Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>T-Mobile Netz sehr instabil seit dem Ausfall?

T-Mobile Netz sehr instabil seit dem Ausfall?

Kopasy05.05.0921:08
Hallo,

ich wollte einmal fragen ob Ihr ähnliche Probleme mit dem T-Mobile Netz habe wie ich und ein Freund.

Seit dem Ausfall ende April kommt es im Raum HH bei uns immer wieder zu einer der beiden Fehlermeldungen:

Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden

(erscheint beim Öffnen einer Applikation die aufs Internet zugreifen möchte)
oder

Netzverbindung verloren. Das von Ihnen ausgewählte Netzwerk ist nicht mehr verfügbar. Sie können in den Telefoneinstellungen ein neues Netzwerk auswählen.

(erscheint sporadisch auf dem Bildschirm, oft bemerke ich Sie erst wenn ich das iPhone aus der Tasten sperre befreien möchte)

Diese beiden Meldungen bekommen wir immer wieder über den Tag verteilt angezeigt. Es ist aber gar kein Ausfall vorhanden. Ein bestätigen der Meldung führt dazu das Mails oder Webseiten aufgerufen werden können.


Ich habe auch das Gefühl das es häufiger als früher zu Telefon Abbrüchen kommt.

mfg
Kopasy
0

Kommentare

desko7505.05.0921:22
Kann ich nur bestätigen. Raum Kiel. iPhone Classic.
0
smokeonit
smokeonit05.05.0921:23
mach doch eine Umfrage daraus?


0
Olimar05.05.0921:29
Kopasy
Netzverbindung verloren. Das von Ihnen ausgewählte Netzwerk ist nicht mehr verfügbar. Sie können in den Telefoneinstellungen ein neues Netzwerk auswählen.

(erscheint sporadisch auf dem Bildschirm, oft bemerke ich Sie erst wenn ich das iPhone aus der Tasten sperre befreien möchte)

Genau diese Meldung habe ich auch fast täglich ein- oder mehrmals auf dem iPhone. Ohne wirklichen Abbruch.

Raum HAL. iPhone 3G

0
DarkLord541
DarkLord54105.05.0921:43
Hab das Problem nicht. bin aber auch auf Beta 3.0_4.

Lebe 30km südlich von HH und arbeite in HH.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Garp200005.05.0921:51
Problem hab ich auch nicht. APN-Probleme haben außerdem nix mit dem HLR-Ausfall zu tun. Genauso könnte man auch sagen seitdem Mai ist, ist UMTS langsamer
„Star of CCTV“
0
Kopasy05.05.0921:56
@Grap2000

Ich kann das ja nur so wieder geben wir ich das wahr nehme und da ist es definitiv so das diese Fehler erst nach dem Ausfall im April auftreten

Die Sache mit dem HLR Ausfall lassen wir mal außen vor. Die Meldung muss ja nicht alles Preis geben was da abgelaufen ist. Sie gibt einfach nur für die Masse ein einfach erklärbaren grund wieso das ganze Netz ausfallen kann. EIn Andres Argument wäre das die vielen abrüche im Netz (siehe 2. Meldung) auch von einer fehlerhaft arbeitenden HLR kommen könnten.




0
Spot2
Spot205.05.0922:01
seit tagen ist meine Sim inaktiv... drecksverein
0
Garp200005.05.0922:03
Kopasy Ooooh, die große Verschwörung. Natürlich, das könnte sein.
„Star of CCTV“
0
warptech05.05.0922:21
ist in Frankfurt ähnlich. Auch der Empfang ist sichtlich schlechter geworden, denn im U-Bahn-Tunnel hatte ich vorher immer vollen Empfang, jetzt wenn überhaupt, nur sehr schwach.
0
bono01
bono0105.05.0922:33
Keine Probleme mit Congstar (auch T-Mobile Netz) in Hannover und Umland bei mir mit einem iPhone 3G (yellowsn0w unlocked.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
jirjen06.05.0908:39
Kopasy
Netzverbindung verloren. Das von Ihnen ausgewählte Netzwerk ist nicht mehr verfügbar. Sie können in den Telefoneinstellungen ein neues Netzwerk auswählen.

