Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Switcher fragt: Gibt's XP eigentlich beim Kauf eines Macs dazu?

Switcher fragt: Gibt's XP eigentlich beim Kauf eines Macs dazu?

A.Wedel
A.Wedel25.04.0623:35
Hallo zusammen!

Mein Bruder möchte sich beizeiten einen Mac Mini zulegen, natürlich einen mit Intel-Prozessor.

Es ergibt sich hieraus folgende Frage: Gibt's da eigentlich ein Windows-System mit dazu, oder was kommen da noch für Kosten?

Grüße!

Andreas
0

Kommentare

MacMark
MacMark25.04.0623:37
Nimm doch Deine bisherige Windows-DVD dafür.
„@macmark_de“
0
myPod25.04.0623:37
Antwort an Switcher: System sollte bei seinem jetzigen PC dabei sein.

Ansonsten ist Windows XP (insbesondere PRO) mal richtig teuer
0
A.Wedel
A.Wedel25.04.0623:39
MacMark
Muß ich das System dann noch aktivieren, wie es bei "handelsüblichen" Dosen der Fall ist?

Dann würde es eventuell ja eng werden, oder? Der alte PC soll nämlich nach wie vor aktiv bleiben.
0
MacMark
MacMark25.04.0623:40
Kein Ahnung.
„@macmark_de“
0
A.Wedel
A.Wedel25.04.0623:40
Und myPod? Was konstruktives aus Deiner Richtung?
0
myPod25.04.0623:41
Aktivieren ja. Registrieren nein.

Auch wenn es auf zweien läuft, geht das technisch problemlos.
Bekannte, die das gemacht haben, haben auch noch nie was von MS gehört.
0
myPod25.04.0623:43
Ansonsten:
Mac im Apple Store bestellen, ausprobieren und wenn es nicht geht, innerhalb 14 Tagen zurückschicken.
0
kefek
kefek25.04.0623:44
a.wedel

musst nur beachten dass es wirklich ein gekauftes windows ist also keins was bei irgend einem rechner beilag
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
pitchblack
pitchblack25.04.0623:45
Nein, Apple könnte sonst wegen seelischer Grausamkeit verklagt werden.
0
myPod25.04.0623:48
kefek

Das kommt doch auf den Hardware-Hersteller an, oder?
Soweit ich weiß sind nicht alle Win-CDs Hardware-gebunden...
0
A.Wedel
A.Wedel25.04.0623:49
kefek
Aber genau darin liegt das Problem! Mein Bruder sagt, daß Windows es merkt, wenn man EIN System auf MEHREREN Rechnern laufen läßt.

Hinweis: Es handelt sich um eine Original-CD, nicht um eine Beilage eines Rechners (Recovery-Version).

Noch 'n Tip parat?
0
Nebu2k25.04.0623:54
PC verkaufen und einen iMac kaufen! Der kann den PC vollkommen ersetzen.
0
myPod26.04.0600:00
a.wedel

Du musst bei neueren Windows-Versionen dein System bei MS "freischalten".
Das klappt auf ungefähr 5-7 Rechnern und dann meldet MS, dass dieser Windows-Code zu häufig benutzt wurde.
0
A.Wedel
A.Wedel26.04.0600:04
myPod
Und das geht echt, auch wenn ich nur eine Einzelplatzversionhabe? Dann wäre das Problem ja eigentlich gelöst, denn auf noch mehr Rechnern soll es nun wirklich nicht installiert werden.
0
myPod26.04.0600:12
Bei Wiederherstellungs-CDs von manchen Rechnern (die müssen vor der eigentlichen Betriebssystem-CD eingelegt werden) kann es sein, dass sie Hardware gebunden sind. Ich glaub einige Rechner von HP und FujitsuSiemens haben das Problem - ansonsten ist das kein Problem mit MS.
Ich will ja niemanden zu irgendwas anstiften...
0
bachi
bachi26.04.0600:18
JKNK

Das ist aber illegal(!)
„ “
0
kester26.04.0600:28
bachi
Tja, das scheint ihn nicht sonderlich zu interessieren, den JKNK. Der Boot Camp Fluch. Jetzt haben wir also solche "Gebrauchsanweisungen" im Forum. Na, dann "Gute Nacht".
0
HoloGram26.04.0602:17
Grundsätzliches zu Windows:

1. Es ist völlig legitim eine Windows Lizenz auf 2 Rechnern zu installieren, solange es sich um Rechner mit jeweils 1 Prozessor handelt. Mit der WinXP Lizenz erhällt meine eine Lizenz für zwei Prozessoren.

Es ist also durchaus möglich völlig legal 2 Rechner mit einer Lizenz zu betreiben.

2. Windows zählt die Freischaltvorgänge, nach dreimaligem Freischalten einer Lizenz über das Internet wird diese Methode gesperrt. Dannach ist man gezwungen den telefonischen Weg zu wählen. Aber dieser ist ebenfalls Problemlos - "Anonym" natürlich nicht, da der Anrufer sich prinzipiell über die Rufnummer herausfinden läßt. Allerdings läßt sich über die IP ebenfalls festellen, wer gerade freigeschaltet hat.

Es wird kein Name gefragt, es wird auch nicht gefragt warum man zum 4ten oder 5ten mal installiert. Und wenn mir einer so käme, dann würde ich schlicht und ergreifend sagen, daß wenn XP ein gescheites OS wäre, dann wären regelmäßige Neuinstallationen nicht notwendig. Und das der einzige Grund einer Neuistallation WinXP selbst ist, da es wiedereinmal völlig im Ar..... ist.
0
bremer
bremer26.04.0602:26
JKNK raucht anscheinend ziemlich abgefahrenes Zeugs...

