Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Telekom Media Receiver 401 vs. Magenta TV App

Telekom Media Receiver 401 vs. Magenta TV App

aquacosxx
aquacosxx17.01.2419:51
Ich mach es mal kurz:
  • wir haben einen Media Receiver 401 (gemietet ca. 5 EUR im Monat)
  • das Teil ist lahm
  • wir würden alternativ gerne die Magenta TV App nutzen (in der Hoffnung flüssiger auf einem ATV 4k (1. Gen)
  • Recherchen blieben unklar bzgl. Kosten und Funktionalität im Vergleich zum 401
  • wir haben den Vertrag "Magenta Zuhause M Entertain"
  • wir hätten gerne auch ein Gerät weniger
  • und gerne auch nur eine FB (meinetwegen die FB vom ATV, bisher Harmony Elite (schön, aber ohne Zukunft) + noch DVD-Player & Blu-ray-Player und CD-Player) - insgesamt nur gelegentlich genutzt, kein Muss)
  • bedient werden soll ein Marantz AVR an einem älteren Panasonic TV

Gibt es jemanden mit ähnlichem Use case und kann Erfarungen, Tipps beisteuern?
0

Kommentare

aerdbaer
aerdbaer17.01.2419:57
Ich nutze nur die Magenta App auf dem Apple TV und vermisse nichts.
Etwas träge find ich die Bedienung ab und zu schon und die Bedienung mit der Apple Remote ist manchmal umständlich (gibt von der Telekom eine Fernbedienung für das Apple TV, wenn man das möchte).

Aufnehmen ist glaube ich möglich, habe ich aber noch nie probiert.

Also zusammenfassend: Für normalen TV Konsum reicht die Apple TV App.

Edit: Hier noch die Fernbedienung
+5
Seppovicz17.01.2420:01
UHD wird in der Magenta App auf Apple TV, nach meinem Stand, nicht unterstützt.
Ich habe Magenta TV seit einem Jahr nicht mehr, vielleicht hat sich da was inzwischen geändert.
+1
vta17.01.2420:40
aerdbaer
Ich nutze nur die Magenta App auf dem Apple TV und vermisse nichts.
Ich ebenso. Hier und da gäbe es Verbesserungspotential. Allgemein aber passt die App.
aerdbaer
Etwas träge find ich die Bedienung ab und zu schon
Die Bedienung inkl. Zappen geht meiner Meinung nach meist recht schnell. Kann mich aber auch erinnern, dass das Zappen mal hier und da etwas langsamer war. Ich habe Telekom Glasfaser.
aerdbaer
und die Bedienung mit der Apple Remote ist manchmal umständlich (gibt von der Telekom eine Fernbedienung für das Apple TV, wenn man das möchte).
Finde ich völlig OK.
aerdbaer
Aufnehmen ist glaube ich möglich, habe ich aber noch nie probiert.
Aufnahmen gehen. Allerdings kann man in vielen Aufnahmen von den Privaten häufig Werbung nicht überspringen. Das wird wohl vom jeweiligen Sender vorgegeben, was geht und was nicht.

Media Receiver 401 :
Ich hätte kein Bock mir so ein Teil zusätzlich hinzustellen.

Und soweit ich mich erinnere, ist das eine richtige Stromschleuder, die auch im Standby 5 Watt oder so (evtl. auch mehr) zieht. IMHO ist das ein No Go. Vielleicht ist es auch der Vorgänger, der das gemacht hat. Da müsstest du dich schlau machen.

Meine Empfehlung: AppleTV mit MagentaTV App (und evtl. der extra Fernbedienung, falls man zu den Leuten gehört, die mit der Siri-Remote nicht können).

AppleTV kann HDMI-CEC!
+1
Quantas17.01.2422:18
www.telekom.de/magenta-tv/tarife-und-optionen/magenta-tv-mit-app/amazon-fire-tv-stick"

Der Fire TV Stick 4K Max, in Angebot 37 Euro, momentan zu teuer.
0
aquacosxx
aquacosxx18.01.2410:29
Vielen Dank für den Input. Ich werde mich da jetzt mal im Telekom Shop beraten lassen. In meiner Magenta App finde ich da keine Optionen, das zu buchen und den Mediareceiver zu canceln.
0
jmh
jmh18.01.2410:44
ich bin mir nicht sicher, wie lange es den media receiver noch geben wird. auf den produktseiten der telekom wird er schon gar nicht mehr angeboten, siehe ...

