Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Systemerweiterung [Fehler-]Meldung
Systemerweiterung [Fehler-]Meldung
ollieh
10.10.09
19:33
Hallo,
bekomme immer wenn ich Software Installiere oder Update mache eine Meldung die ich nicht so ganz verstehe.
Trotz dieser Meldung gibt es keine Probleme, ich merke zumindest keine.
Was will mir Apple damit sagen.
Gruß olli
Hilfreich?
0
Kommentare
bestbernie
10.10.09
19:37
Apple sagt dir damit, das du eine alte nicht angepasste Systemerweiterung für einen Canon Scanner installiert hast.
Eventl. gibt es neue Treiber, den alten solltest du löschen.
Hilfreich?
0
ollieh
10.10.09
19:41
Wie kommst du auf Canon Scanner wo steht das übersehe ich da was? Diese Meldung habe ich immer egal was ich. Installiere.
Hilfreich?
0
Simoon
10.10.09
20:15
Er hat vermutlich "CNQL1212" in ${Suchmaschine} eingegeben.
Hilfreich?
0
hausfreund
10.10.09
20:43
Es ist Software für den CanoScan LIDE 60 - Vielleicht hat er ja auch so einen
Hilfreich?
0
cynic
10.10.09
20:45
Anhand der Dateiendung .kext kannst du erkennen, dass es sich hierbei um eine Kernelextension (Kernelerweiterung) handelt.
Dass diese Meldung jedes Mal nach einer Installation kommt, koennte daran leigen, dass der Kernel Extension Manager (kextd Daemon) durch /System/Library/Extensions laeuft.
Ich wuerde dir also empfehlen einfach mal den Uninstaller, sollte beim Scannertreiber einer dabei gewesen sein zu bemuehen (fuer den Fall, dass noch anderes Zeugs installiert wurde) oder einfach direkt nach /System/Library/Extensions zu navigieren und dort die CNQL1212.kext zu entfernen. Das Problem der wiederkehrenden Meldung duerfte sich damit erledigt haben.
Anschliessend einfach mal die Canon Seite klicken und dort nach einem aktuellen Treiber fuer das Geraet suchen. Gerade im Zusammenhang mit Snow Leopard gab es da erst kuerzlich wieder neue.
Hilfreich?
0
pele
10.10.09
20:52
Klar, einfach löschen. War bei mir dasselbe.
Hilfreich?
0
cynic
10.10.09
20:55
pele
Nach dem Loeschen das Besorgen eines aktuellen Treibers nicht vergessen.
ollieh
Vielleicht ist es fuer dich ja auch mal ganz interessant das ganze nachzuvollziehen:
Das aufrufen der Canoscan Toolbox (oder wie sich das Ding nennt) duerfte ganz genauso diese Meldung bescheren.
Hilfreich?
0
pele
10.10.09
21:40
Die Toolbox benutze ich nie. Direkter Import in Photoshop ging auch ohne diese Erweiterung (ebenso reibungslos) wie das direkte einscannen mittels ScanGear. Leo 10.6.1 und Canon Lide 500F. Trotzdem Danke für den Hinweis auf die aktuellen Treiber. Die sind bereits installiert und tatsächlich noch recht frisch.
Hilfreich?
0
ollieh
11.10.09
10:37
Hallo,
danke für die Hilfe habe das CNQL1212.kext entfernt geht jetzt alles ohne Probleme.
Gruß olli
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Tourenplaner Komoot wechselt zu einschlägig bek...
Apple kann (etwas) aufatmen: Importzölle aus Ch...
PIN-Code erraten: Dauer
Apple vs. Zölle
Apple muss reagieren, App store nimmt schwere S...
macOS 16: Namen
2027: Großes Produktjahr?
Test NODE ICON