Natürlich merkt Microsoft es sofort, wenn eine Einzelplatz-Version auf verschiedenen Rechnern installiert wird...über ein Windows Genuine Advantage Validation Tool, sofern im Rahmen der Updates mitinstalliert.
Dass MS nicht bei Dir persönlich vorbeikommt, ändert natürlich nichts an der Sache, dass es nicht unbemerkt bleibt, und sowieso illegal ist...
Und meines Wissens ist XP Pro ungefähr idR im selben preislichen Rahmen wie OSX...
0
bremer
bremer26.04.0602:30
HoloGram

Stimmt, der tel. Aktivierungsprozess ist recht einfältig, nur eben zeitaufwendig.
Wenn man die Damen und Herren aus dem Activation-Callcenter versteht, dass scheinbar irgendwo in Russland oder Indien sitzt...
0
apfelschorle26.04.0603:32
Windows ist mittlerweile Shareware, Gewohnheitsrecht sozusagen...
„Unbekannt verzogen“
0
phil7born
phil7born26.04.0605:20
apfelschorle
Oder vielleicht doch Donationware (Gib mir'n Bier aus dann mach ich dir Windows drauf)(w00t)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen26.04.0610:55
Hmh, also wenn Dein Bruder switchen will empfehle ich folgendes... schick ihn bei einem zufriedenen switcher vorbei, bei dem liegt ne XP-Version im Mülleimer. Installieren und spätestens in 2-3 Monaten liegt bei Deinem Bruder die gleiche XP Version, neben der jetzigen Dose, im Abfallentsorgungsbehälter
„Wat soll dä Quatsch? “
0
JustDoIt
JustDoIt26.04.0611:33
a.wedel:
Indiskrete Frage: Sonst hast Du keine Schmerzen?

Vielleicht gibt es ja schon irgendwo Händler die einen Mac komplett mit Windows installiert anbieten, aber von Apple bestimmt nicht.

Bitte nicht vergessen:

BootCamp ist definitiv Beta Software und im Moment noch nicht unproblematisch! Ohne Backup der OS X Partition darf das auf keine Fälle installiert werden, aber Du willst ja vielleicht OS X komplett runter schmeißen?

0
söd knöd26.04.0611:41
Dabei ist es bei Compsot zwar auch nicht, aber etwas günstiger als , ich denke mal die unverbindliche Preisempfehlung
0
svarta
svarta28.04.0623:21
switche und du wirst Windows bald nicht mehr benutzen (ging mir auch so)

Nach zwei Wochen ibook hab ich meinen (schnelleren) PC zuhause eingefroren und den Bildschirm an den ibook "gesteckt"
0
der_seppel
der_seppel29.04.0600:05
svarta<br>
switche und du wirst Windows bald nicht mehr benutzen (ging mir auch so)

Nach zwei Wochen ibook hab ich meinen (schnelleren) PC zuhause eingefroren und den Bildschirm an den ibook "gesteckt"

Danke.
In den letzten Wochen / Monaten konnte man das Gefühl bekommen, Geschwindigkeit sei wirklich ALLES!

„Kein Slogan angegeben.“
0
vote with a bullet
vote with a bullet29.04.0600:48
genau...

zzz
0
teorema67
teorema6729.04.0612:30
Gibt es noch keine Macintel-Win Bundels in Deutschland bzw. Europa?

Das ist die Zukunft. In USA bald Standard, ausgenommen Apple Store
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
cab29.04.0612:36
Die Zukunft (BootCamp) bringt die Vergangenheit (XP). Na danke.
0
tesh
tesh29.04.0613:09
was ist denn das für ne frage?
aus welchem grund sollte apple XP beilegen, wenn sie doch ihren marktanteil erhöhen wollen???

0
teorema67
teorema6729.04.0613:30
Wieso, jetzt läuft doch Win auf Macs. Den Marktanteil werden sie so - zumindest bei den Betriebssystemen - sicher nicht erhöhen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
JKNK26.04.0600:08
Was ist? Man muss XP aktivieren? Es gibt menschen die XP kaufen ausser die es Beruflich nutzen? Und MS merkt was? Und merkt apple was? hää? das find ich aber kommsich, ich gebe zu ICH HABE NOCH NIEE EINE MS VERSION GEKAUFT, UND ICH MEINE AUCH NICHT, DAS SIE MIR BEIGELEGT WURDEN BEI IRGENDWELCHEN RECHNERN:-D ihr wisst schon was ich meine:-D

Also meines wissen dürfte es da keine problems geben also ich habe eine MS XP version schon auf zig PC insterliert, und die version ist auch net gekauft. Und wenn es um XP code's geht die findet man ja wenn man etwas bisschen bei google sucht:-D

Brauchs nur SP.2 aber es gibt da ein paar seiten die waren so nett und haben eine XP version zum Mac booten reingestellt, man brauch dann nur noch ein download tool:-D
0
JKNK26.04.0601:03
Ja sry, aber wenn man schon fragt. Boot Camp Fluch stimmt, jetzt müssne wir uns mit sowas auch noch rum ärgern,aber MS untersüze ich nicht und würde es nicht kaufen, da ist es mir egal ob es ilegal ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.