Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Telekom: Volumenbegrenzung

Telekom: Volumenbegrenzung

jeti
jeti23.04.1310:03
Hallo zusammen, da seit gestern gesamt Netzdeutschland in Aufruhr ist
bezüglich der gestrigen T-Online-Meldung habe ich mir folgende Frage gestellt:

Gilt dieses ausschließlich für Neuverträge/Neukungen,
oder auch für Bestandskunden welche in einen anderen Tarif wechseln möchten?

Denn in der Pressemitteilung heißt es:
Betroffen sind alle Neuverträge ab dem 2. Mai,
bei bestehenden Verträgen ändert sich nichts.


Die Telekom-Hotline konnte, evtl. wollte, hier keine Auskunft geben
wie die genaue Definition ist, bzw. dieses in Zukunft umgesetzt werden soll.
0

Kommentare

uwe_aus_messel23.04.1310:21
Ein Vertragswechsel ist immer ein Neuvertrag.....
0
Oxymoron23.04.1310:38
Wechsel in einen anderen Tarif wird auf jeden Fall auch einen Wechsel in das neue Vertragsmodell bedeuten - man wird einfach keinen der alten Verträge beim Wechsel auswählen können.
0
wolf121023.04.1310:49
wenn du nicht in einen anderen Tarif wechselst sondern weiterhin alles so lässt bist du Bestandskunde und für Dich ändert sich nichts, hat man mir erklärt
0
roca12323.04.1310:51
Ich würde kündigen, dass wird bestimmt auch für die Bestandskunden kommen.
Vor nicht mal 4 Wochen war die Drosselung laut Telekom ja nur ein Gedankenspiel!
0
Tomcheck23.04.1310:53
Bereits in bestehenden Verträgen steht folgende Klausel:
...
Bei Call & Surf Comfort VDSL und Call & Surf Comfort Plus VDSL
wird ab einem übertragenen Datenvolumen von
– 200 GB bei Überlassung mit einer Übertragungsgeschwindigkeit
bis zu 51 300 kbit/s für den Download und bis zu 10 000 kbit/s
für den Upload bzw.
– 100 GB bei Überlassung mit einer Übertragungsgeschwindigkeit
bis zu 25 000 kbit/s für den Download und bis zu 5 000 kbit/s
für den Upload
jeweils in einem Monat die Übertragungsgeschwindigkeit des
Internet-Zugangs für den Rest des Monats auf 6 016 kbit/s für den
Download und 576 kbit/s für den Upload begrenzt.

Quelle:
http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/40569.pdf
Stand: 25.09.2012

Generell ist einer Volumenbegrenzung, die auf das "Wohl" aller aus ist, m.M. zuzustimmen, diese niedrigen Volumen-Werte in Zeiten von Cloud-Diensten und Video-on-Demand ist allerdings nur eins - Preistreiberei!
0
Stefan-s23.04.1311:13
Mal ne blöde Frage dazu:
Was geht eigentlich nach Eintritt dieser Drosselung noch,und was geht nicht mehr?
0
roca12323.04.1311:23
Stefan-s
Mal ne blöde Frage dazu:
Was geht eigentlich nach Eintritt dieser Drosselung noch,und was geht nicht mehr?

alles was mit streaming Video zu tun hat geht nicht mehr… SD braucht schon 2000 kbps.
iCloud und Fotostream wir grottenlahm.
Der Download einer 2 Gigabyte großen App würde etwa 8 Stunden dauern.
0
janknet23.04.1311:26
Stefan-s

bei bisherigen Verträgen kann die T-Com ja nur bis 6000kb/s drosseln.
Dies bedeutet HD Videostreams müssen eventuell vorladen und große Downloads dauern länger.

