Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Terminal Befehl

Terminal Befehl

saitist
saitist18.10.1508:36
Hallo,

ich bin der einzige Nutzer und als Admin angemeldet. Seit El ist merkwürdig, dass unter Benutzer Systemeinstellungen mein Name steht und unter Benutzer im Ordner aber mein Kurzname, den ich eigentlich als Benutzername haben wollte.
Wenn ich jetzt in Terminal einen Befehl eingegeben möchte, bekomme ich die Nachricht, dass der Kurzname nicht in Liste für sudo steht. Mache ich einen Loginbefehl für den vollständigen Namen und gebe das Passwort ein, taucht aber wieder der Kurzname auf und Terminal verweigert den Befehl.

Was ist da los?
0

Kommentare

X-Jo18.10.1510:23
Bei mir (10.11.0) steht im Terminal der Kurzname und sudo funktioniert auch mit diesem. Alles wie bisher.
0
michimaier18.10.1511:25
Was gibt dir der Befehl whoami zurück?
0
saitist
saitist18.10.1518:47
Meinen Kurznamen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.