Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tastatur-Layout ändern

Tastatur-Layout ändern

DASKAjA
DASKAjA03.03.0513:20
Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit sich sein eigenes Tastaturlayout zu erstellen und zu benutzen unter OS X? Ich habe schon ein paar Infos im ADC gefunden, was aber immer darauf hinausläuft eine umfangreiche XML-Definition zu schreiben.

Warum? Beim programmieren, besonders unter Obj-C stört mich schon längere Zeit das eingeben vieler Klammern, besonders eckiger. Dagegen brauche ich bestimmte Tastaten so gut wie gar nicht, so dass ich deren Funktion lieber über eine Tastenkombination aufrufen würde.

Beispielsweise würde ich gerne auf ö [ und auf ä ] legen u.s.w.

Man könnte zwar aufs englische Layout wechseln aber das wäre nur ein Kompromiss - man müßte auch zu viele Sonderzeichen umlernen, was ich eigentlich nicht vorhabe.
0

Kommentare

DASKAjA
DASKAjA03.03.0513:21
Nicht ADC sondern die Supportseite...
0
rofl
rofl03.03.0514:15
War da nicht uControl dafür?
0
DASKAjA
DASKAjA04.03.0523:36
Vielen Dank, das isses!
0
DASKAjA
DASKAjA05.03.0500:59
Schade war's wohl doch nicht, kann ja nur Tasten wie shift, control u.s.w. ändern.
0
JackyK
JackyK05.03.0501:06
Also ich habe mich schon seit vielen Jahren an das engl. Tastaturlayout gewoehnt (obwohl ich eine deutsche Tastatur besitze). Hat 2 Vorteile:
Beim Programmieren liegen die Klammern besser.
Im Ausland vertauscht man z und y nicht die ganze Zeit.
0
DASKAjA
DASKAjA05.03.0513:13
Das will ich grade nicht, hab ab und zu Besuch welcher auch mal die Tastatur benutzt. Da soll zumindest das was die Buchstaben angeht so funktionieren wie es drauf steht. Die haben auch so genug Probleme mit der Mac-Belegung
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.