Bei Neuverträgen soll auf 384kb/s gedrosselt werden! Da kannst du HD komplett vergessen! Da kriegt man dann schon Probleme Internetseiten mit Bildern aufzurufen!
Downloads die vorher Minuten gedauert haben können hier ne halbtags/ganztags Aktion werden!
0
arekhon
arekhon23.04.1311:27
roca123
Stefan-s
Mal ne blöde Frage dazu:
Was geht eigentlich nach Eintritt dieser Drosselung noch,und was geht nicht mehr?

alles was mit streaming video zu tun hat geht nicht mehr… SD braucht schon 2000 kbps.
iCloud und Fotostream wir grottenlahm.
Der Download einer 2 Gigabyte großen App würde etwa 8 Stunden dauern.

Also, bei der o.g. Begrenzung auf 6 Mbit von @@Tomcheck geht sogar Lovefilm in HD noch. Selbst bei 3 Mbit hat das meist noch funktioniert.
Darunter wird es ungünstig...

6 Mbit würde ich noch als akzeptabel ansehen, da muss man sich kaum einschränken. Streaming und größere Downloads gleichzeitig werden dann etwas lästig, ansonsten brauchbar.
0
roca12323.04.1311:37
arekhon
ich bin von den 384kb/s ausgegangen

6 Mbit wären noch ok… aber der Download einer 2 Gigabyte App würde immer noch ca. 30 Minuten dauern. Da bin ich einfach anderes gewöhnt
0
aquacosxx
aquacosxx23.04.1311:55
bei den aktuellen vdsl tarifen ist die drosselung schon länger mit im vertrag.

auszug:
"Ab einem übertragenen Datenvolumen von 100 GB (bei VDSL 50 ab 200 GB) in einem Monat wird die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs für den Rest des Monats auf max. 6.016 KBit/s für den Downstream und 576 KBit/s für den Upstream begrenzt."

ich komme damit im moment gut hin. habe im monat im schnitt so ca. 30 GB traffic.

soweit ich das verstanden habe, soll die tatsächliche umsetzung einer drosselung technisch jedoch erst 2016 möglich sein.

eine drosselung auf 384 kbit/s halte ich jedoch auch für schnulli. was soll das denn? dann können sie auch gleich ganz abschalten.

gibt da aber auch schon gegenangebote, siehe hier:

http://www.golem.de/news/unitymedia-kabelbw-wir-werden-400-mbit-s-ohne-drosselung-anbieten-1304-98873.html

wenn die denn nur mal überall verfügbar wären.
0
jeti
jeti23.04.1312:17
Habe doch noch mit jemandem gesprochen welcher mir eine Antwort
bezüglich meiner Anfrage geben konnte.

Bestandskunde bin ich so lange, so lange ich an einem bestehenden Tarif nichts ändere;
wechsele ich hingegen, auch einen höheren Tarif bin ich faktisch "Neukunde".
Die Begrifflichkeit BESTANDSKUNDE sehe ich aber anders;
ich bin Bestandskunde seit Jahr XJ ungeachtet meines Tarifes => nun gut sei es drum.

Aussage war auf jeden Fall folgende:
Alles was ich vor dem 1. Mai an Vertragsänderungen/-anpassungen vornehme
ist von dieser angekündigten Maßnahme ausgeschlossen.
0
markuspb15g4
markuspb15g401.05.1311:05
Liebe Telekom!

Sie erhalten die Zahlung meiner Rechnung ab jetzt mit reduzierter Geschwindigkeit, da die Volumengrenze meines Kontos erreicht ist!

0
Maniacintosh
Maniacintosh01.05.1312:14
So lange am Vertrag nichts geändert wird, bleibt man drosselfrei. Für viele wird dabei allerdings ein Faktor zur unliebsamen Überraschung: Die Telekom stellt ihr Telefonnetz bis 2016 auf All-IP um. Kurzum werden alle, die heute noch keinen IP-Anschluss haben in den nächsten 3 Jahren um eine Vertragsänderung nicht herumkommen! Analoge Anschlüsse und ISDN-Anschlüsse werden entweder umgestellt oder gekündigt, wenn der Kunde nicht zustimmt.
0
Mr. Pink04.06.1321:38
Wurde bei jemandem hier schon einmal nach Verbrauchen der 75GB gedrosselt?
Maniacintosh
So lange am Vertrag nichts geändert wird, bleibt man drosselfrei.

