Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Synology NAS vs. WD Mybook Live

Synology NAS vs. WD Mybook Live

nightx
nightx26.02.1201:20
Hallo zusammen!

Ich habe ein Synology DS110j NAS und eine Time Capsule. Die TC kommt nun weg. Ich überlege das Synology NAS gegen ein leistungsfähiges zu ersetzen oder oder nur eine externe platte für dasTime Machine Backup das bisher auf der TC war.

Kann mir jemand Erfahrungen mit der MYbook Live sagen? Die scheint nicht schlecht zu sein. Zwar weniger Funktion als das Synology NAS, aber wenn man überlegt das die MYbook gerade mal 60 euro mehr kostet als die platte allein wäre das vlt eine Ergänzung zum NAS. Also NAS behalten und statt TC die MYbook Live für Time Machine.

Was meint ihr?
0

Kommentare

dsieb26.02.1201:46
Kurze Nachfrage, warum lässt du dein Time Machine Backup nicht von der Synology machen? Man könnte dann zusätzlich noch eine externe Platte als zusätzliches gesamt Backup nehmen.

Ich benutze eine Synology DS211+ mit 2x2TB im Raid1. Dort läuft auch das Timemachine Backup ab. Zusätzlich läuft 1x die Woche noch ein Backup auf eine am Synology angeschlossene externe Festplatte.
0
nightx
nightx26.02.1202:24
Hab eine 1TB platte drin die fast voll ist. usb platte hab ich auch. USB Backups dauern immer ewig. Das ist zwar ok aber lässt sich nicht vermeiden.

Neue Platte wäre eins, aber ich glaub die 110j ist nicht wirklich performant für Backups und noch den ganzen anderen kram.
0
roca12326.02.1210:16
Ich würde mir anstatt eine mybook live einfach eine größere festplatte kaufen.
Ich bin mit der Leistung meiner 110j zufrieden ( Time Machine für 2 Rechner, mehrere Virtuelle Maschinen, DDNS Server).
Für ein spürbares Upgrade muss es dann schon eine 212+ oder besser sein.
0
epogo26.02.1210:43
@roca123
Du hast auf deiner 110j Images von virtuellen Maschinen drauf ? Wie ist das von der Geschwindigkeit ?
Wie bindest das ganze an - per Gigabit Ethernet ?
0
iMac01
iMac0126.02.1210:44
helft ihm
„ein Mac ist besser als tausend PCs“
0
roca12326.02.1211:22
@epogo

Genau die Images liegen auf der 110j das laden einer virtuellen machine aus dem gesicherten Zustand dauert etwa 5-10 sekunden… Firefox iTunes starten 2-3 sekunden.
Angebunden ist die 110j über das Gigabit Ethernet.
Ich bin zufrieden mit dem Speed

0
nightx
nightx26.02.1212:02
Also die 110j kann bei mir kein 1080p streamen? geht das bei euch?
Die 110+ gibt es leider nicht mehr
0
roca12326.02.1213:02
1080p streaming von der 110j ist bei mir sogar im 100mbit lan kein Problem.
Über welche verbindung greifst du auf deine 110j zu ?
ich würde mal auf Netzproblem tippen (sogar meine xbox schafft 1080p über eine 6mbit internet leitung ).
0
nightx
nightx26.02.1214:13
dann liegt es vlt an dem apple tv und atz Flash
0
Zauberlehrling26.02.1215:33
das AppleTV kann nur 720p.
0
nightx
nightx26.02.1216:08
Zauberlehrling
das AppleTV kann nur 720p.

Ja, im OEM Zustand. Aber mit ATV Flash geht das
0
Zauberlehrling26.02.1216:28
Ausgegeben wird aber trotzdem nur 720p. Ist eine Begrenzung der Hardware.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs26.02.1216:30
nightx:
Mit ATV Flash kann das AppleTV zwar 1080p-Dateien abspielen, aber was hast du davon? Sehen tust du nur die 720p-Auflösung.
„Deux Strudel!“
0
nightx
nightx26.02.1216:49
Ja, aber da 1080 auf dem atv ruckelt geh ich dann mal davon aus das es am NAS liegt.

0
Mr. Krabs
Mr. Krabs26.02.1217:02
Ich habe zu Hause auch ein Synology-NAS und ATV stehen. Die meisten Streaming-Probleme hat man, weil der Puffer der Abspielgeräte zu klein eingestellt ist. Wenn das ATV beispielsweise immer zwei Sekunden Puffer hat, dann wirst du keine Störungen feststellen. Wenn es allerdings nur 200 Millisekunden sind, dann wird es ein bisschen knapp. (Zahlen mal als Beispiele)
Weiterhin ist das ATV auch nicht für die ruckelfreie Wiedergabe von 1080p-Material gemacht. Dort gibt es dann wieder Unterschiede im Codec etc, sodass 1080p != 1080p sind und die eine Datei mehr Rechenaufwand benötigt als die andere.
„Deux Strudel!“
0
gimo
gimo26.02.1217:57
wd mybook ist preiswert aber auch nicht zu empfehlen.

ich habe bisher nicht lösbare Ausfälle bei den Backups unter Lion per Wlan. Nach einigen Tagen wird das Backup nach der Überprüfung als defekt reklamiert und abgestossen. (mit SL scheint es im Wlan ohne Probleme zu funktionieren)

Musik streamen geht ohne Probleme. ...wenn man sich nicht an Pausen zwischen den Titeln stört.

Filme streamen geht nicht zuverlässig. ...es kommt unter Lion leider öfters vor, dass Itunes abschmiert

Der Support von WD ist sehr freundlich, unverbindlich und im Resultat vollkommen nutzlos.

