Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Systemerweiterung [Fehler-]Meldung

Systemerweiterung [Fehler-]Meldung

ollieh
ollieh10.10.0919:33
Hallo,
bekomme immer wenn ich Software Installiere oder Update mache eine Meldung die ich nicht so ganz verstehe.
Trotz dieser Meldung gibt es keine Probleme, ich merke zumindest keine.
Was will mir Apple damit sagen.

Gruß olli
0

Kommentare

bestbernie10.10.0919:37
Apple sagt dir damit, das du eine alte nicht angepasste Systemerweiterung für einen Canon Scanner installiert hast.
Eventl. gibt es neue Treiber, den alten solltest du löschen.
0
ollieh
ollieh10.10.0919:41
Wie kommst du auf Canon Scanner wo steht das übersehe ich da was? Diese Meldung habe ich immer egal was ich. Installiere.
0
Simoon
Simoon10.10.0920:15
Er hat vermutlich "CNQL1212" in ${Suchmaschine} eingegeben.
0
hausfreund10.10.0920:43
Es ist Software für den CanoScan LIDE 60 - Vielleicht hat er ja auch so einen
0
cynic10.10.0920:45
Anhand der Dateiendung .kext kannst du erkennen, dass es sich hierbei um eine Kernelextension (Kernelerweiterung) handelt.

Dass diese Meldung jedes Mal nach einer Installation kommt, koennte daran leigen, dass der Kernel Extension Manager (kextd Daemon) durch /System/Library/Extensions laeuft.

Ich wuerde dir also empfehlen einfach mal den Uninstaller, sollte beim Scannertreiber einer dabei gewesen sein zu bemuehen (fuer den Fall, dass noch anderes Zeugs installiert wurde) oder einfach direkt nach /System/Library/Extensions zu navigieren und dort die CNQL1212.kext zu entfernen. Das Problem der wiederkehrenden Meldung duerfte sich damit erledigt haben.

Anschliessend einfach mal die Canon Seite klicken und dort nach einem aktuellen Treiber fuer das Geraet suchen. Gerade im Zusammenhang mit Snow Leopard gab es da erst kuerzlich wieder neue.
0
pele10.10.0920:52
Klar, einfach löschen. War bei mir dasselbe.
0
cynic10.10.0920:55
pele
Nach dem Loeschen das Besorgen eines aktuellen Treibers nicht vergessen.

ollieh
Vielleicht ist es fuer dich ja auch mal ganz interessant das ganze nachzuvollziehen:
Das aufrufen der Canoscan Toolbox (oder wie sich das Ding nennt) duerfte ganz genauso diese Meldung bescheren.
0
pele10.10.0921:40
Die Toolbox benutze ich nie. Direkter Import in Photoshop ging auch ohne diese Erweiterung (ebenso reibungslos) wie das direkte einscannen mittels ScanGear. Leo 10.6.1 und Canon Lide 500F. Trotzdem Danke für den Hinweis auf die aktuellen Treiber. Die sind bereits installiert und tatsächlich noch recht frisch.
0
ollieh
ollieh11.10.0910:37
Hallo,
danke für die Hilfe habe das CNQL1212.kext entfernt geht jetzt alles ohne Probleme.

Gruß olli
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.