Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tastatur Aussetzer

Tastatur Aussetzer

Stardust
Stardust14.10.0621:53
Eine Frage an die Experten.

Plötzlich funktioniert bei meinem G5 die Tastatur nicht mehr korrekt.
- Nach dem Anmelden (Tastatur geht noch) kann ich bei meinem (Admin-)Account keine Standardtaste mehr verwenden.
- Das Wechseln mit ALT+Tab zwischen Programmen geht aber noch.
- Bei einem anderen Account klappte noch alles.
- Wenn ich in den Systemeinstellungen "Tastatur & Maus) anklicke, dann stürzt die Systemeinstellung ab.
- Im Fenster der Konsole stehen Meldungen wie "Can't find the default KCHR resource" und "TSMProcesssRawKeyCode failed".
- Rechte habe ich repariert - Ohne Erfolg

Welche (Einstellungs-)Datei ist für dieses Problem verantwortlich.
Anhand der Namen habe ich keine vernünftige Zuordnung machen können.

Vielen Dank im Vorraus und
Ad Astra
„Ad Astra“
0

Kommentare

iKev
iKev14.10.0621:58
Klingt so als würden Dateien fehlen, fällt dir irgendwas ein wraum die weg sein könnten ?

CleanApp oder ähnliches benutzt, und dabei vielleicht was draufgegangen ?
in dem Systemfolder rumgefummelt ?

lg'
iKev:apple:
0
Martin Springer14.10.0621:59
Ich bin zwar kein Experte, aber versuch mal das Comboupdate drüber zu installen. Geht das noch?
0
_mäuschen
_mäuschen14.10.0622:31

Ev. die Dateien
HIToolbox plists



Hoffentlich hat die keiner M$ am Hut 
oder kyrillisch an den .scrcs rumgemacht
0
Stardust
Stardust14.10.0623:02
Das Letzte, von dem ich weis, was noch funktioniert hat, ist die Namensvergabe für ein Disk-Image, das ich von einem fehlerhaften USB-Stick erstellt habe.
Das war gestern abend,
Danach habe ich mich abgemeldet iund der Mac ist wie immer in den Ruhezustand gegangen.

- Systemtools habe ich keine laufen lassen.
- "com.apple.HIToolbox.plist" löschen und ab- und anmelden hat nichts geändert.
- Combo-Update für 10.4.8 muss ich erst runterladen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
_mäuschen
_mäuschen14.10.0623:11

plists == Mehrzahl
0
Stardust
Stardust14.10.0623:48
_mäuschen
plists == Mehrzahl

Sorry,
hatte die beiden im Verzeichnis "By Hosts" übersehen.
Löschen der Dateien hat aber nichts gebracht.

- Combo-Update habe ich durchgeführt.
Problem behoben.
S U P E R

Ad Astra
„Ad Astra“
0
_mäuschen
_mäuschen14.10.0623:52

Hab ich vergessen zu schreiben, nach dem löschen Neu starten?
0
Stardust
Stardust14.10.0623:57
_mäuschen
Hab ich vergessen zu schreiben, nach dem löschen Neu starten?

Eventuell.
Da das Problem aber nur bei einem Account auftrat, hätte eigentlich ein Ab- und Anmelden reichen müssen.

Aber versteh einer die Betriebssysteme oder ihre Programmierer.

Ad Astra
„Ad Astra“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.