Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger: Braucht man noch anacron?

Tiger: Braucht man noch anacron?

Gaspode30.04.0513:58
Ich finde gar keine crontab bei Tiger?
<br>
<br>Wie macht Apple jetzt seine täglichen, etc. Jobs? Gibt&rsquo;s da schon Erkentnisse?
<br>
<br>Oder die locate-Datenbank, die ist bei mir auch nicht da. Übernimmt das jetzt Spotlight?
0

Kommentare

Dieter30.04.0514:14
crontab -l
<br>crontab -e
<br>
<br>$ pwd; file *
<br>/var/cron/tabs
<br>dieter: writable, regular file, no read permission
<br>root: writable, regular file, no read permission
<br>
0
Gaspode30.04.0514:37
Hmm, danke. Dann gibt&rsquo;s scheinbar keine cron-Einträge des Systems mehr mit 10.4???
<br>
0
kein Name
kein Name06.05.0522:34
Könnte das einer genauer erklären?
<br>Macht jetzt Tiger das, was anacron macht automatisch oder soll man es noch installieren.
<br>Muss diese Version für Tiger angepasst werden oder kann man das was man für Panther hergenommen hat auch noch benutzen?
0
vre
vre06.05.0522:45

<br>@@gaspode
<br>
<br># The periodic and atrun jobs have moved to launchd jobs
<br># See /System/Library/LaunchDaemons
<br>#
<br>
<br>Periodic maintenance http://discussions.info.apple.com/webx?7@227.w1OQanekQu2.1@.68ad8487/12
<br>
<br>launchd not running periodic jobshttp://discussions.info.apple.com/webx?50@227.w1OQanekQu2.0@.68addb27
<br>
<br>
0
Hinnerk
Hinnerk06.05.0522:47
Sucht im Netz mal nach "launchd", dem neuen Deamon zur Verwaltung des Starts von Prozessen und Diensten seit 10.4
<br>
<br>Das sollte einige Fragen klären.
<br>
<br>Hinnerk
0
Gaspode16.05.0523:56
So, es gibt ein neues anacron, das mit einem new and shiny launchd-plist daherkommt also jetzt voll Tiger-kompatibel ist:
<br>
<br>http://members.cox.net/18james/anacron-tiger.html
0
KillBill
KillBill17.05.0500:22
danke fuer die Info!
0
kein Name
kein Name17.05.0500:51
"Meine ersten Tests zeigen, daß anacron auch mit Tiger funktioniert, obwohl die periodischen Wartungsaufgaben durch einen neuen Mechanismus in Tiger kontrolliert werden."
<br>Auszug von http://realmacmark.de/osx_help/osx_auto-clean.php?PHPSESSID=59cc906f0098f94e4116dc5b8ee43e0c
<br>
<br>Bei eine Freund der anacron unter Tiger installiert hat, bekam diese Fehlermeldung.
<br>Soll er dann das neue anacron für Tiger installieren?
0
Gaspode17.05.0501:17
Yepp, er soll die neue Version probieren. Das StartupItem gibt&rsquo;s dann gar nicht mehr.
<br>
<br>Die Meldung besagt übrigens, dass die Rechte nicht stimmen. Hat Apple gemacht um Trojanern das Leben nicht zu leicht zu machen. Es wird in Tiger nichts mehr ausgeführt, was komische oder nicht ausreichend sichere Rechte auf seinen Files hat.
0
MacMark
MacMark17.05.0512:21
gaspode
So, es gibt ein neues anacron, das mit einem new and shiny launchd-plist daherkommt also jetzt voll Tiger-kompatibel ist:
<br>
<br>http://members.cox.net/18james/anacron-tiger.html
<br>
<br>Die Quelle kannte ich noch nicht. Danke für die Info.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark17.05.0513:33
[/quote]
<br>*"Quote"-schließ*
„@macmark_de“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes17.05.0514:39
MacMark
<br>
<br>der link funzt bei mir nicht!?
<br>
<br>:-/
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes17.05.0514:41
MacMark
<br>
<br>Sorry, jetzt geht&rsquo;s!
<br>
<br>:-D
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Bernd Hoffmann18.05.0509:41
Sorry, dass ich mich erst jetzt zu dem Thema melde und meinen bescheidenen Senf zu dem Beitrag abgebe.
<br>
<br>Ich habe ein Powerbook G4, dass ich natürlich nachts nicht laufen lasse. Eines morgens bemerkte ich beim Lesen einer PDF eine seltsame Festplattenaktivität, die ich so bisher nicht beobachtet hatte. Ich dachte zuerst, dass etwas indiziert werden würde. Mit "top" im Terminal sah aber das Verhallen so aus, als würde grade das wöchentliche cron-job laufen.
<br>
