Forum>Software>Synchronisations Lösung gesucht

Synchronisations Lösung gesucht

Mäcbär
Mäcbär15.02.1909:48
Liebe Freunde und Freundinnen der gehobenen Forumsunterstützung

Ich suche eine Synchronisation-Software für das aktuelle OS welche einen simplen Task zu meiner vollen Zufriedenheit ausführen kann.

Ich will von meinen Foto Ordner auf dem MacBookPro so alle 2-3 Wochen ein Backup machen. Die externe Backup SSD liegt dazwischen immer an ihrem schönen dunklen Schlummerplatz und soll sich automatisch an die Arbeit machen, wenn sie an das Mutterschiff angedockt wird.

Also: Externe SSD anschließen, ohne anstupsen die neuen Fotos synchen, externe SSD wieder zum schlafen legen.

Welche Synchronisations-Software kann das? Oder geht es auch mit Bordmitteln?

Sachdienliche Hinweise werden im Textfeld unten gerne entgegengenommen.

Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
0

Kommentare

Vomsundern15.02.1909:55
Ich meine, es geht mit Syncovery, einfach einstellen, wann mit dem Timer die beiden Ordner verglichen und abgeglichen werden sollen, Verbindung herstellen und schon läufts.
0
MikeMuc15.02.1909:59
Carboncopycloner kann das auch.
0
maculi
maculi15.02.1910:00
Hallo,
das geht mit dem guten alten Carboncopycloner. Einen Backup-Plan erstellen, und bei den Bedingungen für die Ausführung einstellen: Bei Verfügbarkeit des Zielvolumens. Das führt dazu, das auf dem Mac ein Hintergrundprozess aktiv ist, der mitbekommt, wenn die SSD angeschlossen wird, und dann das Backup anwirft.

Gruß
Uli
+1
Oxymoron15.02.1910:01
Ich mache da schon seit Jahren gute Erfahrungen mit ChronoSync

Der beschriebene Anwendungsfall ist kein Problem - Ich habe mehrere externe Festplatten, die ich auf diese Weise synchronisiere.

Der Preis ist ebenfalls sehr fair - einmal gekauft sind alle zukünftigen Updates inklusive.
+1
Mäcbär
Mäcbär15.02.1911:36
Super. Danke euch für die Tipps. CCC scheint mir vom Funktionsumfang weit über das Ziel geschossen zu sein, aber der Preis ist fair und man weiss ja nie ob man plötzlich noch HD's clonen als neues Hobby wählt.
Werd ich mir auf jeden Fall mal die Trial Version holen.
0
athlonet15.02.1912:01
Oxymoron
Ich mache da schon seit Jahren gute Erfahrungen mit ChronoSync

Nutze ich auch für den Zweck. Top Software. Sehr zuverlässig.
0
massi
massi15.02.1913:36
Ja, Chronosync ist eine Empfehlung wert und man muß nicht bei jeder neuen macos Version ein kostenpflichtiges Upgrade kaufen.
0
Mäcbär
Mäcbär15.02.1914:24
Ja das mit dem kostenpflichtigen Update ist ein gutes Argument.
Chronosync hat ja auch eine Test Version. Probier ich doch auch mal ob ich damit klar komme.
Danke.
0
MacKey15.02.1914:55
FoldersSynchronizer läuft bei mir auch schon seit Jahren rund (softobe.com)... 2009: V3, bezahltes Upgrade auf V4 2016... passt
0
Another MacUser15.02.1915:44
Hallo,

Folder Sync 2 ( => AppStore ). Schon 1 war super, zwei ist vom Layout komplett anders, aber weiterhin super.

Happy Weekend!
0
Bootsie15.02.1916:45
Auch Ich empfehle wämstens ChronoSync.
Sinchronisieren, BackUps, SFTP uploads etc.
Und das Programm ist immer up to date. Kostenlose updates.
0
nova.b15.02.1917:47
Warum nicht Time Machine?
Man kann doch festlegen, welche Dateien gesichert werden sollen.
Dann Platte anstecken, den Rest macht Time Machine von alleine.

So mache ich das jedenfalls machen und Time Machine ist als Systembestandteil
immer auf aktuellem Stand. Keine Fremdsoftware erforderlich.
0
Mäcbär
Mäcbär15.02.1918:06
Time Machine ist keine Lösung für mich, da ich die externe SSD auch an andere Geräte anschliessen und die Fotos sehen will.

Ich hab mir jetzt im App Store ChronoSync Express besorgt. Macht genau das was ich will, kann noch viel mehr und Bedienung und Look überzeugen mich auch.

Danke an alle fürs mithelfen.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen