Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Synology Disk Station DS-108j

Synology Disk Station DS-108j

MacSteve Pro07.01.0917:20
Hallo!

Habe spontan bei Amazon.de nach einer Netzwerkfestplatte gesucht und bin auf folgendes Gerät gestoßen: (Amazon Link) (Produktseite)

Es hat jede menge Funktionen und ist Mac kompatibel (AFP Service usw..)

Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät?

Aus einer Kundenrezension:
Ich koennte stundenlang ueber diese NAS schreiben. Eigentlich sollte man das Geraet "Server" nennen.
Es kann:
- Drucker zu Netzwerkdruckern machen (Drucker USB NAS)
- Torrent Downloads
- Webdownloads (u.a. Rapidshare mit bearbeiteten Link)
- FTP Server mit Rechtevergabe, Transferbegrenzungen, usw.
- Netzwerklaufwerke mit Speicherbegrenzung und Rechten
- Webserver (apache2, php5, mySQL, https)
- Online Gallery (Pics & Vids in Ordner schieben online zu sehen)
- Dynamische DNS (Host wird immer auf aktuelle IP updated)
- PPoE (Kann auch selbst einwaehlen)
- DHCP oder Fest
- Benachrichtigungs-System (SMTP)
- UPS Unterstuetzung
- Umfangreiche Benutzer und Rechte Verwaltung
- Win/MAC Unterstuetzung
- Fileserver
- iTunes Server
- UPnP Server (Stream an TV [weiteres Geraet erforderlich], PS3,..)
- SSH/Telnet Unterstuetzung
- IP Kamera Server
- Umfangreiche Backupfunktionen fuer den PC oder NAS selbst (USB oder LAN)
- USB-Boxen dran und Musik hoeren
- u.v.m. !!!

msp
0

Kommentare

MacSteve Pro07.01.0921:25
Oder kennt jemand eine Alternative?

Was ich eigentlich will:

Möchte mit meinem MacBook auf meine Daten, die jetzt auf einer externen USB Platte liegen (Musik, Filme, etc...), über WLAN zugreifen könne, wenn ich auch mal in der Küche auf dem Sofa oder sonst wo bin. Eben nicht am Schreibtisch.
Gut wäre auch von von außen, muss nicht sein, wäre aber sicher praktisch.

Kann mir jemand helfen?

msp
0
HightowerHL07.01.0921:39
Hallo,
habe mir auch vor drei Wochen eine Synology NAS Platte gekauft - allerdings die 107er. Bin bis jetzt ganz zufrieden, wenn auch die Beschreibung etwas mager ausfällt. Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben. Was die Übertragungsrate angeht, darfst Du aber keine Wunder erwarten.
Für Deine beschriebenen Zwecke aber allemal ausreichend.

grüsse
0
Michael07.01.0921:46
Habe noch ne Synology 101, hat schon einige Jahre auf dem Buckel, läuft ohne Probleme. Würde immer wieder eine kaufen,

Gruß
Michel
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Esäk
Esäk07.01.0921:51
Ich hab die 108er und finde sie super.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
moe333
moe33307.01.0921:53
hab auch ne 107er. absolut geniales teil, da ich sie auch als webserver und ftp-server nutze. wenn du aber nur ne backupplatte mit wlan suchst, dann bekommst du auch billigere platten ich bin auf jeden fall sehr zufrieden. mach auch die time machinebackups von zwei macs regelmäßig darauf. gut ist auch das afp unterstützt wird
0
moe333
moe33307.01.0921:56
also vom itunes-server muss ich aber abraten, da du alle playlisten etc. nicht mehr über itunes machen kannst, sondern in der serveroberfläche. so war das zumindest, als ich es probierte. man kann aber einfach die library dahinlegen und itunes den pfad geben
0
breaker
breaker07.01.0922:23
Ich hatte mal eine 106er. War ganz OK, allerdings klackerte die irgendwie. Hab sie dann nach einer Zeit auf eBay verkauft und mich für eine Mac mini Lösung entschieden. Hatte sie damals als Server für die PS3 für EyeTV Aufnahmen und Co, da ich meinen "großen Mac" nicht immer laufen lassen wollte, war zu laut und energiereich.
0
ma.r.c
ma.r.c07.01.0922:43

benutze dieses teil auch seit ein paar tagen. ich finde es super gut. bin auch bei amazon darauf gestoßen, weil ich für meine usb-festplatten eine lösungen in meinem netzwerk gesucht habe. hab das ding angestöpselt im netzwerk, die festplatten dran. läuft alles klasse mit ruhezustand und so. auch die externen festplatten. kann ich nur empfehlen. das einzige was nicht geht ist aufwecken per lan. es geht aber zeitgesteuertes aufwachen nach zeitplan. ich würd dir sagen. kauf dieses teil. ich find es klasse.

gruß
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0
MacSteve Pro07.01.0923:03
danke euch allen!

war mir zuerst noch unsicher, aber nun, haben es doch einige, mehr wie ich dachte

 HightowerHL: was bedeutet das? wegen der übertragungsrate? laut specs hat das teil ein Gigabit ethernet anschluss, wie viel schafft es in der praxis?

mfg
0
LordLasch07.01.0923:53
leider haben diese festplatten mit gigabit schnittstelle immer ziemlich magere transferraten. Hab selber jetzt 2 verschiedene durch, war aber nie zufrieden. Laut Tests sollen die von Qnap 109/209 die schnellsten momentan sein. Eine 109er ist bestellt ... ich bin schon gespannt ... wird dann auch als druckerserver und ftp server betrieben wenn alles glatt läuft =)
0
mistamilla
mistamilla07.01.0923:57
Was ich bei den Synologys festgestellt habe, ist dass die AFP-Anbindung sehr lahm ist. Über SMB hat man einen viel schnelleren Durchsatz!
„ITZA GOOTZIE“
0
LordLasch08.01.0900:07
im Endeffekt kannst du das Gerät auch mit 100mbit betreiben ohne das du nen unterschied merkst. So 10mb/s ist schon ein halbwegs dankbarer wert aktuell.

hier mal ein benchmark:

außerdem ließt man was von ner hibernate issue (die geräte können also nicht in standby gehen!?) die seit ewigkeiten nicht behoben ist seitens synology
0
Esäk
Esäk08.01.0901:24
Real: 15 MB/s in der Spitze, mehr ist nicht drin. Für mich reicht es.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
HightowerHL09.01.0916:34
@MacSteve Pro

Übertragungsrate liegt so bei 7-10 MB/s....hängt aber wohl auch stark von den vorhandenen Netzwerkgeräten ab.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.