Was passiert bei einer Änderung der Vertragspartnerdaten, z.B. Namensänderung, wird man dann als Neukunde eingestuft und bekommt die Drosselung mit in den Vertrag?
Maniacintosh
Die Telekom stellt ihr Telefonnetz bis 2016 auf All-IP um. Kurzum werden alle, die heute noch keinen IP-Anschluss haben in den nächsten 3 Jahren um eine Vertragsänderung nicht herumkommen! Analoge Anschlüsse und ISDN-Anschlüsse werden entweder umgestellt oder gekündigt, wenn der Kunde nicht zustimmt.

Gibt es dazu eine Stellungnahme der Telekom?
0
Mr. Pink06.06.1310:25
Hat keiner Informationen darüber?
0
mtnforumuser06.06.1310:37
Ich habe vor kurzem bei der Drosselkom gekündigt. Prompt rief ein Drosselkomiker mich an, und erzählte mir, ich würde einen großen Fehler machen. Meine 3000 kbit/s wollte er außerdem zu technisch unmöglichen 6000 kbit/s "wandeln". Jetzt habe ich 40-50 Mbit/s und die Drosselkom kann mir mal den Buckel runterrutschen.

Alle Drosselkom-Verträge werden übrigens in naher Zukunft geändert, da das Telefonieren nach und nach auf IP umgestellt wird.
0
beanchen06.06.1311:03
Mr. Pink
Gibt es dazu eine Stellungnahme der Telekom?
Ich habe aktuell zwei Business Anschlüsse kurz vor Vertragsabschluss, natürlich mit Grenze, wie bei den Business Anschlüssen schon seit langem üblich. Bei beiden lautete die Aussage zuerst "Umstellung auf IP", bei beiden dann aber doch der "normale" ISDN und VDSL Anschluss mit der Begründung "solange das zur Verfügung steht ist es die erste Wahl". Beide Anschlüsse liegen in Gebieten, die gerade erst mit der "alten" Technik ausgebaut wurden.
Also kein offizielles Statement aber aktuelle Praxis.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Mr. Pink06.06.1312:07
Ich werde wohl auf einen Vertrag mit IP umstellen, wenn sich der Vertrag bei einer Namensänderung sowieso in einen Neuvertrag ändert.
Weiss jemand wie hier die Praxis ist bei der Telekom?
0
locoFlo06.06.1312:20
Umstellung auf IP-Anschluss bedeutet definitiv das du um neuen Vertrag auf die Drosselklausel drinnen hast, da gibt es offizielle Statements der Telekom zu. Wie es bei Namensänderung ist kann ich nicht sagen.

Der Bestandskundenschutz vor der Drosselung existiert nicht außerhalb der PR der Telekom. 2016 werden alle Verträge die Klausel haben und es werden sehr viele gedrosselt werden, da 2016 der Datenbedarf noch mal deutlich höher sein wird als jetzt.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Mr. Pink06.06.1312:25
Die Umstellung auf IP würde ich auch nur durchführen wenn die Namensänderung sowieso schon einen Neuvertrag nach sich ziehen würde.
0
Fox 69
Fox 6906.06.1312:35
"2016 werden alle Verträge die Klausel haben und es werden sehr viele gedrosselt werden, da 2016 der Datenbedarf noch mal deutlich höher sein wird als jetzt."