doch ich finde den guten alten media receiver, mal abgesehen von der erwaehnten bedienungstraegheit, eigentlich ok, zudem hat er noch einige komfortfunktionen mehr als die magenta tv one box, auf die es wohl zukuenftig vorwiegend hinauslaufen wird, wenn kunden ihr tv zuhause nachruesten wollen. vor allem die fernbedienung hat kraeftig abgespeckt oder funktionen verschwinden auf die zweite ebene einer taste (langes druecken/kurzes druecken). konnte das kuerzlich mal vergleichen und mein urteil war da eindeutig.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+1
Sascha77
Sascha7718.01.2410:47
aquacosxx
Vielen Dank für den Input. Ich werde mich da jetzt mal im Telekom Shop beraten lassen. In meiner Magenta App finde ich da keine Optionen, das zu buchen und den Mediareceiver zu canceln.
Kannst du dich nicht einfach in der Apple TV Magenta-App einloggen und es ausprobieren? Bei Gefallen den Receiver kündigen?
+1
aquacosxx
aquacosxx18.01.2412:00
Wenn ich in der Magenta App auf den Magenta Zuhause Vertrag gehe, kommt "keine Optionen". Ich muss mir das noch mal unter meinem Account auf der Telekomseite anschauen.
+1
moschberger18.01.2412:37
aquacosxx
Gibt es jemanden mit ähnlichem Use case und kann Erfarungen, Tipps beisteuern?

Hallo hier . Jedenfalls im großen und ganzen.

Ja, der 401 ist lahm, die Vorgänger noch viel lahmer. Der Nachfolger MagentaTV Box mit HDD war etwas flotter, aber dieses nur am Rande. Hatte die Magenta One Box hier zum Testen, angeschlossen bißchen rumgeklickt, direkt wieder zurück. Nein Danke.

Für mich überwiegen ganz klar noch! die Vorteiler der klassischen Receiver Lösung mit HDD wie folgt:
- Festplatte zum Speichern von Aufnahme OHNE zeitliche Begrenzung
- Pausefunktion, Restart von Sendungen, Vor-/Zurückspulen (Ich mag Werbung nicht)
- mehr Sender verfügbar
- Sky nutzbar
- kein Android

Weitere Nachteile Magenta One:
- Timeshift Funktion nicht wirklich nutzbar (läuft nicht automatisch im Hintergrund)
- Keine Rückspulfunktion im laufenden Programm, allgemein ist die Vor-/Rückspulfunktion hakelig bis nutzlos
- Eingeschränktes EPG
- Lizenzrechtliche Gängelung bei Aufnahmen, dadurch stark eingeschränkt in der zeitlichen Verfügbarkeit

Fazit: ich werde solange es geht den Media Receiver nutzen, solange die Plattform zur Verfügung steht.
Die Alternativen von vodafone, 1&1 und o2 sind für mich keine wirklichen Alternativen was z. B. mit Sky und die verfügbaren Sender anfängt.

Hier ein informativer Vergleich von IPTV Multicast (Media Receiver) zu OTT Streaming (One Box):
+1
beanchen18.01.2413:58
Ich hatte jahrelang die Box auch nachdem ich schon für die App freigeschaltet war.

Vorteile Box:
- Zurück- und dann auch wieder Vorspulen im laufenden Programm, in der App nicht möglich
- Aufnahme in SD als Workaround für Sender, die vorspulen bei HD nicht erlauben, in der App bei SD wie bei HD bei vielen Sendern nicht erlaubt.
- Unbegrenzt speichern bei viel Platz, App bei diversen Sendern zeitlich stark limitiert.
- Anmeldung über den Anschluss, in der App mit Benutzer (immer mal wieder Probleme)

Trotzdem möchte ich die App nicht mehr missen und bin froh die Box losgeworden zu sein.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
Urkman18.01.2414:33
Wir sind von der Telekom zu DG gewechselt, daher war die Nutzung der Box nicht mehr möglich.
Jetzt habe wir die Magenta One Box, die hat leider die schon genannten Nachteile.
Vor allem das Sky nicht geht ist der größte Mist

Sky Q haben wir auch probiert, ist aber noch schlechter als die Magenta One Box.

Von der Magenta Box fehlen vor allem die 4 farbigen Button, die frei belegt werden konnten.
Und ich finde keine Möglichkeit zum vorherigen Sender zu wechseln.
+1
vta18.01.2415:59
Set-Top-Boxen verbrauchen 8x mehr Strom

Besonders gut haben dabei die Streaming Devices abgeschnitten. Am wenigsten Strom verbraucht der Android TV Stick (0,46 Watt Standby, 2,49 Watt Betrieb). Dicht gefolgt vom Amazon Fire-TV Stick (1,60W:2,30W) und dem AppleTV (1,40W:3,40W).

