Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Synology Drive startet nach Neuinstallation nicht mehr

Synology Drive startet nach Neuinstallation nicht mehr

Chuby
Chuby21.06.1914:20
Hallo,
ich habe hier ein NAS (DS916+) zusammen mit einem MacBookPro und einem iMac laufen. Auf den Macs läuft die aktuellste Version von Mojave und auf dem NAS die Version 6.2.2.
Das Zusammenspiel von Synology Drive funktioniert bislang einwandfrei. Nachdem ich mir dann aber aus eigener Dusseligkeit die Drive Datenbank auf dem NAS zerschossen hatte, musste sich auf allen Geräten Synology Drive deinstallieren. Soweit, so gut...
Habe dann zuerst auf dem NAS und dann auf dem MacBookPro Synology Drive wieder installiert. Funktioniert auch wieder. Jetzt zu meinem Problem...
Nach der Installation auf dem iMac startet das Programm einfach nicht. Eine Fehlermeldung wird aber auch nicht angezeigt. Habe mehrfach wieder de- und wieder neu installiert. Leider ohne Erfolg.
Ich habe jetzt dann mal in die Konsole reingeschaut und kopiere hier mal rein was dort steht; wenn ich, nach einer erneuten Installation zum 1.mal versuche das Programm zu starten.
Ich hoffe jemand kann mir helfen das Problem zu lösen ?
----------------------------------------------------------
standard 14:00:46.889302 +0200 loginwindow -[ApplicationManager checkInAppContext:refCon:eventData:] | checked in app : Synology Drive
standard 14:00:46.962069 +0200 launchservicesd CHECKIN:0x0-0x67067 878 com.synology.CloudStation
standard 14:00:46.962933 +0200 loginwindow -[ApplicationManager checkInAppContext:refCon:eventData:] | checked in app : Synology Drive
standard 14:00:46.992107 +0200 launcher Current system appearance, (HLTB: 2), (SLS: 1)
standard 14:00:46.992919 +0200 launcher Post-registration system appearance: (HLTB: 2)
standard 14:00:47.802981 +0200 launcher NSApp cache appearance:
-NSRequiresAquaSystemAppearance: 1
-appearance: (null)
-effectiveAppearance: <NSCompositeAppearance: 0x60000106dc70
(
"<NSAquaAppearance: 0x600002655240>",
"<NSSystemAppearance: 0x600002655380>"
)>
standard 14:00:47.875306 +0200 tccd -[TCCDAccessIdentity staticCode]: static code for: identifier com.synology.CloudStation, type: 0: 0x7fc91ac1ad30 at /Applications/Synology Drive.app
standard 14:00:47.983388 +0200 pkd vNode for /Users/uwe/.SynologyDrive/SynologyDrive.app/Contents/PlugIns /FinderSync.appex is 26560842
standard 14:00:48.257662 +0200 pkd plugin /Users/uwe/.SynologyDrive/SynologyDrive.app/Contents/PlugIns /FinderSync.appex is still valid.
standard 14:00:48.286487 +0200 pkd plugin /Users/uwe/.SynologyDrive/SynologyDrive.app/Contents/PlugIns /FinderSync.appex is still valid.
standard 14:00:48.642902 +0200 pkd plugin /Users/uwe/.SynologyDrive/SynologyDrive.app/Contents/PlugIns /FinderSync.appex is still valid.
standard 14:00:48.702819 +0200 pkd plugin /Users/uwe/.SynologyDrive/SynologyDrive.app/Contents/PlugIns /FinderSync.appex is still valid.
standard 14:00:48.798233 +0200 pkd plugin /Users/uwe/.SynologyDrive/SynologyDrive.app/Contents/PlugIns /FinderSync.appex is still valid.
standard 14:00:48.803724 +0200 launcher Establishing xpc connection to lsd
standard 14:00:48.885467 +0200 loginwindow -[ApplicationManager checkInAppContext:refCon:eventData:] | checked in app : SynologyDrive
standard 14:00:48.959807 +0200 launchservicesd CHECKIN:0x0-0x68068 881 com.synology.CloudStationUI
standard 14:00:48.960499 +0200 loginwindow -[ApplicationManager checkInAppContext:refCon:eventData:] | checked in app : Synology Drive Client
standard 14:00:48.983596 +0200 launcher OSErr AERemoveEventHandler(AEEventClass, AEEventID, AEEventHandlerUPP, Boolean)(aevt,quit handler=0x7fff49f77a03 isSys=NO) err=0/noErr