Und schon wieder erzählst Du absolute Halbwahrheiten. Die 75 GB sind ein Wert von heute und nicht von 2016. Die Telekom hat nunmehr schon zigmal in der Presse ganz klar gesagt, das man im Jahre 2016 nochmal ganz genau analysiert, ob man die Drossel höher ansetzt als die im Raum stehenden 75GB. Das kann gut sein, das es dann zB. 150GB sind. Doch das wird erst im Jahre 2016 festgelegt.
0
Mr. Pink06.06.1312:40
Dass eine Klausel zur Drosselung in einem Neuvertrag steht sehe ich mal als sicher. Ab wie hoch und ab wann genau diese greift wird man in den nächsten Jahren hoffentlich sehen.


Fox 69:

Weißt du wie das mit der Namensänderung abläuft? Wird da automatisch in einen Neuvertrag geändert oder bleibt der alte Vertrag ohne Drosselung bestehen.
0
rene204
rene20406.06.1312:41
Genau... es kann aber auch gut sein, das die Telekom (weil sie noch gieriger wird) die Dossel schon bei 50GB anlegt... Das zeigt sich eben erst in 2016, und dann haben alle, die jetzt einen Neuvertrag abschliessen, Pech gehabt.
und so viel braucht ja Otto-Normal ja kaum... wer Ironie findet, darf diese gern behalten...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
locoFlo06.06.1312:43
Fox 69

Keine Halbwahrheit. Ich kann gerne das Zitat des Telekomsprechers raussuchen. Und jetzt einen Vertrag abzuschließen, mit der Hoffnung das es sich die Telekom bis 2016 eventuell gütigerweise anders überlegt und den Anschluss erst ab 150 GB auf funktional kaputt schaltet, das kann man doch nicht wirklich jemand mit ruhigem Gewissen raten.
Was aktuell in den AGBs steht sind die Fakten auf die ich mich beziehe. Alles andere ist PR - Arbeit die ich gerne anderen überlasse.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Fox 69
Fox 6906.06.1312:45
Mr. Pink
Dass eine Klausel zur Drosselung in einem Neuvertrag steht sehe ich mal als sicher. Ab wie hoch und ab wann genau diese greift wird man in den nächsten Jahren hoffentlich sehen.


Fox 69:

Weißt du wie das mit der Namensänderung abläuft? Wird da automatisch in einen Neuvertrag geändert oder bleibt der alte Vertrag ohne Drosselung bestehen.

Das kann ich Dir leider nicht genau sagen. Eventuell mal direkt per Mail an den Kundendienst wenden bzw. mal auf der Website der Telekom im Kundenforum nachschauen unter "häufige Fragen". Könnte sein, das da was zu drinsteht.

Denn soweit ich weiß ist dies dann ne Vertragsänderung und dann werden die AGB's gleich auf den neuesten Stand gebracht.
0
Fox 69
Fox 6906.06.1312:48
locoFlo
Fox 69

Keine Halbwahrheit. Ich kann gerne das Zitat des Telekomsprechers raussuchen. Und jetzt einen Vertrag abzuschließen, mit der Hoffnung das es sich die Telekom bis 2016 eventuell gütigerweise anders überlegt und den Anschluss erst ab 150 GB auf funktional kaputt schaltet, das kann man doch nicht wirklich jemand mit ruhigem Gewissen raten.

Raten sollte man rein garnichts, denn was nun im Jahre 2016 definitiv kommt, das weißt Du nicht, ich auch nicht und erst recht die Telekom nicht. Knapp 3 Jahre weiter im Mobilfunkmarkt sind immens ne lange Zeit.
0
janknet06.06.1312:52
bin ja gespannt was die Komiker machen wenn der Staat doch einschreitet und Ihre Leistungen auch eingerechnet werden müssen.
Müssen dann alle Entertain Verträge geändert werden? Selbst wenn die das Volumen zu meinen gunsten erhöhen würden wäre es eine Vertragsänderung die man nicht hinnehmen muss und kündigen kann oder?
0
locoFlo06.06.1312:57
Knapp 3 Jahre weiter im Mobilfunkmarkt sind immens ne lange Zeit.

