Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tastatur Einstellung Japanisch

Tastatur Einstellung Japanisch

Donar16.12.0320:05
Hallo. Ich habe ein iBook mit deutscher Tastatur und Mac OS 10.3.1.
Wenn ich über das "Flaggenicon" in der Titelleiste auf "Hiragana" umschalte um ein bisschen Japanisch einzutippen, sind y und z vertauscht (wie beim amerikanischen Tastaturlayout), was das ganze doch unpraktisch macht.
Weis jemand wie ich y und z bei der Eingabe von japanischen Symbolen wieder richtig herum bekomme? Unter 10.2.x ging alles wunderbar, die Einstellungsmöglichkeiten bei 10.3 überfordern mich ...
viele Grüße
Christian
0

Kommentare

Artchef16.12.0320:10
Da sag ich nur: hast du einen Clean Install durchgeführt? oder den Panther nur aktualisiert? sonst kannst du wie ich, wieder von vorne anfangen..., hab auch das gleiche Problem mit den Sprachen....
Also clean und nicht dirty.
0
Donar16.12.0320:42
cleaner als meine Installation gings gar nicht
0
Donar16.12.0320:53
hat sich erledigt
wenn das kotoeri system eingeschaltet ist, gibts einen neuen menuepunkt "kotoeri preferences" wo man das Tastaturlayout einstellen kann.
0
Artchef16.12.0320:58
is mir zu kompliziert.... viel Spass..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.