Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Syntax Highlighting im Vim aktivieren

Syntax Highlighting im Vim aktivieren

Elmo04.03.0423:49
Hi,
wie kann ich das Syntax Highlighting dauerhaft im Vim aktivieren? Die "virmc" Datei läßt sich nicht editieren. Bitte um Hilfe! Ich muß doch C++ lernen...;-)
0

Kommentare

rofl
rofl05.03.0409:02
Vim auf Kommandozeile oder ne X / X11 Version?
0
rofl
rofl05.03.0409:06
und muss es Vim sein?
0
rupa05.03.0411:00
Hör nicht auf sie!! Vim rult!

~/.vimrc muss sich editieren lassen. (mit vim)

Dort schreibst du dann rein:
syntax on

Und wenn du einen durnklen Terminal Hintergrund hast, auch noch:
colo ron

Ein Unixer der kein vi kann, hat verloren. emacs hin, emacs her ...

Rupa
0
Elmo05.03.0412:21
@ Oliver

Im Home-Verzeichnis gibt es die vimrc nicht. Nur im Vim Verzeichnis selbst. Hauptsache mal forsch auf Google verwiesen...:-/


@ An alle Anderen

Wie war das nochmal mit dem chmod Befehl? Ich habe keine Rechte die vimrc im Vim-Verzeichnis zu ändern.
0
Elmo05.03.0419:05
Ich bin jetzt soweit das ich zwar das Highlighting im Dokument aktivieren kann, jedoch nicht systemweit. Das Erstellen dieser .vimrc File im Homeordner hat nicht geholfen. Es wurde nur im Dokument aktiviert und nicht terminalübergreifend.:-((
0
Elmo05.03.0423:27
Kennt sich den niemand mit dem Vi aus! Ich brauch edas wirklich dringend. Bitte...:-((
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink05.03.0409:07
zweiter treffer in google:
<br>
<br>http://helpdesk.cs.tamu.edu/docs/vim
<br>
<br>und die datei ~/.vimrc muss sich editieren lassen. das ist ja schließlich deine datei. ansonsten schau dir mal mit ls -la die rechte der datei an.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink05.03.0409:55
rofl<br>
und muss es Vim sein?
<br>
<br>ich würde da ja eher den xemacs nehmen O:-)
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink05.03.0411:13
och, ich kann vi. so halb. dank der vi-tasse . bevorzuge für kleine dinge aber eher nano. für größere den xemacs auf der konsole und grafisch den jedit.
<br>
<br>ich kümmere mich allerdings nur wenig um die automatismen der einzelnen editoren.
<br>
<br>anmerkung am rande: in meiner bezirksbibliothek hab ich mir mal ein buch für textbearbeitung ausgelesen. das war ein wenig älter und beschrieb die arbeit im emacs . hat sich vor allem auf die strukturierte bearbeitung von text und die automatismen konzentriert. war halt für leute gedacht, die wirklich mit text arbeiten. heute würde so ein buch wahrschein für word optimiert sein und sich mit klick-mich beschäftigen .
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink05.03.0413:15
dann erstell doch einfach mal eine .vimrc in deinem homedir.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.