standard 14:00:48.983623 +0200 launcher OSErr AERemoveEventHandler(AEEventClass, AEEventID, AEEventHandlerUPP, Boolean)(GURL,GURL handler=0x7fff49f77a03 isSys=NO) err=0/noErr
standard 14:00:48.997654 +0200 loginwindow -[PersistentAppsSupport applicationQuit:] | for app:Synology Drive, _appTrackingState = 2
standard 14:00:49.006749 +0200 cloud-drive-ui Current system appearance, (HLTB: 2), (SLS: 1)
standard 14:00:49.008062 +0200 cloud-drive-ui Post-registration system appearance: (HLTB: 2)
standard 14:00:49.036244 +0200 cloud-drive-ui NSApp cache appearance:
-NSRequiresAquaSystemAppearance: 1
-appearance: (null)
-effectiveAppearance: <NSCompositeAppearance: 0x6000006ddc70
(
"<NSAquaAppearance: 0x6000030c2c00>",
"<NSSystemAppearance: 0x6000030c2dc0>"
)>
standard 14:00:49.091420 +0200 cloud-drive-ui UNIX error exception: 17
standard 14:00:49.101502 +0200 cloud-drive-ui UNIX error exception: 17
standard 14:00:49.105709 +0200 cloud-drive-ui UNIX error exception: 17
standard 14:00:49.199555 +0200 pkd plugin /Users/uwe/.SynologyDrive/SynologyDrive.app/Contents/PlugIns /FinderSync.appex is still valid.
standard 14:00:49.231597 +0200 pkd plugin /Users/uwe/.SynologyDrive/SynologyDrive.app/Contents/PlugIns /FinderSync.appex is still valid.
standard 14:00:49.652751 +0200 cloud-drive-ui UNIX error exception: 17
standard 14:00:49.653978 +0200 cloud-drive-ui UNIX error exception: 17
standard 14:00:49.655397 +0200 cloud-drive-ui UNIX error exception: 17
standard 14:00:49.745760 +0200 loginwindow -[PersistentAppsSupport applicationQuit:] | for app:Synology Drive Client, _appTrackingState = 2
standard 14:00:50.068715 +0200 pkd plugin /Users/uwe/.SynologyDrive/SynologyDrive.app/Contents/PlugIns /FinderSync.appex is still valid.
standard 14:00:50.093662 +0200 LuLu LuLu(105) ERROR: signing authority mismatch for /usr/libexec/xpcproxy (
"Software Signing",
"Apple Code Signing Certification Authority",
"Apple Root CA"
)/(
"Developer ID Application: Synology Inc. (X85BAK35Y4)",
"Developer ID Certification Authority",
"Apple Root CA"
)
standard 14:00:50.142006 +0200 launchservicesd CHECKIN:0x0-0x69069 882 com.synology.SynologyDrive.FinderSync
standard 14:00:50.144443 +0200 loginwindow -[ApplicationManager checkInAppContext:refCon:eventData:] | checked in app : Synology Drive Finder Integration
standard 14:00:50.165385 +0200 FinderSync Current system appearance, (HLTB: 2), (SLS: 1)
standard 14:00:50.172896 +0200 FinderSync Post-registration system appearance: (HLTB: 2)
standard 14:00:50.231432 +0200 tccd -[TCCDAccessIdentity staticCode]: static code for: identifier com.synology.CloudStationUI, type: 0: 0x7fc91ac1b000 at /Users/uwe/.SynologyDrive/SynologyDrive.app
standard 14:00:50.263407 +0200 FinderSync -[FinderSync init] launched from /Users/uwe/.SynologyDrive/SynologyDrive.app/Contents/PlugIns /FinderSync.appex
standard 14:00:50.264345 +0200 FinderSync FinderSync getWatchPath: session size is 0
standard 14:00:50.277740 +0200 FinderSync NSApp cache appearance:
-NSRequiresAquaSystemAppearance: 1
-appearance: (null)
-effectiveAppearance: <NSCompositeAppearance: 0x7ff4e701aef0
(
"<NSAquaAppearance: 0x7ff4e5c157e0>",
"<NSSystemAppearance: 0x7ff4e5c16200>"
)>
standard 14:00:51.440539 +0200 loginwindow -[PersistentAppsSupport applicationQuit:] | for app:Synology Drive Finder Integration, _appTrackingState = 2
standard 14:01:00.166856 +0200 FinderSync LSExceptions shared instance invalidated for timeout.
----------------------------------------------------------
Für eure Mühe schon einmal vielen Dank
Gruß Chuby
0