<br>Ein Blick in /privat/var/log bestätigte, dass dort ein aktuelles "weekly.out" lag. Auch die daily.out sind tagesaktuell. Nur das Monthly.out ist noch von der "Vor-10.4-Zeit".
<br>
<br>Ich habe kein Anacron laufen. Nur 10.4 out of the box drübergebügelt. Für mich sieht es so aus, als hätte Apple sich das überlegt.
<br>
<br>Viele Grüße,
<br>Bernd.
<br>
<br>
0
MacMark
MacMark18.05.0510:19
Kann es sein, daß Du anacron unter 10.3 installiert hattest?
„@macmark_de“
0
Gaspode18.05.0510:37
Nee, Apple hat sich da gar nix überlegt. Wenn man die Jobs nicht von Hand anstößt oder Hilfen wie cronaid oder anacron verwendet, dann bleiben Sachen wie die locate-Datenbank auf Dauer ungefüllt.
<br>
0
macsteve
macsteve18.05.0510:50
Moin moin Leute,
<br>
<br>hat noch jemand die alte Version 2.3 von Anacron ? Oder weiß jemand wo es die noch mit Installer zum Download gibt?
<br>
<br>Gruß macsteve
0
macsteve
macsteve18.05.0511:05
Habe es gefunden auf MacMark´s Homepage
<br>
<br>Thx macsteve
0
Bernd Hoffmann18.05.0511:06
MacMark: Nö! Hatte ich unter 10.3 immer von der Hand gemacht. (Terminal oder Onyx) Und ich dachte, unter 10.4 gibt es keine cron-jobs mehr, die die alte Version von anacron anstoßen könnte. Dies kann es also nicht gewesen sein.
<br>
<br>Viele Grüße,
<br>Bernd.
0
Bernd Hoffmann18.05.0511:20
Gaspode:
<br>Meine locate-database ist von vorgestern (16. Mai, 14:01) und >3 MB groß. Nein, ich habe nicht anacron installiert oder von Hand die nicht mehr vorhandenen cron-Jobs angeworfen oder Onyx laufen.
<br>
<br>Viele Grüße,
<br>Bernd.
0
MacMark
MacMark18.05.0513:21
Bernd Hoffmann Ich teste es bei mir mal und schaue, ob der daily job morgen erledigt wird ohne anacron.
„@macmark_de“
0
KillBill
KillBill18.05.0513:35
MacMark
<br>auf das Ergebnis bin ich mal gespannt
0
Gaspode18.05.0515:49
Vielleicht läuft Dein Rechner ja nachts durch? Meiner hat mit Tiger manchmal auch Schlafstörungen.
0
sonorman
sonorman18.05.0516:04
Gaspode
Meiner hat mit Tiger manchmal auch Schlafstörungen.
<br>
<br>Hihi, habe ich neulich auch gehabt. Nachdem ich die verschiedenen Aufweckmöglichkeiten etwas eingeschränkt habe (Aufwecken durch Bluetooth, eingehende Anrufe etc.), schläft er auch wieder durch. Kommt mir seit dem morgens auch viel ausgeruhter vor.
<br>
<br>Halte die Lösung mit Anacron für sehr angenehm, da sie wirklich absolut transparent im Hintergrund läuft. Stört absolut nichts, und man muss nicht dauern irgendetwas manuell anstossen.
0
MacMark
MacMark18.05.0523:48
Die Jungs auf den Apple Discussions sind überzeugt, daß 10.4 die daily, weekly und monthy jobs nicht nachholt, wenn der Mac es verschlafen hat. Morgen weiß ich durch Selbsttest mehr …
<br>
<br>Derjenige, der eine Tiger-Version von anacron erstellt hat, die mit launchd arbeitet, hat nun Infos ergänzt:
<br>http://members.cox.net/18james/anacron-tiger.html members.cox.net/18james/anacron-tiger.html
<br>Es scheint, als habe er die Version von Alastair portiert, dessen anacron ich bislang genutzt habe. Ich warte noch auf Antwort von Alastair, was er von dem Port hält. Ich hatte mit ihm schon ein paar Emails, allerdings ist er grad ziemlich beschäftigt.
„@macmark_de“
0
Bernd Hoffmann19.05.0509:40
Guten Morgen allerseits!
<br>
<br>@@ MacMark: Gestern um 20:11 lief bei mir der Daily-Job, ohne dass ich was diesbezüglich gemacht hätte. Ich hatte mich etwa eine halbe Stunde vorher angemeldet und war grade dabei, mit iMovie einen kleinen Film zu bearbeiten. Da ich auch auf das Verhalten der Scripts achten wollte, hatte ich den Ordner /privat/var/log offen und den Inhalt nach Datum sortiert. So bekam ich durch das Umsortieren des Fensterinhaltes mit, dass der Job lief.
<br>
<br>Es scheint auch nicht regelmäßig zu klappen. Ich habe mir das Logfile mal angeschaut. Die Einträge seit Update auf 10.4 sind vom
<br>Sat May 7 17:42:34 CEST 2005
<br>Thu May 12 11:26:10 CEST 2005
<br>Mon May 16 13:54:32 CEST 2005
