Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Tiff Dateien von NAS auf TV? bzw. generelle Wiedergabe? Tipps?

Tiff Dateien von NAS auf TV? bzw. generelle Wiedergabe? Tipps?

nightx
nightx23.08.1516:08
Hallo

Ich nutze nun als Backup TIFF Dateien auf meinem Synology NAS. Leider kann mein TV das nicht darstellen. Hat jemand einen Tipp dafür wie ich das ermöglichen kann?
0

Kommentare

breaker
breaker23.08.1517:13
Vermutlich gar nicht, dafür dürften die meisten TV's schlicht zu "dumm" sein. Die dürften nur JPEGs, und eventuell PNGs kennen. Und dazu kommt noch, dass TIFF-Dateien zu groß seinen dürften für den RAM des TVs – also so im Vergleich zu JPEGs.

Was du eventuell mal probieren könntest, die TIFFs komplett ohne Komprimierung (ZIP, LZW etc) und ohne Farbprofil zu speichern, dann sind die noch am ehesten kompatibel. Aber ich denke mal, das hilft auch nicht wirklich.

Aber wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn du schreiben würdest, was für ein TV du hast.
0
nightx
nightx23.08.1517:20
Ohne Profil kann ich es aus LR heraus nicht exportieren.

TV: Panasonic TX55ETW60
0
breaker
breaker23.08.1518:17
Vergiss es mit TIFFs!

Mediaplayer Formate:
AVCHD 3D / Progressive, SD-VIDEO / AVI / MKV / WMV / MP4 / M4v / FLV / 3GPP / VRO / VOB / TS / PS, MP3 / AAC / WMA Pro / FLAC / WAV, JPEG / MPO



Eventuell gibts ja ne App in deren App Store (zumindest hab ich auf der Produktseite App Icons gesehen), die sowas darstellen kann?
0
nightx
nightx23.08.1518:24
Das er das Oem nicht kann war klar. Apps bringen nichts deswegen meine frage ob das halt über apps oder plugins für nas oder so geht
0
dreyfus23.08.1518:46
Wenn der Fernseher das NAS nur über ein Filesharing Protokoll anspricht und das Format selbst nicht kann, wüsste ich nicht wie das gehen soll. Mit einer App auf dem NAS würde er ja gar nicht kommunizieren... Hier hilft wohl (abgesehen von einem TV der das kann, keine Ahnung ob es die gibt) nur entweder ein Apple TV oder eine DLNA kompatible Box... Für Beides unterstützt Synology ja das TIFF Format (natürlich erfolgt die Steuerung dann nicht mehr über den Fernseher).

Da TIFF praktisch ausschließlich als Verarbeitungsformat und nahezu nie als Ausgabeformat verwendet wird, ist das halt eine echte Nischenanforderung. Und wirklich Sinn macht das Streamen dieser Mammutdateien auf ein Gerät mit geringer Auflösung und niedriger Farbtreue in der Regel auch nicht.
0
nightx
nightx23.08.1518:56
Gibt es eine app für das iphone mit dem ich das an das atv schicken kann?
0
dreyfus23.08.1519:05
DS Photo sollte das eigentlich über AirPlay können, zumindest führen die TIFF als unterstütztes Format auf. Ausprobieren kann ich es hier leider nicht.
0
breaker
breaker23.08.1519:20
Ich glaube, am meisten Sinn macht es, wenn dir noch kleine JPEGs in Full HD Auflösung (oder etwas größer, falls du mal zoomen möchtest) anlegst. Ob jetzt via Lightroom oder als Automator- oder Photoshop-Script, ist ja egal. So eine TIFF-Datei in voller Auflösung ist nun mal recht groß von der Datenmenge her, wenn du dann mal fix zwischen ein paar Bildern hin und her schalten möchtest, ist das WLAN die Schwachstelle und macht keinen Spaß.
0
nightx
nightx23.08.1519:34
Die riff dateien sund mein backup. Zusätzliche datem werde ich nicht ablegen

Die ds foto kNn nicht streamen. Jedenfalls schaffe ich es nicht
0
Oceanbeat
Oceanbeat23.08.1520:53
Wenn die Dateien auf dem iPad angezeigt werden können, geht das dann nicht auch per Mirroring auf das ATV...?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
nightx
nightx23.08.1521:09
Iphone

Mirrowing ist das bild zu schlecht und klein

Das ist kein vergleich zur apple foto app
0
Joe12
Joe1223.08.1521:42
nightx
Die ds foto kNn nicht streamen. Jedenfalls schaffe ich es nicht
Könntest du das etwas ausführen was du versucht hast und was nicht funktioniert?
Die App DS photo müsste eigentlich mit AirPlay Bilder auf die AppleTV box streamen können denn zumindest beim iPad gibt es denn dementsprechenden Button (siehe Screenshot unten, roter Kreis oben rechts).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.