Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Terminal und TSCH

Terminal und TSCH

Philipp10.04.0402:42
Das erscheint wenn ich das Terminal starte
Last login: Sat Apr 10 00:37:37 on ttyp1
Welcome to Darwin!
tcsh: /sw/bin/init.csh: No such file or directory.
[eMac:~] philippm%

wie bekomm ich diesen kack mit tcsh wieder weg? und warum kommt das überhaupt?
0

Kommentare

Christian10.04.0403:28
In Deinem Verzeichnis den entsprechenden Befehl (source) in der Datei .cshrc entfernen

z.B.

vi .cshrc tippen
auf die zeile fahren
dd tippen
esc : w q return tippen

ich glaube das /sw wird von fink installiert. hast du das wieder deinstalliert?
0
Der Lügner
Der Lügner10.04.0411:17
In diesem init.csh stehen paar Dinge, die das Terminal für dich startet, damit du nicht alles von selbst machen musst, wenn du das Terminal startest, ähnlich der autoexec.bat ...

Diese Datei wurde in deinem Fall von fink installiert und dann in deine .cshrc eingebunden. .cshrc enthält deine persönlichen Einstellungen für das Terminal, und die haben dann die zusätzlichen Befehle für fink eingebunden, z.B. das Verzeichnis /sw/, damit die ganzen fink befehle gefunden werden.

Einfach die Datei .cshrc ( im Homeverzeichnis) mit pico oder vi öffnen, und die Zeile löschen oder auskommentieren ( mit #).


In meiner .cshrc stehen z.B.:

set autolist complete nobeep

Damit vervollständigt er immer brav alles mögliche und piepst nicht dumm rum, wenns was nicht gibt ...

Kannst alles in der manpage von tcsh nachlesen ...
0
Philipp10.04.0412:24
Also Fink habe ich jetzt Folgender maßen deinstalliert
sudo rm -rf /sw

Dann sthet da noch
If you aren't planning to reinstall Fink you also will want to remove the "source /sw/bin/init.csh" line you added to your .cshrc file or the "source /sw/bin/init.sh" line you added to your .bashrc file, whichever is appropriate to your setup, using a text editor.

Wie geht das jetzt?
0
Philipp10.04.0412:26
Achso sry gut ich habe jetzt wie beschrieben das mit dd gelöscht also die Zeile nun kann ich aber dummerweise nicht esc drücken...
0
Philipp10.04.0412:31
So mit pico habe ich nun geschafft...
Danke
0
Der Lügner
Der Lügner11.04.0413:56
Hm, habb fink grad nicht drauf, schau mal bei den Dokus dazu, kann sein, dass fink noch was in die

/etc/profile

reinschreibt, das ist quasi die chef-anpassungsdatei, und wnen man was verändert, wird das in den .cshrc etc gemacht ...

Schau mal da rein, oder schreib hier rein, was da alles drin steht ...

Startet das Teminal bei dir zu Beginn automatisch die tcsh oder hast du das umgestellt ? Umstellen über die Preferences, da sollte bei Panther

/bin/bash

stehen, kannst in /bin/tcsh ändern, wenn nicht schon geschehen. Außerdem (besser) kannst du das im NetInfo-Manager einstellen ...

Sitz leider grad nicht an nem Mac, aber vermutlich wird was an deinen Pfadangaben nicht stimmen, also er weiß nicht, dass er in /usr/local/, /bin etc schauen muss.

Dazu stehen aber glaub Infos bei fink auf der Homepage ...

Viel Erfolg und schöne Feiertage
0
Philipp11.04.0412:17
So noch ein problem wenn ich jetzt einen Befehl einegebe kommt imer tcsh: dann folgt der Befehl b.z.w die Fehlermeldung...
0
Philipp12.04.0401:01
Kannst du mich mal bitte in iChat kontaktieren?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.