<br>Wed May 18 20:11:42 CEST 2005
<br>
<br>Seltsam! Seeehhhr seltsam!
<br>
<br>Viele Grüße,
<br>Bernd.
0
MacMark
MacMark19.05.0510:42
Bernd Hoffmann
<br>Deine Beobachtung deckt sich mit den Infos in diesem Apple Discussions Thread: http://discussions.info.apple.com/webx?128@307.MrnfaEaTWV9.3@.68afa09d
<br>
<br>Geplant ist, daß die periodischen Jobs von launchd tatsächlich nachgeholt werden, wenn sie verschlafen wurden. Allerdings ist hier ein Bug in 10.4.0, der in dem Thread beschrieben und bestätigt wird von Apple: Die Jobs werden wohl nur einmalig nach Neustart ausgeführt, nicht danach jedoch, was der Bug ist.
<br>
<br>Die Frage ist, ob es in 10.4.1 schon gefixt ist. Es sieht so aus, als würden wir anacron definitiv nicht mehr benötigen, sobald Apple den Bug behoben hat.
<br>
<br>Das bedeutet: OS X ist dann absolut wartungsfrei. Alle Dinge, die in früheren Versionen als Wartungs-Insider-Tips galten, sind dann überflüssig.
„@macmark_de“
0
camaso
camaso19.05.0510:49
Juppiduuu!!!! Das wäre mal eine gute Nachricht!
0
camaso
camaso19.05.0510:51
Wobei:
<br>Wie ist es dann mit dem gelegentlichen Löschen der Font-Caches? Das hat ja auch dem einen oder anderen Glück gebracht.
0
MacMark
MacMark19.05.0510:54
Nachsatz
<br>
<br>Hier ist das Zitat, das von einem Apple-Entwickler von launchd stammen soll:
<br>
<br>"Yes, the calendar based periodic bug is known (4093051) and has a fix waiting to get approved for a software update. It is obviously an embarrassing bug that had just the right amount of contributing factors that lead to it being undetected before we shipped. We are sorry and we hope to adjust our development process to find bugs like this in the future. But as you have discovered, we have left cron intact, so that legacy jobs may be supported."
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark19.05.0510:57
Ein weiterer Indiz ist, was ich seit letzter Woche in Emails mit Alastair erfahren habe (steht seitdem auch auf meiner Homepage):
<br>
<br>Alastair, Autor von anacron für OSX, hat einen Blick auf den Quellcode von launchd (als Teil von Darwin ist er Open Source) geworfen und meint, daß er danach aussieht, als ob Apple die Funktionalität von anacron mit launchd erledigen wolle.
„@macmark_de“
0
Gaspode19.05.0511:09
Das wäre ja gut! Also wer rausfindet ob es mit 10.4.1 oder 10.4.irgendwas geht, poste das doch hier mal rein.
<br>
<br>So ein Fehler kann ja mal passieren, insgesamt aber gut, dass Apple anacron und Konsorten überflüssig gemacht hat. Ich wer&rsquo;s heute gleich runterwerfen
0
sonorman
sonorman19.05.0511:52
Moment. Also was denn nun.
<br>NOCH scheint der Fehler ja nicht behoben zu sein (10.4.1), oder verstehe ich das falsch? Also wird voraussichtlich erst mit 10.4.2 Anacron überflüssig werden. Oder nicht? Oder doch? Oder was?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes19.05.0513:35
Hmm, nun bin ich total verwirrt!
<br>
<br>(?)(!)
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
MacMark
MacMark21.05.0516:48
sonorman
<br>Ich habe meinen Mac nachts schlafen lassen, morgens geweckt und mittags wurden Logfiles rotiert et cetera, was nach dem "periodic daily"-Job aussieht.
<br>
<br>Hier läuft Mac OS X 10.4.1 ohne anacron und zur Zeit sieht es so aus, als würde die periodische Pflege automatisch nachgeholt werden.
„@macmark_de“
0
kester21.05.0516:56
Hm, mein Mac schläft nachts immer und die "daily jobs" sind in den letzten 14 Tagen nur 3x ausgeführt worden.
0
sonorman
sonorman21.05.0517:14
Danke für die Info @@ MacMark.
<br>
<br>Irgend etwas scheint 10.4.1 also inzwischen selbst nachzuholen. Immerhin.
<br>Schade, dass es nirgends ein klares Statement zu dieser Thematik von Apple gibt.
<br>
<br>Ich denke, bevor das nicht eindeutig geklärt ist, lasse ich Anacron erst mal drauf. Frisst ja kein Brot. Naja, zumindest nicht viel Brot.
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick21.05.0518:23

