Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Synology als smb Fileserver - auf DSM 7 wechseln oder lieber bei 6.2.4 bleiben?

Synology als smb Fileserver - auf DSM 7 wechseln oder lieber bei 6.2.4 bleiben?

fadenschein29.01.2209:39
Hallo,

hier ist ein DS1618+ als smb fileserver für ein paar Macs mit unterschiedlichem macOS Ständen in Betrieb.
Weitere Funktionen außer dem fileserving werden nicht benutzt.

Würdet ihr bei 6.2.4 bleiben oder seht ihr Vorteile auf DSM 7 zu wechseln?

Danke für Tipps
Fadenschein
-1

Kommentare

eMac Extreme29.01.2210:32
Also ich nutze DSM 7 schon eine ganze Weile und hatte mit dem Zugriff via SMB bislang keine Probleme.
+2
rmayergfx
rmayergfx29.01.2210:46
Achtung beim Wechsel auf DSM7 wird Telemetry aktiviert. Das nach dem Update entweder deinstallieren oder auf DSM 6 bleiben. Welche Vorteile von DSM 7 möchtest du nutzen?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
fadenschein29.01.2211:11
Ich kenne gar keine Vorteile. Eigentlich wäre das genau meine Frage. Ob es irgendwelche Vorteile gibt, z.B. höhere Geschwindigkeit, bessere Suche (beides wäre in meinen Augen verbesserungswürdig).
Ansonsten würde ich beim alten bleiben - jedenfalls solange es weiter gepflegt wird.
rmayergfx
Achtung beim Wechsel auf DSM7 wird Telemetry aktiviert. Das nach dem Update entweder deinstallieren oder auf DSM 6 bleiben. Welche Vorteile von DSM 7 möchtest du nutzen?
0
dam_j
dam_j29.01.2211:18
fadenschein
Ich kenne gar keine Vorteile. Eigentlich wäre das genau meine Frage. Ob es irgendwelche Vorteile gibt, z.B. höhere Geschwindigkeit, bessere Suche (beides wäre in meinen Augen verbesserungswürdig).
Ansonsten würde ich beim alten bleiben - jedenfalls solange es weiter gepflegt wird.
rmayergfx
Achtung beim Wechsel auf DSM7 wird Telemetry aktiviert. Das nach dem Update entweder deinstallieren oder auf DSM 6 bleiben. Welche Vorteile von DSM 7 möchtest du nutzen?

Changelog lesen und selbst entscheiden ob für dich persönlich was positives dabei ist ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
marm29.01.2211:24
Auf Seite 7 steht, dass DSM 6.2 bis 6/2023 unterstützt wird. (Security White Paper von Synology)
Bei mir läuft DSM 7 einwandfrei, ich war schon in der späten Beta dabei.
+2
eMac Extreme29.01.2212:01
rmayergfx
Achtung beim Wechsel auf DSM7 wird Telemetry aktiviert. Das nach dem Update entweder deinstallieren oder auf DSM 6 bleiben. Welche Vorteile von DSM 7 möchtest du nutzen?

Kannst du das etwas genauer erläutern, was da genau aktiviert wird, welchen Zweck es hat und wie man es deaktiviert / deinstalliert?
0
marm29.01.2212:33
eMac Extreme
Kannst du das etwas genauer erläutern, was da genau aktiviert wird, welchen Zweck es hat und wie man es deaktiviert / deinstalliert?
Neu ist Active Insight, mit dem von extern die Synology überwacht werden kann. Das lässt sich etwas umständlich mit
synopkg stop ActiveInsight
synopkg uninstall ActiveInsight
entfernen.
0
eMac Extreme29.01.2213:21
marm
Neu ist Active Insight, mit dem von extern die Synology überwacht werden kann. Das lässt sich etwas umständlich mit
synopkg stop ActiveInsight
synopkg uninstall ActiveInsight
entfernen.

Danke für die Erklärung. Ich hatte es bislang nicht aktiv genutzt, daher war mir nicht bewusst, dass es im Hintergrund aktiv ist. Habe es jetzt mit dem Aufgabenplaner (Benutzerdefiniertes Skript) gestoppt und deinstalliert. Die Aufgabe wird bei jedem Hochfahren ausgeführt, so sollte es auch nach einem Update fernbleiben.
0
jk35030.01.2210:49
So frisst das Ding auch kein Heu.
DSM 7.0 läuft gut und zügiger.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.