Kommentare

Papierlos21.06.1916:12
Hast Du die gleichen Versionen von Synology Drive installiert? Derzeit lässt sich bereits die Beta Synology Drive 2.0 installieren. Läuft bei mir problemlos. Vielleicht probierst Du es mit der 2.0-Version.
+2
Chuby
Chuby21.06.1916:46
Zuerst zu Deiner Frage: Ja, ich habe auf beiden Mac´s die gleiche (und aktuellste) Client Version von "Synology Drive" installiert.

Dein Tip es mit der Beta Version zu versuchen war gut. Hab ich gemacht und es funktioniert jetzt auch wieder auf dem iMac !
...Trotzdem würde es mich interessieren warum es nach der Neuinstallation auf dem MacBook anstandslos wieder funktioniert und der iMac das Programm gar nicht startet. In der Konsole steht mehrfach etwas von "UNIX error exception: 17". Wäre schön wenn das jemand erklären könnte.

Dir aber lieber "Papierlos" danke ich für Deine schnelle Antwort und Deinen guten Tip !
Gruß Chuby
+3
rmayergfx
rmayergfx21.06.1918:25
Die Frage stellt sich, wie wurde denn Synology Drive gelöscht und wurde danach das System neu gestartet ?
Ich kann AppCleaner für solche Aktionen empfehlen, hat mir schon oft bei Widerspenstiger Software geholfen, die Reste auf dem System bei der Deinstallation gelassen haben und dies dann beim erneuten Versuch kläglich scheiterte. Zudem kann es sein, das Synology Drive in der alten Version Probleme mit Mojave hat.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Chuby
Chuby21.06.1920:59
Ich benutze AppCleaner auch schon seit langer Zeit mit der gleichen guten Erfahrung wie Du auch.
Nach dem 3 und 4.ten Versuch habe ich ergänzend zum AppCleaner noch den Terminal bemüht und mit :
sudo find / -iname "*Synology Drive*" >/Users/Uwe/Desktop/Liste.txt; say "fertig"
über alle Verzeichnisse hinweg gesucht und die Reste anschliessend händisch entfernt.
An "Resten" kann es also nicht liegen...
Liegt es an der "alten Version"? Glaube ich nicht. Ich habe ja keine alte Version benutzt; sondern die aktuelle (stable) Version die man im Download Center von Synology herunterladen kann. Die läuft ja auch auf meinem MacBook unter Mojave.
Danke und Gruß
Chuby
0
rmayergfx
rmayergfx23.06.1921:41
Welche Version vom Synology Drive Client wurde denn installiert unter Mojave ?
Version: 1.1.4-10580 vom (2019-03-19) ?
Mojave 10.14.5 wurde erst im Mai released, daher kann es durchaus ein Bug im Client sein der mit der Beta schon gefixt wurde, da stammt die Version ja von 06/2019.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.