Rechner trennen. gilt dies auch für das Update auf Tiger?
<br>Ich würde natürlich gerne auch die Dateien auf der externen Platte durch Spotlight indizieren lassen...
0
zaph
zaph29.04.0510:53
was wird eigentlich bei "Archivieren und Installieren" alles gelöscht ???
„live long and prosper“
0
zaph
zaph29.04.0511:48
murdock - wird dann zum Beispiel die iPhoto Bibliothek verschoben in einen neuen Ordner und man bekommt ein "frisches iPhoto" ??
<br>oder übernimmt er die Bibliothek ??
<br>
<br>oder iTunes Playlists ?
„live long and prosper“
0
mac lounge
mac lounge29.04.0512:10
also meinen imac werde ich vorher cleanen (platte mit 0 beschreiben) und dann Tiger frisch und munter drauf spielen. bei meinem powerbook werde ich archiv & install verwenden, da ich dort alle programme und daten habe, die ich zum arbeiten brauche. der imac ist nur für meine freundin bestimmt, die ansich nur mal surft, mailt, office macht.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
Timmi29.04.0514:16
Also ich werde eine Clean install machen. Habe alle meine Daten gesichert und werden den Panther in den Urwald schicken und den Tiger begrüßen.:-)
0
Rantanplan
Rantanplan29.04.0514:38
zaph
murdock - wird dann zum Beispiel die iPhoto Bibliothek verschoben in einen neuen Ordner und man bekommt ein "frisches iPhoto" ??
<br>oder übernimmt er die Bibliothek ??
<br>
<br>oder iTunes Playlists ?
<br>
<br>Aus welchen Grund sollte sich an den Benutzerdaten etwas ändern? Es handelt sich um eine Betriebssysteminstallation, das hat mit den Benutzerdaten nix zu tun.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Murdock29.04.0510:58
zaph
<br>Nichts. Es wird das alte System nur in einen neuen Ordner verschoben.
0
Murdock29.04.0513:02
Die Benutzer inkl. Dokumente werden übernommen und das System archiviert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.