Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Synology DS213 - Verbindungsfehler ohne Ende

Synology DS213 - Verbindungsfehler ohne Ende

gimo
gimo17.12.1200:21
Der Support von Synology kommt der Sache nicht bei.

Ich habe seit ca. einem Monat besagte ds213. ich versuche damit Musik und Filme per Itunes auf einem mac mit Sl, einem mac mit ML und ne dose mit xp zu streamen.

auf keiner Maschine klappt es ohne irgendwelche Umwege und nervigen Zirkus. meistens muss ich Finder und itiunes auf dem Rechner neu starten um Zugriff auf die Shares der ds zu bekommen. es gibt aber auch Szenerien in denen ich die ds per ssh rebooten muss, eh ich zugriff bekomme. ...es gibt natürlich auch Situationen denen garnix klappt und vermutlich nur helfen würde die ds aus dem Fenster zu werfen.

Synology hat einen SMB.patch dazu abgesondert ...hlift leider null. Kann Syno nicht mehr oder wo soll ich den Hebel ansetzen?

...unnötig zu erwähnen, dass ich das verdammte Ding schon x-mal neu aufgesetzt habe. ...unfassbar was ich da eine zeit verschwendet habe, wo ich doch exakt das! mit dem Kauf von Syno vermeiden wollte.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0

Kommentare

sockpuppet
sockpuppet17.12.1205:48
hab hier auch ne syno am start und laeuft ohne irgendwelche zicken (win, mac, ps3, sharp tv, ipad, iphone, extern)

versuch mal folgendes, falls noch nicht geschehen.

control panel - win/mac/nfs tab
enable win file service - optimize cifs database operations
enable mac file service
enable bonjour
enable nfs

ausserdem hilft es sehr der syno eine manuelle ip zu verpassen und deine rechner sollten jumboframes optimiert sein.

des weitern sollte die firewall auf dem syno aus sein. bringt ja auch wenig innerhalb eines lans.

kann nur bestaetigen, dass meine syno seit anfang an stabil laeuft.
hab ne aeltere 710+ laufen

haste mal gecheckt ob evtl das lan selber irgendwo ne macke hat. kabel etc, doppelte ip
viel glueck
0
jogoto17.12.1212:14
sockpuppet
... deine rechner sollten jumboframes optimiert sein.
Was genau stellst Du da beim Mac alles ein? "optimiert" klingt jetzt nach mehr als einem Klick.
0
PaulMuadDib17.12.1214:45
Jumbo Frames würde ich bei Problemen erst mal lassen. Zumal das der Router auch unterstützen muß. Und feste IP-Adresse muß auch nicht sein. Bei meiner DS411j läuft das alles problemlos.
0
gimo
gimo17.12.1222:29
das ist alles so eingestellt. ...von anfang an. Die Fehler leigen auch so an.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
sockpuppet
sockpuppet17.12.1222:46
dann wuerd ich mal das kabel tauschen und am router nen anderen port testen.

wenn alle deine rechner problemem haben mit der syno, liegts entweder am lan oder die syno hat hardwaremaessig nen schuss. habe bisher ueber 10 synos eingerichtet. die laufen alle so wie sie sollen. was zuverlaessigeres gibt es im nas bereich eigentlich kaum
0
sockpuppet
sockpuppet17.12.1223:03
Was du natuerlich auch noch machen kannst, ist folgendes.

Schnalz dir das syslog monitor paket auf die syno und check auf port 518 was bei dir im lan nicht geht. Du kannst dann auch gleichzeitig den rest vom netz testen um den fehler zu finden.
0
gimo
gimo18.12.1214:09
support sagt nach sichtung des kernel-logs:
this DiskStation is damaged in its main board and you could repair this DiskStation

*grmmml
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
PaulMuadDib18.12.1214:14
So etwas hatte ich schon befürchtet. Denn das war nicht normal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.