Wir reden hier über Festnetz.
Raten sollte man rein garnichts

Richtig. Deshalb mache ich das auch nicht. Ich diskutiere aufgrund der Fakten die aktuell existieren. Die aktuellen AGBs haben kein Verfallsdatum. Ohne ein aktives Einschreiten der Telekom werden sie also auch 2016 gelten. Und dieses Einschreiten ist hypothetisch, also spekuliere ich nicht darüber.
wäre es eine Vertragsänderung die man nicht hinnehmen muss und kündigen kann oder

Definitiv.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
janknet06.06.1313:01
locoFlo
ein meinte natürlich vorzeitig kündigen kann! Ob das auch geht?

Leider habe ich Dez12 mangels Alternativen einen VDSL+Entertain Vertrag abgeschlossen.
Nun bietet der Kabelverein ein wesentlich ungedrosselteres Angebot an, deswegen würde ich liebend gerne sofort umsteigen wenn ich könnte!
0
beanchen06.06.1313:01
Die 75 GB sind ein Wert, den es schon lange gibt; in den erwähnten Business Verträgen. Das ist keine Erfindung von heute.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
beanchen06.06.1313:03
janknet
Nun bietet der Kabelverein ein wesentlich ungedrosselteres Angebot an, deswegen würde ich liebend gerne sofort umsteigen wenn ich könnte!
Hä? Im Moment wird doch überhaupt nicht gedrosselt. Warum also die Eile? Und was der Kabelverein 2016 macht ist so spekulativ wie was die Telekom macht.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
locoFlo06.06.1313:06
ein meinte natürlich vorzeitig kündigen kann! Ob das auch geht?

Wenn dein Vertrag irgendwann einseitig geändert wird ergibt sich imho ein Sonderkündigungsrecht. Allerdings ergibt sich dieses Recht nicht, wenn man jetzt einen gültigen Vertrag mit der Telekom hat, sie jetzt aber für ihre Politik abstrafen will oder einfach ein besseres Angebot hat.
Da müsste man schon nachweisen das die vertraglich vereinbarten Leistungen nicht geleistet wurden. Zum Thema Sonderkündigungsrecht gib es aber sicher kompetente Seiten im Netz.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
janknet06.06.1313:16
beanchen

Eile deswegen, weil ich über Kabel sparen würde und trotzdem mehr Sender + besseres Bild + mehr Bandbreite + mehr Datenvolumen bekommen würde!
Das Angebot gab es leider vor nem halben Jahr noch nicht!

Ausserdem geht mir der Komikerverein dermassen auf die Nerven - als Kunden haben die mich alleine durch Ihre SpezialAktionen+Verhalten verloren!
0
locoFlo06.06.1313:20
Tja, das ist aber kein Kündigungsgrund bzw. nicht für eine Sonderkündigung innerhalb der Vertragslaufzeit. Aber hey, vielleicht wist du ja demnächst zwangsweise auf IP - Anschluss umgestellt, dann sieht die Sache schon anders aus.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Mr. Pink06.06.1313:31
Fox 69
Denn soweit ich weiß ist dies dann ne Vertragsänderung und dann werden die AGB's gleich auf den neuesten Stand gebracht.


Dachte ich auch, aber da werde ich mich wohl an die Telekom direkt wenden müssen. Im Forum konnte ich nichts zu diesem Thema finden.
0
rene204
rene20406.06.1313:32
locoFlo
Aber hey, vielleicht wist du ja demnächst zwangsweise auf IP - Anschluss umgestellt, dann sieht die Sache schon anders aus.

