Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TextEdit - unterschiedliche Stile-Sets definieren

TextEdit - unterschiedliche Stile-Sets definieren

marm28.12.2119:03
In Devonthink nutze ich neben Markdown auch das rtf-Format. Die Stile, die ich in Devonthink definiere, gelten auch für TextEdit oder die App TextSoap.

Besonders komfortabel finde ich das Definieren von Stilen nicht gelöst. Beim Speichern eines Stils gehen oft Tabulatoren, Schriften, Zeilenabstände verloren, so dass ich öfter speichern und probieren muss.
Was mich wundert ist, dass es keine Auswahl von Stile-Sets (Zusammenstellungen) zu geben scheint. Übersehe ich da etwas oder gibt es das nicht?

Nun habe ich mal Nisus Writer Express installiert. Damit kann ich unterschiedlich gestaltete Dokumente erstellen. Für ein passend mit Nisus Writer gestaltetes Dokument könnte ich die Stile in TextEdit abspeichern. Aber wie gesagt, dann habe ich nur eine Stil-Zusammenstellung.

Die Stile sind anscheinend in der Datei com.apple.AppKit.TextFavorites.plist gespeichert.

Habt Ihr Tipps für mich? Hat jemand von Euch eine praktikable Lösung?

Zusatzfrage: Wie steuere ich, ob ein Dokument in TextEdit bzw. in Nisus Writer mit oder ohne Seitenrahmen angezeigt wird? Mal wird es auch in der Entwurf-Darstellung mit und ohne Zeilenumbruch in TextEdit angezeigt.
0

Kommentare

Nebula
Nebula28.12.2122:17
Die Zusatzfrage zuerst: Den Seitenrahmen schaltest du mit Shift+Cmd+W an oder aus. Wird offenbar mitgespeichert.

Das Stile-Feature hat Apple seit Jahrzehnten kaum angerührt. Es gibt keine hierarchische Organisationsstruktur, nur die flache Liste, die du schon entdeckt hast.

Die teilweise schlecht vorhersagbaren Effekte von Stilen auch in Word oder Pages haben mich letztlich zu Markdown getrieben. Da kann es schlichtweg auch nicht passieren, dass eine Überschrift keine Überschrift ist, sondern lediglich großer, fetter Text.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
marm28.12.2123:21
Nebula
Das Stile-Feature hat Apple seit Jahrzehnten kaum angerührt. Es gibt keine hierarchische Organisationsstruktur, nur die flache Liste, die du schon entdeckt hast.
Das ist schade, aus TextEdit könnte mit nur wenig Feinschliff viel mehr gemacht werden.
Dann richte ich mir nur ein Set von Stilen ein. Die rtf-Files übernehmen bei mir in Devonthink quasi die Funktion von Evernote-Notizen. Das Schöne ist, dass Markdown und Rich Text direkt in der Vorschau bearbeitet werden können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.