Die Set-Top-Boxen stellten sich als richtige Stromfresser heraus. Am meisten Strom verbraucht die Vodafone Giga TV Box (18,0W:20,0W). Der Telekom Media Receiver 401 steht dagegen mit 7,0 Watt im Standby und 9,0 Watt im Betrieb noch ganz gut da.
Quelle: https://www.digitalfernsehen.de/news/technik/video/stromfresser-set-top-boxen-schlechter-als-streaming-sticks-563637/

Telekom Media Receiver 401: 7 Watt Stromverbrauch im Standby = No Go (IMHO)
+1
ssb
ssb18.01.2421:40
Ich bin froh, dass ich bereits vor dem Umzug ins eigene Heim eine Satelliten-Schüssel auf Dach gestellt habe. Klar kostet das einmal etwas mehr. Aber nachdem wir diese seit 15 Jahren nutzen hat es sich auf jeden Fall schon gerechnet.
Dazu einen guten Enigma 2 Reciever (Linux-basiert) und man hat all das, ohne das jemand anderes da kontrolliert. Schon allein, dass ich mit per FTP die Aufnahmen auf den Rechner holen kann, um sie dann auf DVD zu brennen /ggf. Werbung rausschneiden) ist von Vorteil, auch wenn der Use-Case nicht mehr so relevant ist.

Ach - und will ich mal AppleTV, iPad oder iPhone benutzen - da habe ich eben eine App für gemacht. Geht sogar (ohne dass es beabsichtigt war) mit Remote-Zugriff über mobile Daten. Ich selbst nutze das allerdings nicht.
+1
AnTwuan19.01.2420:27
Ich hatte bis vor knapp 2 Jahren noch 3 solcher Media Receiver zuhause stehen. Diese dinger sind absolut sinnlos, sofern man einen Smart Tv, ein Apple TV oder einen Fire Tv stick hat. Du kannst deine Aufnahmen genauso speichern wie mit dem Receiver. Ich weiss jetzt nicht genau wie viel GB man zur verfügung hat.
Ich Reise beruflich viel und nutze dementsprechend einen Fire TV 4K stick für unterwegs. Dort habe ich auch die Magenta App installiert. Funktioniert alles einwandfrei. Läuft fast immer über meinen Hotspot. Das war die beste Investition in der letzten zeit.
Zuhause nutze ich die Magenta App direkt auf meinem Fernseher. Auf meinem Apple TV habe ich sie zwar auch installiert, jedoch ist dort die Bedienung wie bereits oben erwähnt, mit der Apple Remote nicht die beste. Aber wenn du dafür auf den Receiver verzichten kannst, dann ist das definitiv die bessere Lösung. Zumal der Receiver auch Platz einnimmt.
0
Patze19.01.2420:50
Also mit dem Receiver habe ich keine Erfahrung. Aber die Magenta App auf dem Apple TV läuft gut soweit. Um Längen besser als auf dem Fire Stick 4K. Allerdings gucken wir sehr selten normales Fernsehen. Aber wenn, läuft es problemlos. Wir haben Magenta Tv Smart. Kostet monatlich 10€ inklusive RTL+ bei 24 Monaten Laufzeit.

Jetzt haben wir ne etwas schnellere Leitung, aber mit 100 Mbit über Kupfer lief es auch super.

Lg Patrick
0
Quantas19.01.2421:22
Habe Apple TV 4K, 64 GB, der Fire TV 4K Max, wie Chromecast 4K. Alle sind gleich gut, allerdings ist der Fire am einfachstem zu bedienen. Wo der Apple TV 4K um Längen besser sein sollte, kann ich nicht bestätigen, das einzige, ist sehr teuer. Als wir DSL Ausfälle hatten, lief der Fire etwa 5 Minuten aus dem Speicher, kein 4K Video. Kann sein, der Apple TV mit 64 GB doppelt so lange. Kostet aber 4x so viel wie der Fire. Auch werde der Fire mit FHD nicht mal warm, der Apple schon.
Auch gibt es für den Fire eine vollständige Bedienung APP auf dem Phone, Tablet, sollte die Fernbedienung ausfallen.
-1
moschberger20.01.2411:59
AnTwuan
Ich hatte bis vor knapp 2 Jahren noch 3 solcher Media Receiver zuhause stehen. Diese dinger sind absolut sinnlos, sofern man einen Smart Tv, ein Apple TV oder einen Fire Tv stick hat. Du kannst deine Aufnahmen genauso speichern wie mit dem Receiver.