Hat er als Entertain-Kunde nicht automatisch bereits einen IP-Anschluss bekommen?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
locoFlo06.06.1313:43
Ja, ist das so? Kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Vielleicht kann da jemand der vom Fach ist mal was dazu posten.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Cyco
Cyco06.06.1314:02
Naja, die Drosselung auf 6MBit empfinde ich nicht so tragisch.
Bei meinem Surfverhalten würde das meistens ausreichen, nur blöd, wenn man am Monatsende mal was wirklich großes Laden will.
0
beanchen06.06.1315:01
locoFlo
Aber hey, vielleicht wist du ja demnächst zwangsweise auf IP - Anschluss umgestellt ...
Ich dachte du bleibst bei den Fakten.
Wie weiter oben schon geschrieben wird das klassische Netz noch immer ausgebaut und man bekommt auch die Anschlüsse noch. "Zwangsweise" IP bekommt man nur dort, wo es nichts anderes (mehr) gibt.


Und Entertain ist gar kein Grund dafür.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
rene204
rene20406.06.1315:13
beanchen
Und Entertain ist gar kein Grund dafür.

http://www.telekom.de/privatkunden/fernsehen/angebote

Ich poste mal einen Link zur Telekom-Entertain-Seite und verweise auf die Zeile "Anschlusstyp"...

Soweit ich das verstehe, gibts Entertain nur mit IP-Anschluss.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
locoFlo06.06.1315:36
Beanchen
"Bis 2018 wollen wir komplett auf IP-basierte Dienste umschalten", kündigte van Damme an. In fünf Jahren werde das alte Netz abgeschaltet, sagte er.

Das hört sich für mich nach Zwangsumschaltung an. Für dich nicht?

Quelle:
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
beanchen06.06.1317:59
locoFlo
Beanchen

Das hört sich für mich nach Zwangsumschaltung an. Für dich nicht?
Das hört sich für mich nach einer Aussage eines Telekom Managers an, die sowieso nur lügen und es liegt zwei Jahre weiter in der Zukunft als 2016.
Wie gesagt, Tatsache jetzt ist, dass das klassische Netz noch ausgebaut wird und klassische Anschlüsse verkauft werden auch mit Entertain. Und wir wollten doch bei den Tatsachen bleiben, gelle.
Warum das anders auf der Homepage steht und sich die Telekom in solche Aussagen versteigt musst du die fragen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
locoFlo06.06.1318:38
Warum das anders auf der Homepage steht und sich die Telekom in solche Aussagen versteigt musst du die fragen.

Also wenn es um Themen geht die Telekom - zentriert laufen, dann kann man offizielle Aussagen der Telekom schon als Fakten oder wenigstens glaubwürdige Informationen akzeptieren. Der verlinkte Artikel beinhaltet auch nur eine von mehreren Aussagen von Telekom-"Offiziellen" zu dem Thema. Zumal hier ja auch kein Profit darin liegt die Öffentlichkeit fehlzuleiten. Woher hast du den die Info das alte Netz weiter ausgebaut wird?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
beanchen06.06.1320:14
Von mir. An mehreren Standorten bin ich seit Jahren dahinter her schnelle Anbindungen zu bekommen. Es war nie möglich. Jetzt bekommt man VDSL wo seither nur maximal 3000 möglich war. Zuerst hies es über IP, dann doch über die normalen Anschlüsse. Wenn dann auf der Straße noch ein Bagger steht und das Telekom Auto daneben ...
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Maniacintosh
Maniacintosh06.06.1320:20
mtnforumuser
Alle Drosselkom-Verträge werden übrigens in naher Zukunft geändert, da das Telefonieren nach und nach auf IP umgestellt wird.

Das stimmt so nicht. Verträge, die heute schon All-IP sind, müssen nicht auf IP umgestellt werden.
janknet
Leider habe ich Dez12 mangels Alternativen einen VDSL+Entertain Vertrag abgeschlossen.
Nun bietet der Kabelverein ein wesentlich ungedrosselteres Angebot an, deswegen würde ich liebend gerne sofort umsteigen wenn ich könnte!

Dein aktueller Vertrag stammt von Dezember 2012 und ist damit noch zu alten Konditionen abgeschlossen und damit ungedrosselt. Bisher hatten Entertain VDSL Verträge nämlich KEINE Drossel! Ohne Änderung des Vertrages keine Drossel.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.