Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Thunderbolt als Netzwerkverbindung?

Thunderbolt als Netzwerkverbindung?

kerouak14.12.2113:29
Hi,

ich habe ein MacBook Pro 16 (Max) und möchte es mit meinem M1-MacMini verbinden.

Da ich denke, dass Thunderbolt schneller als Ethernet sein müsste, würde ich die Beiden gerne über Thunderbolt Kabel verbinden.

Ist das möglich?

Vielen Dank,
Fred
0

Kommentare

cube4you14.12.2113:49
Schon etwas älter...
0
oblak14.12.2113:51
Ja, das geht und es ist auch extrem schnell, 10 Gbit um genau zu sein. Einfach das passende Kabel dazwischen klemmen, die Macs finden sich von selbst. Statische IP-Adressen kannst Du bei Bedarf vergeben, ist zum reinen Dateiaustausch aber nicht nötig.

Habs selbst schon einige male benutzt, funktioniert sogar zwischen Linux und Mac
+1
Marcel Bresink14.12.2113:52
Ja, das geht. Dazu muss auf beiden Rechnern in "Systemeinstellungen > Netzwerk" der Anschluss "Thunderbolt Bridge" eingerichtet werden.

Da kein Home-Router für das Thunderbolt-Netz vorhanden ist, ist die Nutzung von DHCP oder DNS hier natürlich nicht möglich. Um Routing-Probleme zu vermeiden, sollten APIPA- bzw. Link-Local-Adressen verwendet werden, oder manuelle Adressen aus einem Bereich außerhalb des schon bestehenden Netzes.
+1
kerouak14.12.2114:40
Vielen Dank für Eure Tipps. Werde ich beherzigen!

Vielleicht könnt Ihr mir noch ein ca. 2m langes Thunderbolt-Kabel für diesen Zweck empfehlen?

Vilen Dank,
Fred
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.12.2116:44
kerouak

Ich bin mit diesem hier vom großen Fluss bisher sehr zufrieden. Tut, was es soll:
0
M@rtin14.12.2118:31
Sind die neuen M1-Macs der Pro-Reihe schon mit 10GBit/s Ethernet ausgestattet? Dauerhaft halte ich das vielleicht für die bessere Lösung. Passender Switch am (im) Router ist natürlich notwendig.

[Update] Offensichtlich haben selbst die Pro-Modelle kein Ethernet mehr. Man braucht also immer einen Adapter...
0
Marcel Bresink14.12.2118:42
M@rtin
Offensichtlich haben selbst die Pro-Modelle kein Ethernet mehr.

Äh, wie? Das ist doch seit über 9 Jahren schon so. Die Gehäuse sind so flach, dass ein RJ45-Anschluss gar nicht hereinpassen würde.
+3
maculi
maculi14.12.2118:52
Die Macbooks haben zwar keinen Ethernetanschluss, die stationären Macs aber schon. Der Mini wird auf Wunsch auch mit 10GBit/s Ethernet ausgestattet (für 115€ zusätzlich). Auch beim großen iMac und dem MacPro, wenn sie nächstes Jahr überarbeitet werden kann ich mir gut vorstellen, das es vermutlich zwar nicht Standard, aber zumindest optional möglich ist den schnellen Netzwerkanschluss zu bekommen.
0
M@rtin14.12.2120:46
Marcel Bresink
Äh, wie? Das ist doch seit über 9 Jahren schon so. Die Gehäuse sind so flach, dass ein RJ45-Anschluss gar nicht hereinpassen würde.
Sorry, hatte bislang noch nie ein MacBook (Pro), sondern nur Desktop-Macs. Und beruflich darf ich mich leider notgedrungen mit Windows-Notebooks rumschlagen, weil es der Arbeitgeber so will. Zuletzt gab es ein HP, bei dem die RJ45-Buchse aufgeklappt werden konnte, ähnlich eines Klappscheinwerfers früherer Sportwagen. Allerdings nie genutzt, weil Dockingstation zur Grundausrüstung gehört.
0
gfhfkgfhfk14.12.2120:54
oblak
Ja, das geht und es ist auch extrem schnell, 10 Gbit um genau zu sein.
10Gbps ist nun wirklich nicht „extrem schnell“. Z.B. gibt es von Atto 40GbE TB3 Adapter. 40GbE ist mittlerweile schon recht angestaubt.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.