Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Temperaturmanagement im Mac

Temperaturmanagement im Mac

pumacl
pumacl30.06.1110:20
Hallo Forumsmitglieder,

ab welchen Temperaturwerten im Mac überlasst Ihr die Regulierung nicht mehr dem Apple-Setup, sondern
ergreift Maßnahmen? Ab wann können Hardwareschäden entstehen?
Und habt Ihr Tips für Maßnahmen (Paste, welche Programme, Aufstellung der Anlage etc.)?

Danke schon mal!
„Hony soit“
0

Kommentare

yaya
yaya30.06.1111:10
Also ich hab bei meinem MBP mid 2010 das Problem, dass die GPU auf 130°C steigt.

Stand vor 2 Tagen beim Apple Service Provider, dort haben wir den Rechner ein paar mal neu starten müssen. Nach 10 Minuten Gesamtbetrieb (also mit neu starten eigerechnet) war die GPU wieder bei 128°C

Das ging schon 1 Monat so, hatte aber bisher keine Zeit das Gerät wegzubringen. Abhilfe schaffte ich mir mit iStatMenu, dort habe ich die Drehzahlen manuell erhöht, damit mir das Teil nicht abbrennt

Ich kann ja nochmal Feedback geben, wenn das Teil aus der Reperatur kommt..die verraten mir sehr gern, woran's lag =)
0
Marcel Bresink30.06.1111:29
Solange keine Hardware-Umbauten am Mac vorgenommen wurden, ist es niemals nötig, in die Temperaturregelung einzugreifen. Dies gilt für alle Baureihen.

Wenn einmal ein kritische Temperatur auftritt, bei der Hardwareschäden entstehen könnten, leitet der Mac nach spätestens 10 Sekunden eine Notabschaltung in den Ruhezustand ein und vermerkt dies im Systemprotokoll.

yaya
Je nach Modell sind Betriebstemperaturen zwischen 125 und 130 Grad sowohl für GPUs als auch für FB-DIMMs aus der ersten Mac Pro-Serie unter Höchstlast normal. Es ist natürlich nicht normal, falls das im Leerlauf auftritt.
0
Pase30.06.1111:32
mein MBA geht niemals über 75 grad. Bei jeder Temapratur über 90 grad sollte man sich gedanken machen..
Generell "schadet" es dem gerät nich aber verkürzt auf dauer die lebenszeit der CPU..
eingreifen musste ich bei der temperatur, bei 70 grad läuft der lüfter für den prozessor bereits auf volllast (6600 RPM).
eigentlich hat apple das super geregelt, eher das eingreifen schadet dem laptop.. dann vergisst man mal da und dort einen hacken zu machen und der lüfter Bleibt auf 2000 rpm..
0
Marcel Bresink30.06.1111:36
Bei jeder Temapratur über 90 grad sollte man sich gedanken machen..

Solche verallgemeinerten Angaben sollte man nicht machen. Es gibt hunderte von verschiedenen Temperaturmesspunkten und die zulässigen Maximalwerte sind für jeden Messpunkt und für jede Baureihe völlig unterschiedlich.

Beispiel: Ein Wert von 90 Grad gemessen am Akkusensor eines MacBook ist äußerst gefährlich und kann zur Explosion des Gerätes führen. Ein Wert von 90 Grad an einem FB-DIMM-RAM-Modul eines Xserve ist dagegen schon "kalt" zu nennen.
0
yaya
yaya04.07.1112:59
ich hab nun meinen rechner wieder, das logicboard wurde auf verdacht getauscht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.