Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>System von einer Platte auf Platte übertragen

System von einer Platte auf Platte übertragen

Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]28.01.0520:49
Kann ich, wenn ich eine neue größere externe Platte als neue Systemplatte nutzen möchte, eigentlich einfach alle Datein von der alten Platte kopieren?
<br>
<br>Oder muss ich so etwas wie [b]hditool[b] einsetzen, um das System zu übertragen. Wenn ja, wie?
0

Kommentare

alfrank28.01.0521:12
Nimm SuperDuper http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html (ShareWare) oder Carbon Copy Clone http://www.bombich.com/software/ccc.html (DonationWare) !
0
Rantanplan
Rantanplan28.01.0521:33
Selbst habe ich keine Erfahrung damit, weil ich SuperDuper verwende, aber in einem anderen Thread habe ich diese Methode gelesen:
<br>
<br>Festplattendienstprogramm Platte auswählen "Wiederherstellen" auswählen Quelle und Ziel aus der linken Spalte hineinziehen Starten.
<br>
<br>Danach sollte das Ziel identisch zur Quelle sein und damit bootfähig. Du kannst es ja mal ausprobieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sarkis
Sarkis28.01.0521:33
Xupport tut es auch
<br>
<br>http://www.mactechnews.de/index.php?function=10&search_type=1&search_string=xupport&search=Suche
0
Jaguar1
Jaguar128.01.0521:40
wenn du CCC nimmst auf jeden fall gleich nach dem einbau der neuen platte von der System-CD booten und rechte reparieren
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
JuergenB
JuergenB29.01.0500:40
Jaguar1 ccc repariert die rechte vor dem klonen, musst nur die einstellungen mal ändern!
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]29.01.0501:18
JuergenB
Jaguar1 ccc repariert die rechte vor dem klonen, musst nur die einstellungen mal ändern!
<br>
<br>Ergebnisse:
<br>
<br>- CCC nach 10 Minuten mit obskurer Fehlermeldung abgestürzt
<br>- Apple Festplatten Dienstrogramm Wiederherstellen meldete sofort
<br>einen Fehler, dass irgendein Hilfprogramm nicht gestartet werden konnte.
<br>
<br>Hand noch irgendjemand eine Idee
0
Sarkis
Sarkis29.01.0501:37
lesen....;-)
0
kawi
kawi29.01.0502:44
Wie Rantanplan schon meinte brauch man außer dem Apple Festplattendienstprogramm eigentlich nix mehr.
0
kawi
kawi29.01.0502:47
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]
<br>- CCC nach 10 Minuten mit obskurer Fehlermeldung abgestürzt
<br>- Apple Festplatten Dienstrogramm Wiederherstellen meldete sofort
<br>einen Fehler, dass irgendein Hilfprogramm nicht gestartet werden konnte.
<br>Hand noch irgendjemand eine Idee
<br>Viellleicht könnte dir geholfen werden wenn wir wüssten um WAS für eine Fehlermeldung es sich handelte.
<br> nen screenshot zu machen ist ja nun nicht schwer - und was für dich *obscur* klingt enthält vielleicht DIE Lösung.
<br>Nun sind wir alle keine Hellseher, aber der genaue Wortlaut der fehlermeldungen verrät eventuell auch was bei dir im argen liegt.
<br>Also
<br>
<br>- Was genau für eine obscure meldung bringt CCC ?
<br>- Was genau für ein Hilfsprogramm konnte nicht geöffnet werden ?
<br>
<br>Dann kann man dir auch vielleicht eine genaue Lösung anbieten, anstatt im trüben zu fischen *ähem
<br>
<br>
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]29.01.0505:13
kawi
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]
<br>- Was genau für eine obscure meldung bringt CCC ?
<br>- Was genau für ein Hilfsprogramm konnte nicht geöffnet werden ?
<br>
<br>
<br>Das Apple Festplattendienstprogramm hat den Namen des anderen Programms nicht gemeldet. Auch im Log stand kein spezifizischer Name. Werde mal neu booten und es dann erneut versuchen.
<br>
<br>CCC lief ca. 10 Minuten, hat den Applications folder teilweise kopiert und dann ein Hinweis der Art &rsquo;AppleEvent&rsquo; konnte nicht verarbeitet werden. Ich weiss ich nicht gerade spezifisch, aber mehr habe ich im Moment nicht.
<br>
0
MacMark
MacMark29.01.0510:07
Das Wort "kopieren" ist schon nicht eindeutig. Was verstehst Du unter "rüberkopieren"?
<br>
<br>• per Finder
<br>• per Terminal "cp"
<br>• per Terminal "cpmac"
<br>
<br>Da Du sie als Systemplatte nutzen möchtest, würde ich die einmalige Gelegenheit nutzen und die 15 Minuten für eine blütenreine frische Installation investieren. Das ist allemal besser und sogar schneller. Überleg mal wie lange Du nun schon herumbastelst.
<br>
<br>Falls trotzdem kopiert werden soll: CCC etc. würde ich in die Tonne treten, weil man entweder die Sachen nicht versteht, die man damit macht, folglich in Teufels Küche kommen kann mit zwei Klicks, oder man die Sachen versteht und dann mit dem Terminal besser machen kann. (Logik ist schon cool, gelle?)
„@macmark_de“
0
chill
chill29.01.0511:57
meine güte macmark.
<br>
<br>nicht jeder ist so ein toller hecht wie du und kann so kongenial und sicher mit dem terminal umgehen amp;
<br>
<br>vielleicht bin ich ja auch zu blöd, aber immer wenn ich bisher was mit dem terminal erledigen wollte hatts nicht geklappt. entweder musste ein kryptischer pfad eingegeben werden, oder allein nur das login eintippen scheiterte weil ich zb. ein leerzeichen übersehen hab, die tilde nicht gefunden, oder was weiss ich sonst noch.
<br>
<br>nun lass uns nichtchecker mal in ruhe, oder wenn du n tipp hast dann erklär mal genau was man da eintippen muss. nur terminal öffnen und dann zb. "cp" oder "cpmac" eintippen kanns ja nicht alleine sein um ein system zu klonen.
<br>
<br>und nein, das war nicht böse gemeint jetzt.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
JuergenB
JuergenB29.01.0513:21
Stefan Pantke ich spiegel meine systemplatten schon seit 2 jahren mit ccc und dabei hatte ich bisher nur einen fehler, der tritt auf, wenn das zielvolumen zu klein für ein backup ist. drum wäre ein screenshot der fehlermeldung wirklich nicht schlecht
0
Hot Mac
Hot Mac29.01.0513:41
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]
...CCC lief ca. 10 Minuten, hat den Applications folder teilweise kopiert...
<br>
<br>Dieses Problem hatte ich auch schon öfters mal.
<br>Bei wiederholtem Versuch mit CCC ging es dann aber immer reibungslos.
<br>
<br>Seit einigen Tagen klone ich mit dem Festplattendienstprogramm !
<br>Keine Probleme !
<br>Es scheint mir sogar schneller zu gehen als mit dem CCC, aber das kann eventuell auch an meiner subjektiven Einschätzung liegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.