<br>@@MacMark, Heute ist Samstag, also sollte eigentlich der daily und der weekly abgearbeitet worden sein.
<br>
<br>Beide sind heute bei mir gestartet worden.
<br>
<br>NB ich habe mir den weekly auf 04:22 gesetzt.
<br>Original würde er um die gleiche Zeit wie der daily um 03:15 laufen.
<br>
<br>
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick21.05.0518:28

<br>macosxhints.com hat noch einen thread über anacron unter launchd http://www.macosxhints.com/article.php?story=20050508193528477&query=launchd
<br>
<br>
0
MacMark
MacMark21.05.0518:36
@Fearless Fosdick
<br>Der weekly lief bei mir ebenfalls mittags durch. Also nachgeholt von heute Nacht.
„@macmark_de“
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick21.05.0518:57

<br>Das würde ja heissen, dass unter Tiger Anacron gar nicht mehr nötig ist.
<br>
<br>Hab eh eine Abneigung zu solchen &rsquo;tools&rsquo;, da eigentlich alles liefert, was wirklich nötig
<br>
0
sonorman
sonorman21.05.0519:23
Weekly auch nachgeholt? Hmmmm, tatsächlich. Dann kann Anacron wohl in die Tonne.
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick21.05.0519:24
0
iBook.Fan
iBook.Fan21.05.0520:05
na das ist ja mal was... war kurz davor es zu installieren und nun lese ich das hier... ich habe allerdings noch kein 10.4.1 drauf... da ich im moment nicht neustarten kann
0
homobellum21.05.0520:08

<br>in welchem logfile sehe ich denn wann die scripts ausgeführt
<br>wurden?
0
vre
vre21.05.0520:27

<br>In /Programme/Dienstprogramme/Konsole
<br>
<br>click auf Protokolle
<br>
<br>unter /var/logs
<br>
<br>daily.out
<br>weekly.out
<br>monthly.out
<br>
<br>
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes21.05.0520:55
Ich nutze 10.4.1 und habe anacron istalliert, daily und weekly wurde letzte Nacht um 03:22 durchgeführt, war das denn nun anacron, oder das Sytem selbst.
<br>
<br>Kann ich Anacron also wieder deinstallieren?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
homobellum21.05.0522:52

<br>im weekly findet er eine ganze Reihe vom Files
<br>nicht kennt das so noch jemand:
<br>
<br>Rebuilding whatis database:
<br>find: /usr/local/man: No such file or directory
<br>makewhatis: /usr/share/man/man3/DHparams_print.3ssl: No such file or directory
<br>makewhatis: /usr/share/man/man3/DHparams_print_fp.3ssl: No such file or directory
<br>...
<br>...
0
ks10
ks1021.05.0523:11
hallo,
<br>
<br>bislang lief anacron bei mir unter 10.3.9 klaglos. nun unter tiger habe ich weder die logfiles noch kann ich die cronjobs starten. bekomme immer folgende meldung:
<br>
<br>Master:~ Master$ periodic daily
<br>/usr/sbin/periodic: line 1: /var/log/daily.out: Permission denied
<br>/usr/sbin/periodic: line 106: 963 Broken pipe date
<br>cat: /tmp/periodic.olIYagZ6A8: Bad file descriptor
<br>cat: /tmp/periodic.olIYagZ6A8: Bad file descriptor
<br>Master:~ Master$
<br>
<br>habe tiger neu auf externe platte installiert und meine 10.3.9 von tiger importieren lassen. dann habe ich anacron in seiner neuen vers. installiert.
<br>
<br>kann ich das wieder ins lot bringen?
<br>
0
ks10
ks1021.05.0523:13
... und meine 10.3.9 von tiger importieren lassen
<br>
<br>will sagen die 10.3.9 einstellungen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.