Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Telefonanlage

Telefonanlage

ahnungsloser26.06.1321:20
Hallo zusammen
Wir sind auf der Suche nach einer neuen Telefonanlage. Diese soll ISDN und VoIP als Leitungen haben, intern sind wir offen für alles.
Aktuell arbeiten wir mit Tiptel und im Moment ist Starface unser Favorit. Alternativ könnten wir uns auch innovaphone vorstellen.
Habt ihr Erfahrungen mit Telefonanlagen oder kennt eine der beiden Produkte oder aber es gibt ein Anbieter, der mehr leistet?
Hoffe es gibt ein paar Erfahrungsberichte...
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad26.06.1321:54
Starface ist toll. Benutzen wir selbst und betreuen es auch, insbesondere die Mac-Integration macht große Freude. Innovaphone kenne ich noch nicht, wie schaut's da mit Mac-Integration aus?
0
ahnungsloser26.06.1321:57
Mac Integration ist vermutlich das Problem bei Innovaphone.
Benutzt ihr das iPhone als Client oder habt ihr auch noch herkömmliche Telefone?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.06.1322:04
iPhones als Clients, herkömmliche Telefone samt Bluetooth-Headsets und natürlich Macs mit der Client Software.
0
pcbastler26.06.1322:16
Zuerstmal sollte geklärt werden, um welche Größenordnung (Anzahl Nebenstellen, Anzahl und Art der Amtsanschlüsse) es hier geht... 'ne Agfeo AS100IT ist sicher schonmal ein guter Anfang... oder eine ES516... oder eine Fritzbox... Alternativ könnte man auch Swyx nehmen...
0
maculi
maculi26.06.1322:42
Kann ebenfalls Starface empfehlen. Eine Telefonanlage ohne Verbindung zum Rechner (also ohne CTI, Computer-Telefon-Integration, kommt mir nicht ins Haus) macht einem nur unnötig das arbeiten schwer. Egal ob es um die Tastaturbelegung am Telefon geht, übers wählen aus dem Adressbuch oder einem CRM-System heraus, oder wenn ein Dokument direkt als Fax raussoll, alles das geht mit Starface problemlos. Und Anlagen gibt es in zahlreichen Varianten, ab 5 Anschlüssen aufwärts läßt sich damit alles realisieren.
0
Gerhard Uhlhorn27.06.1300:48
Ich habe eine Fritzbox 7390. Das ist auch eine Telefonanlage die VoIP kann.
0
marcel150327.06.1306:58
Wir arbeiten im Büro mit Tiptel-Telefonen und 3CX.
0
stefan27.06.1307:50
Ich habe eine Agfeo ES516
Die kann ISDN und VoIP.
0
chh27.06.1308:48
Ich habe eine Aastra Zentrale . Funktioniert tadellos, vielseitig, Web-basierte konfiguration
0
151100
15110027.06.1309:07
Wenn es eine kleine Lösung sein darf würde ich ebenfalls zur Fritzbox raten. Die kann eigentlich alles was man so braucht. DSL, ISDN undVoIP, DECT, Mailbox, Fax per Mail, zentrales Telefonbuch usw. Ich bin seit mehreren Jahren sehr zufrieden damit.
0
Duck Dodgers27.06.1309:23
Wo ich das hier garade lese, mal eine Frage an die Starface Nutzer: Wir haben bis jetzt eine Auerswald 5020 ... aber auch nur Probleme damit Kann man bei Starface die Anlage selber Programmieren/Updates laden und installieren? Oder muss dafür immer eine Techniker/Fachhändler vorbei kommen?
0
maculi
maculi27.06.1309:43
Duck Dodgers:
Kann man bei Starface die Anlage selber Programmieren/Updates laden und installieren? Oder muss dafür immer eine Techniker/Fachhändler vorbei kommen?

Die Inbetriebnahme würde ich schon einem Techniker überlassen, damit das einmal sauber gemacht ist. Aber wenn der dann bereit ist, eurem EDV-Spezi die wesentlichen Sachen zu zeigen (updates, Einrichten zusätzlicher Telefone...) dann geht da manches auch so. Andererseits ist die Software sowie die zugehörige Weboberfläche so ordentlich gemacht, da ist der Zeitaufwand, den ein Techniker schlimmstenfalls in Rechnung stellt, nicht allzu hoch.
0
Duck Dodgers27.06.1309:48
@maculli
Besten Dank für die Antwort. Wir suchen gerade nach einer neuen Anlage, um unsere Auerswald zu ersetzen. Sie läuft, daher ist es nicht dringend, aber die Sprachqualität ist einfach schlecht, in den IP Geräte gibts teilweise ein fieses Echo seit dem letzten FW-Update. Abgesehen davon wäre eine Mac Integration genial
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.06.1309:56
Also, Starface kann ich wirklich empfehlen.

