Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>System friert ein,was tun?

System friert ein,was tun?

ohladida
ohladida27.08.0500:17
Hallo!

Ich habe in der letzten Zeit an meinem iBook G4 800 (OS 10.3.9) folgendes Problem beobachten müssen:

Auf einmal friert alles ein, die Maus kann man nicht mehr bewegen und man muss neustarten.

Ich habe einen D Link DWL 122 USB W-Lan Adapter am iBook hängen, vermute, dass dieser an dem Problem Schuld ist, da ich sowieso manchmal ein paar Probleme damit habe. Habe es schon öfters mit "Rechte reparieren" probiert; das bringt aber leider herzlich wenig.

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet! Danke!
0

Kommentare

MacMark
MacMark27.08.0500:19
Ein Freund hatte auch mit einem D-Link-USB-Adapter heftigste Probleme. Der Treiber von D-Link ist der Verursacher. Treiber haben die Chance als Kernel-Extension das System komplett abzuschiessen.

Lösung: Aktuellen Treiber probieren von D-Link oder auf D-Link verzichten.
„@macmark_de“
0
ohladida
ohladida27.08.0500:22
Hmm, habe den aktuellen Treiber schon drauf..was tun? Ich würde außerdem gerne auf Tiger umstellen, bringt aber nichts, wenn ich nicht ins Internet kann. Trotzdem danke.
0
Diana
Diana27.08.0500:23
Ich hatte mit dem DWL 122 exakt auch das geschilderte Problem (neben konstant niedirhen Datenraten, Abbrüchen der Verbindung etc.).

Letztlich hilf nur, auf den Adapter vollkommen zu verzichten, wenn er auch als 100%ig Mac-kompatibel angepriesen wird.

Allein die verpfuschte Grafik des DWl in den Systemeinstellungen war visuell schmerzhaft genug...
0
ohladida
ohladida27.08.0500:27
Gut, ich spiele jetzt schon mit dem Gedanken ganz auf Airport umzustellen. Eigentlich scheiße; ich dachte ich kaufe mit D-Link etwas gutes..kann man ja nicht wissen.
0
MacMark
MacMark27.08.0500:30
Eventuell gibt es einen englischen aktuelleren Treiber.

Eine Airportkarte ist auf jeden Fall angenehmer - kein Gekröse mehr, das außen dransteckt
„@macmark_de“
0
Diana
Diana27.08.0500:30
Den Weg über Airport ging ich auch. Wobei die alten Airport Karten für einen iMac G4 z.B.unverhältnismäßig und unverschämt teuer sind.
0
ohladida
ohladida27.08.0500:32
Das ist das Problem...aber ich glaube dass die Investition sich schon lohnt. Ein weiteres ist, dass keiner seine Airport Karte loswerden will, Mist!
0
oliver
oliver27.08.0500:46
bei cyberport 69,90€. ich finde das ist ein fairer preis. billiger als bei ebay auf jeden
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.