Was mich allerdings richtig nervt, ist die Tatsache, das die platte im mybook ständig hin und her rattert (auch wenn kein einziger Rechner im Netz ist) da hilft nur Netzstecker ziehen. (obwohl in den Energieoptionen die Abschaltung der Platte nach 10 Minuten ohne last eingestellt ist)

Wenn man das Teil per Mausklick runterfährt muss man es per Netzstecker von Hand wieder hochfahren ...nervig.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
nightx
nightx27.02.1210:39
Ok, das klingt wirklich schlimm. Dann kaufe ich mir wohl lieber eine 2 TB Platte und warte mal die DS112 ab.

Lässt sich denn die 2 TB Platte auch so partitionieren das ich auf dem einen Teil ohne Probleme Time Machine laufen lassen kann?

Mal angenommen ich tausche die Platte gegen eine andere. Wie bekomme ich meine Daten 1:1 zurück auf die neue?
0
roca12327.02.1211:37
Lässt sich denn die 2 TB Platte auch so partitionieren das ich auf dem einen Teil ohne Probleme Time Machine laufen lassen kann?

Einfach einen neuen Freigabe Ordner Anlegen, am besten mit einem extra Nutzer mit einem begrenzten kontingent.

Mal angenommen ich tausche die Platte gegen eine andere. Wie bekomme ich meine Daten 1:1 zurück auf die neue?

Die Platte in ein Usb Gehäuse stecken und die Daten rüber kopieren.
0
nightx
nightx27.02.1212:41
Aber die DS Platten haben doch ein kommisches Format
0
nightx
nightx27.02.1214:17
Wie funzt eigentlich der Itunes Server mit der DS? Würde gern meine ganze Bib auslagern auf das NAs
0
roca12328.02.1209:19
Aber die DS Platten haben doch ein kommisches Format
Wenn die Platte vorher in der Diskstation war kann sie auch von ihr in einem USB Gehäuse gelesen werden,
trotz »komischen Format«.

EXT4
EXT3(nur externe Platte)
FAT (nur externe Platte)
NTFS (nur externe Platte)
Wie funzt eigentlich der Itunes Server mit der DS? Würde gern meine ganze Bib auslagern auf das NAs.
Die Lieder für die ITunes Service müssen im Freigabe Ordner Music / Video oder Foto liegen, über die Weboberfläche kannst du dann auch Smart Wiedergabelisten anlegen,
0
nightx
nightx28.02.1210:28
Was meinst du mit lieder?

Ich hätte schon ganz gern die ganze Bib dort liegen und von dem Mac Zugriff inkl. alle Funktionen mit intelligenten Wiedergabelisten. Das ganze auch von iphone und ipad aus.
0
roca12328.02.1211:12
Mit lieder meine ich deine iTunes bib.
Diese kannst du aber über die synology itunes Freigabe nur auf Mac anhören... Da meine wissens auf iOs geräten nur Privatfreigaben angehört werden können.
0
nightx
nightx28.02.1211:41
Das heißt itunes bib auf dem Synology NAS oder auch auf der WD Kiste nur mit Mac nutzbar?!
0
mucke28.02.1211:57
nightx
Ja, aber da 1080 auf dem atv ruckelt geh ich dann mal davon aus das es am NAS liegt.

Hast du zufällig ein Samsung tv? Bei mir hat das ruckeln aufgehört, als ich das atv in den HDMI 1 hab, der auch den Gamemode besitzt. Habe Tagelang nach dem problem gesucht. An der NAS liegt das definitiv nicht.Es würde an der NAS liegen, wenn du andauernt zwischenpuffen müsstest. Also versuch einfach mal, den Gamemode deines TVs zu aktivieren.
0
Zauberlehrling28.02.1212:11
Ich hab die iTunes Mediathek auf einem Synology NAS.
Die Musik wird per Airplay vom NAS auf das ATV gestreamt.
Gesteuert wird das mit dem App von Synology auf meinem iPhone.

Ausser dass das NAS kein gapless kann funktionert das tadellos.
0
roca12328.02.1212:16
Das heißt itunes bib auf dem Synology NAS oder auch auf der WD Kiste nur mit Mac nutzbar?!

Wenn du deine Wiedergabelisten mit einem iOS Gerät verwalten willst ja, aber du kannst ja den mac eingeschaltet lassen und die auf dem synology nas liegende bib mit der privatfreigabe freigeben.
0
nightx
nightx28.02.1212:33
Ein eingeschalteter Mac ist keine gescheite Lösung. Verbraucht nur unnütz Strom. Dafür hab ich ja das NAS, das ich eben solche Sachen abgreifen kann.
0
roca12328.02.1219:54
Im Synology Blog gibt es einen Eintrag zum Thema Privatfreigabe und Air Play:

http://blog.synology.com/blog/?p=29


Evt.l hilft es ja weiter.
0
gimo
gimo28.02.1223:19
also ich habe die mp3´s auf der wd Kiste und beim itunes das in "in den itunes-Medienordner kopieren" abgestellt. die mediathek habe ich dann auf meinem booki. so kann jeder im netz mit den Files machen was er will. ...auch die windowsrechner mit winamp.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
gimo
gimo29.02.1200:51
nightx
Das heißt itunes bib auf dem Synology NAS oder auch auf der WD Kiste nur mit Mac nutzbar?!

...in meiner Erfahrung mit dem wd endet der Satz auf: ...nur ohne lion ohne Probleme nutzbar. XP, 7 und SL machen hingegen keine Probleme.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.