(Und, falls jemand damit Hilfe braucht im Raum Stuttgart...PM.)
0
ahnungsloser27.06.1311:57
@ Hannes Gnad
Wozu verwendet ihr die Telefone, wenn ihr für diese noch ein Headset habt? Könnte man bei der Konfiguration nicht auf das Telefon verzichten (Headset via bluetooth auf den Computer oder Headset via DECT)?
Können diese (starface-Anlagen) auch über euch bestellt werden oder macht ihr "nur" den Support?
@pcbastler
Eine Fritzbox haben wir bereits als Modem. Es werden aktuell 8 Mitarbeiter damit arbeiten müssen, die beiden Faxnummern werden wir über die Fritzbox auf den Fax weiterleiten, da bei Starface die Lizenz für mail2fax 800 Euro kostet (was doch ziemlich teuer ist für eine hoffentlich bald aussterbende Technologie)!

Aktuell läuft bei uns eine Tiptel 822xt, welche nicht wirklich schlecht ist, aber wir müssen diese immer wieder einmal ausstecken und neu starten. Zudem ist diese nach unserer Erfahrung nur mässig zukunftstauglich und die Mac Integration eigentlich nicht vorhanden...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.06.1312:57
Du hast eine PM.
0
Gerhard Uhlhorn27.06.1317:28
Warum baut eigentlich kein Hersteller eine Telefonanlage, wo die Telefone via LAN bzw. WLAN und VoIP eingebunden werden statt DECT oder ISDN/Telefon-Kabel?
0
beanchen27.06.1317:30
Gerhard Uhlhorn

Sind sie bei starface doch, also zumindest LAN.



Lustig, der Umstieg von Tiptel 822xt zu starface steht bei mir auch an.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
chh27.06.1317:34
Gerhard Uhlhorn
Warum baut eigentlich kein Hersteller eine Telefonanlage, wo die Telefone via LAN bzw. WLAN und VoIP eingebunden werden statt DECT oder ISDN/Telefon-Kabel?
Ist auch bei Aastra via LAN
0
maculi
maculi27.06.1317:36
Warum baut eigentlich kein Hersteller eine Telefonanlage, wo die Telefone via LAN bzw. WLAN und VoIP eingebunden werden statt DECT oder ISDN/Telefon-Kabel?

Bei den Starface-Anlagen läuft intern alles per VoIP übers LAN, und extern hat man die Möglichkeit, sich zwischen ISDN-Anlagenanschluss und VoIP zu entscheiden. Ob WLAN (in einer Firma, wo viele Gespräche gleichzeitig laufen, ausserdem der normale Netzwerkverkehr abgewickelt wird, gewisse Entfernungen zu überwinden sind und noch aus der Nachbarschaft 1000 andere WLANs dazwischen funken) wirklich sinnvoll ist, oder ob man da nicht schnell mit ner miesen Gesprächsqualität zu leben hätte weiss ich jetzt nicht, aber übers normale Netzwerk-Kabel geht das prima. Und wenn man sich dann für die telefoniererei ein Switch mit PoweroverEthernet zulegt sowie die passenden Telefone, dann kriegen die darüber nicht nur die Daten, sonder auch Strom (und brauchen somit nur ein Kabel, das Netzwerkkabel, aber keinen zusätzlichen Stromanschluss)
0
dreyfus27.06.1317:40
Gerhard Uhlhorn
Warum baut eigentlich kein Hersteller eine Telefonanlage, wo die Telefone via LAN bzw. WLAN und VoIP eingebunden werden statt DECT oder ISDN/Telefon-Kabel?

Gibt es doch reichlich. Cisco, Avaya... Allerdings kann WLAN, je nach Gebäude, ein ziemlicher Krampf sein.
0
ahnungsloser27.06.1320:16
@ Gerhard Uhlhorn
Zu Hause habe ich Fritzbox und auf dem iPhone auch die App dazu. Sobald ich mit dieser das "Festnetz" verwende, habe ich tlw. Aussetzer und die Qualität ist nicht sehr gut. Wenn aber das DECT Telefon (auch Fritz) verwendet wird, klappt es hervorragend. Von daher bin ich mir nicht sicher, wie toll dies über WLAN funktioniert.
0
Gerhard Uhlhorn28.06.1300:23
ahnungsloser: Die FritzFon-App funktioniert soweit wunderbar, allerdings muss man, wenn es klingelt, erst das iPhone einschalten, Passcode eingeben und ggf. die App suchen und starten bis man telefonieren kann. Das ist GANZ SCHLECHT GELÖST!

Möglicherweise kann AVM aber nichts dafür, weil Apple keine bessere Lösungsmöglichkeit für Entwickler anbietet.

Die Gesprächsqualität ist aber sehr gut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.