Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suse Linux 10.0 Fehlermeldung: md5sum wrong?

Suse Linux 10.0 Fehlermeldung: md5sum wrong?

HJALDI
HJALDI03.09.0522:23
Ich versuche auf meinem G5 2x2Ghz die aktuelle Suse Linux Version zu installieren. Habe dafür die 2. SATA-Platte frei.

Bei der CD-Überprüfung kommt jedoch immer die Fehlermeldung md5sum wrong was läuft falsch, was muß ich anders machen?

Danke für Infos.

Gruß aus Nordhorn.
0

Kommentare

kawi
kawi03.09.0522:36


MD5 ist eine Art Prüfsumme in Form eines Hashswerts.
MD5-Summen werden ... zur Integritätsprüfung von Dateien benutzt. Dabei wird die momentane MD5-Summe der Datei mit einer bekannten früheren Summe verglichen. So kann festgestellt werden, ob die Datei verändert oder beschädigt wurde.

wenn du die Meldung bekommst das die MD5 Summe nicht korrekt ist, dann heisst das das die Datei verändert wurde und nicht mit der ursprünglichen DAtei übereinstimmt.

Wo hast du das Suse Linux her ? Ist es ein download ? dann ist der unter umständen nicht vollständig oder defekt.
0
jup03.09.0522:36
Kann gut sein, dass du das Image beim Laden kaputt gegangen ist und jetzt der Fehler beim Brennen auftritt.

Bei Suse sollte eigentlich auf der Downloadseite eine md5sum stehen, die die Datei hat. Wenn du es geladen hast, mach mal einen Vergleich mit der md5sum von der Datei die du geladen hast, mit der Nummer bei Suse.

Terminal öffnen: md5 pfad_zum_DVD-image_auf_deiner_platte
0
HJALDI
HJALDI03.09.0522:44
Es gibt verschiedene Mirror für die Suse Version und auch von dort Links um über Bittorrent zu laden.

Ich habe jetzt 2 Versionen: 10.0 Beta3 u. 10.0 Beta4

Bei beiden wird die Fehlermeldung angezeigt und auch bei allen 5 Installations-CDs!. Die Beta3 über Bittorrent, die Beta4 über einen Download-Manager.

Sind beides ISO-Images und dadurch das beide gemountet werden können sollten auch beide vollständig sein.

Kennt denn jemand eine funktionierende Version und kann einen Link posten?

Danke.
0
fert04.09.0501:29
ich hab mal die suse linux 9.3 dvd für x86 geladen...
... es gab zwei versionen:
1) ein geteiltes iso image ich habe sie unter windows und linux den anleitungen gemäß zusammengefügt - aber (!!!) es funktionierte nicht (später habe ich im internet herrausgefunden, dass !alle! gesplitteten versionen von suse bei den meisten nicht funktionieren)
2) ein normales iso image funktionierte ohne probleme

noch ne frage: "warum linux, wenn unix und mac osx?"
0
HJALDI
HJALDI04.09.0501:53
fert
ein normales iso image funktionierte ohne probleme

noch ne frage: "warum linux, wenn unix und mac osx?"

1. Ist ein normales ISO-Image, funktioniert aber nicht

2. einfach nur zum Spaß, habe nur mal Linux auf einem PC gesehen, würde mich mal interessieren wie Linux auf einem G5 läuft.


Gruß aus Nordhorn
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.