Ihr habt offenbar aus irgendeinem Grund noch die manuelle Netzwahl aktiviert. Einmal die normale Netzsuche durchführen (muss leider erst durchlaufen) und dann wieder auf automatisch stellen.
Dann sollte zumindest der Teil des Problems behoben sein.
0
Mike Sina06.05.0909:03
Hallo Zusammen.

Möchte mal ne genaue Erklärung abgeben.
Manche Einträge muss ich den Kopf schütteln, ist aber nicht böse gemeint.

Es gibt HLR, VLR, MSC und SGSN (inkl APN).
Diese 4 "Teile* benötigt jedes Mobiltelefon,um zu telefonieren, SMSlen, MMSlen oder zu Surfen....

*HLR (home location register)*,

ist nur das Profil, welch Informationen über
deine MSISDN (deine Mobiltelefonnummer) speichert. Also hier werden die Berechtigungen festgelegt. Zum Beispiel was für "Anruf-Arten" zu tätigen darfst, sei ob die im Roaming (Ausland)auf Erotiknummern etc. Ebenfalls wird hier bestimmt ob Du SMS , MMS oder auch per GPRS benutzen darfst.

Somit überhaupt und niemals einen Zusammenhang mit Ausfällen , Unterbrüchen etc.

*VLR (visitor location register)*,
ist bereits sehr wichtig das du den Service nutzen kannst.
hier wird in Echzeit hinterlegt in welchem Netz Du dich befindest.
Ebenfalls wird hier festgelegt auf welcher Antenne Du eingebucht bist (wichtig
das wenn du dich bewegst mit dem Auto etc keine Unterbrüche hast... hand-over prinzip). Ebenfalls wird hier dir einen SGSN Zugang zugeteilt (erklärung für SGSN weiter unten).

Also hier kann durch ein Problem im System zu unterbrüchen kommen oder teilweise der Service nicht zur verfügung stehen.

*SGSN (Serving GPRS Support Node), ist der wichtigster bestand um dans GPRS zu nuten. Beinhaltet das Surfen per WAP, auch MMS versand ist nur mit SGSN möglich.

Hier werden Protokolle zwischen Mobile und dem Netz ausgetauscht, also die Daten Abwicklung wird hier gesteuert.

Ich vermute bei euch in Deutschland, wird wohl der SGSN server down gewesen sein. Also BugFix wurde vermutlich ein update geladen welch nicht mit jeder antenne reibungslos läuft...


* MSC * Eifach ausgedrückt, benötigt um SMS versenden zu können.

Als guter letztz...

* APN (Access Point Name *,

ist auch im Wireless Netz den meisten bekannt.

Hier gibt es meistens 2 Werte "Internet" oder "Remote". Wenn kein APN Zugriff installiert ist (sprich im HLR) ist der Zugriff nicht erlaubt. Somit kann keine Einbuchung im Netz fürs GPRS hergestellt werden. Die Folge > "Datennetz steht nicht zur verfügung" etc...

Auch wenn hier Probleme im System vorhanden sind, können diese Berechtigungen nicht sauber verarbeitet werden.


Dann den Meisten bekannt ist das es in ganz Deutschland mehrere Knotenpunkte für die ganze Abwicklung vom Netz vorhanden sind. Im HH Gebiet kann ein solcher Kontenpunkt noch Software Probleme haben etc...


Puhh, also viel Text, hoffe den einten ist einiges klarer. Natürlich ist meine Deutsch Gramatik nicht Top


Bei weiteren Fragen könnt ihr mich gerne per Email anschreiben mike@nightpoint.ch

Gruss Mike
0
freeroot
freeroot06.05.0909:48
Hier auch Probleme mit der Datenverbindung - Oldenburg OL
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Siluro
Siluro06.05.0914:43
Gleiche gilt für mein 3G und Raum Dortmund/Bochum /Witten.

