Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Thunderbolt Y-Kabel für Bildschirme

Thunderbolt Y-Kabel für Bildschirme

tzi15.12.1211:38
Hallo
Ich erwäge den Kauf eines Mac Mini zur Verwendung mit zwei Bildschirmen. Allerdings möchte ich das Kabel- und Adaptergewurstel etwas vermeiden. Statt DisplayPort-auf-DVI und HDMI-auf-DVI Adapter würde ich lieber ein Thunderbolt Y-Kabel mit zwei DVI (oder HDMI) Anschlüssen verwenden. Gibt es so etwas bereits? Gefunden habe ich bisher nur sehr teure Dockingstationen mit allerhand unnötigen Anschlüssen.
0

Kommentare

tzi15.12.1211:44
Achja: Daisy Chaining kenne ich, ist aufgrund der Kosten für entsprechende Bildschirme aber keine Option.

(Dämliche 5-Minuten-editier Regel!)
0
Apfelbutz
Apfelbutz15.12.1212:04
Das einzige "Y-Kabel" das ich kenne kommt von Matrox.

„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
tzi15.12.1212:17
Danke für den Hinweis. Dort scheinen die beiden Bildschirme aber als ein einziger angesprochen zu werden. Zum Beispiel wird die Menü-Leiste über beide Bildschirme gestreckt. Das finde ich nicht gerade sehr sinnvoll und würde beide Bildschirme gerne einzeln ansprechen können (auch weil nicht beide die gleiche Auflösung haben können).
0
Mathias15.12.1212:28
tzi
Hallo
Ich erwäge den Kauf eines Mac Mini zur Verwendung mit zwei Bildschirmen. Allerdings möchte ich das Kabel- und Adaptergewurstel etwas vermeiden. Statt DisplayPort-auf-DVI und HDMI-auf-DVI Adapter würde ich lieber ein Thunderbolt Y-Kabel mit zwei DVI (oder HDMI) Anschlüssen verwenden. Gibt es so etwas bereits? Gefunden habe ich bisher nur sehr teure Dockingstationen mit allerhand unnötigen Anschlüssen.

Das wird es nie geben .Ist Physikalisch mit der Thunderbolt Technologie nicht möglich, wie sollte das funktionieren Thunderbolt ist ein Bussystem.Entweder benutzt du 2 Thunderboltmonitore über Daisychain. oder Wählst dir hier eine Adapterlösung aus.

https://thunderbolttechnology.net/products
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
Mathias15.12.1212:34
Apfelbutz
Das einzige "Y-Kabel" das ich kenne kommt von Matrox.


Das ist kein Y-Kabel sondern ein Wandler von 1x Displayport auf 2x DVI
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
ChrisK
ChrisK15.12.1215:26
Mit DVI wird das nicht gehen, wenn überhaupt dann mit DP-Monitoren, und dann auch nur *möglicherweise* wenn die GraKa im Mini DisplayPort 1.2 kann.
Dann *könnte* es mit so einem Splitter gehen:
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.