Da muß ich Dir leider etwas widersprechen . Der Media Receiver ist primär für lineares Fernsehen gedacht und biete eine größeren Leistungsumfang rund um das Fernsehen bzw. die Aufnahmen (siehe meinen Beitrag oben). Apple/Fire TV ist primär für Streaming. Es kommt aber denke ich darauf auch an, wie man "normales Fernsehen" nutzt. Wenn man primär streamt und nur ab und zu lineares Fernsehen schaut, kann man den klassischen Receiver sicherlich vernachlässigen. Im direkten Vergleich von Receiver zur Magenta App/Stick/Box bezogen auf den reinen Leistungsumfang beim Fernsehen, fällt für mich dieses raus. Und glaube mir, ich würde liebend gerne die langsamen Receiver eher heute als morgen ersetzen!
0
AnTwuan20.01.2412:26
moschberger
AnTwuan
Ich hatte bis vor knapp 2 Jahren noch 3 solcher Media Receiver zuhause stehen. Diese dinger sind absolut sinnlos, sofern man einen Smart Tv, ein Apple TV oder einen Fire Tv stick hat. Du kannst deine Aufnahmen genauso speichern wie mit dem Receiver.

Da muß ich Dir leider etwas widersprechen . Der Media Receiver ist primär für lineares Fernsehen gedacht und biete eine größeren Leistungsumfang rund um das Fernsehen bzw. die Aufnahmen (siehe meinen Beitrag oben). Apple/Fire TV ist primär für Streaming. Es kommt aber denke ich darauf auch an, wie man "normales Fernsehen" nutzt. Wenn man primär streamt und nur ab und zu lineares Fernsehen schaut, kann man den klassischen Receiver sicherlich vernachlässigen. Im direkten Vergleich von Receiver zur Magenta App/Stick/Box bezogen auf den reinen Leistungsumfang beim Fernsehen, fällt für mich dieses raus. Und glaube mir, ich würde liebend gerne die langsamen Receiver eher heute als morgen ersetzen!
Ich habe seit Anfang an keinerlei Probleme mit dem „Streaming“. Die App funktioniert einwandfrei. Zwischen dem linearen Fernsehen und dem Streaming wirst du doch gar keinen Unterschied feststellen. Du hast einen Internetanschluss, welcher 365 Tage im Jahr funktioniert. Aussetzer hast du theoretisch auch mal beim linearen Fernsehen. Zudem hast du eine Mediathel auf die du zugreifen kannst und du hast sogar die Möglichkeit bis zu 100std Filmaufnahmen durchzuführen. Zudem benötigst du kein weiteres „großes“ Gerät. Mein Apple TV hängt hinter dem Fernseher. Dieser ist an einem speziellen Standfuß montiert. Man sie das ATV als noch nicht einmal. Einen FireTV Stick würde man also erst recht nicht sehen.
0
Hot Mac
Hot Mac20.01.2414:13
Ich hatte ein paar Monate die TV One im Einsatz – dreimal getauscht, täglich verflucht.

Im Wohnzimmer verwende ich nun die Magenta App direkt aufm Fernseher, im Arbeitszimmer via Apple TV 4K.
Beides funktioniert hervorragend.
0
Hot Mac
Hot Mac20.01.2414:36
Ach so, habe ich vergessen: Den 401er vermisse ich nicht.
0
moschberger20.01.2415:23
AnTwuan
Ich habe seit Anfang an keinerlei Probleme mit dem „Streaming“. Die App funktioniert einwandfrei. Zwischen dem linearen Fernsehen und dem Streaming wirst du doch gar keinen Unterschied feststellen. Du hast einen Internetanschluss, welcher 365 Tage im Jahr funktioniert. Aussetzer hast du theoretisch auch mal beim linearen Fernsehen. Zudem hast du eine Mediathel auf die du zugreifen kannst und du hast sogar die Möglichkeit bis zu 100std Filmaufnahmen durchzuführen. Zudem benötigst du kein weiteres „großes“ Gerät. Mein Apple TV hängt hinter dem Fernseher. Dieser ist an einem speziellen Standfuß montiert. Man sie das ATV als noch nicht einmal. Einen FireTV Stick würde man also erst recht nicht sehen.

Es kommt darauf welche Funktionen man möchte! Ich möchte meine Aufnahmen solange behalten bis ich diese lösche, ich möchte eine Pause-Funktion, direktes zurückspulen, überspringen von Werbung bei Aufnahmen oder durch die Pause Funktion und dann vorspulen, gleichzeitig 2-3 Sendunden aufnehmen (seltener aber kam schon öfters mal vor), Sky-Sender!, Aufnahmen vom Wohnzimmer im Schlafzimmer gucken, größere Auswahl an Sendern. Wenn die Magenta-App oder Box dieses bieten würde, wäre ich der erste der wechselt. Leider sind beide davon meilenweit entfernt (getestet). Wenn man diese Ansprüche nicht hat, klar, kann man sich den ollen Kasten sparen und die SmartTV-App oder was auch immer nutzen. Früher oder später wird die Receiver Plattform eingestellt und nur noch App oder Streaming-Box angeboten werden. Bis dahin bin ich froh, daß ich die beiden Kästen noch habe und die Funktionen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.