Kann teilweise sogar gar nicht mehr telefonieren.


0
Dein-Nachbar
Dein-Nachbar06.05.0914:50
Teilweise totale Datenausfälle
Raum München iPhone 3G
„Steve war mein Held, er verarschte die ganze Welt“
0
ScherzkeCks06.05.0915:03
Ich habe mehr das gegenteilige Gefühl, an Orten wo ich vorher nie eine Stabile verbindung hatte (mein Haus) läuft es jetzt einwandfrei, sogar im Keller, hatte auch noch keinen abbruch

Ist übrigends Leverkusen hier

Grüße
0
kio
kio06.05.0915:11
servus!


bei mir dasselbe. schaut mal unter einstellungen ob automatische netzwahl aktiviert ist. vielleicht wird es dadurch ja besser. hab es vor drei tagen mal umgestellt, seitdem hab ich das problem nicht mehr.
„just do it....“
0
svc
svc06.05.0917:29
Kopasy
Hallo,

ich wollte einmal fragen ob Ihr ähnliche Probleme mit dem T-Mobile Netz habe wie ich und ein Freund.

Seit dem Ausfall ende April kommt es im Raum HH bei uns immer wieder zu einer der beiden Fehlermeldungen:

Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden

(erscheint beim Öffnen einer Applikation die aufs Internet zugreifen möchte)
oder

Netzverbindung verloren. Das von Ihnen ausgewählte Netzwerk ist nicht mehr verfügbar. Sie können in den Telefoneinstellungen ein neues Netzwerk auswählen.

(erscheint sporadisch auf dem Bildschirm, oft bemerke ich Sie erst wenn ich das iPhone aus der Tasten sperre befreien möchte)

Diese beiden Meldungen bekommen wir immer wieder über den Tag verteilt angezeigt. Es ist aber gar kein Ausfall vorhanden. Ein bestätigen der Meldung führt dazu das Mails oder Webseiten aufgerufen werden können.


Ich habe auch das Gefühl das es häufiger als früher zu Telefon Abbrüchen kommt.

mfg
Kopasy

Dieselbe Meldung habe ich auch seit dem Totalausfall.
T-Mobile sagt, daß das Netz in Ordnung ist. Habe heute bei AppleCare ein neues iPhone bestellt, da T-Mobile vermutet, daß das iPhone defekt ist!

Toll!

Gruß,

svc
0
vieser
vieser06.05.0918:08
ich hatte die Fehlermeldung schon vorher. Aber jetzt ist es sehr intensiv.

Wenn ich unterwegs bin, kann ich davon ausgehen, dass ich auf schließen drücken muss. Ist verdammt nervig. Dachte immer, es liegt am iPhone OS.
„...“
0
vieser
vieser06.05.0918:26
kio
servus!


bei mir dasselbe. schaut mal unter einstellungen ob automatische netzwahl aktiviert ist. vielleicht wird es dadurch ja besser. hab es vor drei tagen mal umgestellt, seitdem hab ich das problem nicht mehr.

war nicht aktiviert! Habs umgestellt und bin jetzt gespannt...
„...“
0
ts-e
ts-e06.05.0919:00
Keine Probleme bei meinem iPhone.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Kopasy06.05.0919:54
Hallo,

danke für den Hinweis mit der Automatischen Netzsuche. Das scheine ich tatsächlich an diesem Tag verstellt zu haben. Seit dem Umstellen heute früh habe ich keine Fehler mehr.

Ich hoffe das es nun nicht mehr auftaucht.

greets
Kopasy

0
vieser
vieser06.05.0920:45
bis jetzt läuft alles gut - ungewöhnlich lange...

das wird's wohl sein!
„...“
0
svc
svc07.05.0910:58
Gerade eben per UPS das Austausch-iPhone bekommen!

Ob das Problem damit behoben ist?

Gruß,

svc
0
Kopasy10.05.0921:11
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe bzgl. der Netzsuche. Der Fehler ist in den letzten Tagen nicht aufgetreten.


mfg
Kopasy
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.