Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Superdrive reinigen ? Wie am besten ?

Superdrive reinigen ? Wie am besten ?

Ism4710.02.0419:31
Wie reinige ich am besten mein Superdrive - mit Bürsten Reinigungs Cd oder Flüssigkeits Reinigungs CD´s oder andere Vorschläge ? Danke für eure Hilfe
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK10.02.0419:33
Ausbauen, aufschrauben, und dann mit Wattestäbchen ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
BigMac
BigMac10.02.0419:39
als erstes würd ichs mit druckluft probieren ... gibt so blaue, haarspraydosen ähnliche dinger aus dem fotografischen bereich mit einem kleinen, zielgenauen schlauchaufsatz. sollten bei jedem foto(zubehör)händler erhältlich sein. staub und losen dreck bekommt man so super weg. kann man auch zum reinigen von tastatur, mäusen, dias u.ä. sensiblen teilen nehmen ... wenns nicht hilft, kann man immer noch rumschrauben.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
djapple2
djapple210.02.0423:42
Wenn du den Laser reinigen willst, würde ich das nicht mit Kutips machen! Sondern mit einer Reinigungs CD. Und nicht anderes. Sonst machst du mehr "schmutzig" als sonst was! Und ich find aufschrauben effektiver. Was bringt es dir denn, wenn du da dein Schlauch reinhängst (nicht was ihr jetzt denkt ) weil da verwirbelst du nur den Dreck/Staub innendrin.
Deswegen: Aufschrauben, rausblasen und so weiter und so fort zuschrauben, Reinigungs CD und gut is!
0
BigMac
BigMac11.02.0400:17
na da bin ich ja mal gespannt, wieviele user unter uns es schaffen, ein hochsensibles und teures gerät zu zerschrauben, fachmännisch zu reinigen und wieder 100% funktionstüchtig zu machen.
djapple2
du hast recht, deine variante ist sicher die gründlichere, sie bedarf nur etwas geschick. mein vorschlag zielt auf die leicht entfernbare, aber meist dicke staubschicht ab, die sich im laufe der zeit an jedes teil im rechner haftet.
hier hat sich bei mir die druckluft-lösung stets bewährt weil billig und nicht kaputtbar
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
hecki2001
hecki200111.02.0400:41
Reinigungs CD und Druckluft sind hier als erste Maßnahme wohl sicher angebracht.
Sollte ein Laufwerk wirklich so stark verschmutzt sein, dass es dann immer noch dreckig ist, dann kommt man um das Schrauben nicht herum. (Wenn man es kann!)
Aber hier ist Vorsicht angebracht. D.h. ein gewisses Geschick und Fachwissen gehört dazu, sonst ist nachher mehr kaputt wie anfangs.
Und wenn es wirklich nötig sein sollte, den Laser auf diese Weise zu reinigen, dann seeeeeehr vorsichtig und am besten mit Alkohol (Isopropanol 70%).
0
Mac-Devil
Mac-Devil11.02.0401:10
Hmmmm.... vor kurzem hatte ich hier einen ähnlichen Beitrag gepostet..., mir wurde definitiv von Reinigungs CD's abgeraten....!!
„In Dog Year's I'm Dead“
0
BigMac
BigMac11.02.0401:12
Mac-Devil
warum willst du das drive eigentlich reinigen? zeigt es fehler beim abspielen, beim einlesen, beim schreiben, quillt der dreck raus
oder handelt es sich bloss um eine pflegende reinigung?
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac11.02.0401:13
lsm47
obige frage gilt eigentlich für dich
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Mac-Devil
Mac-Devil11.02.0401:24
BigMac: ich hatte vor mein Gerät (externer DVD Brenner) zu reinigen da es nicht richtig einlesen konnte..... aber scheint ein Hardwarefehler zu sein, ist schon beim Händler und dürfte die Tage wieder bei mir sein...!

Aber grundsätzlich: Wie ist das nun mit den Reinigungs CD's ???
„In Dog Year's I'm Dead“
0
hecki2001
hecki200111.02.0402:13
Mac-Devil
Reinigungs-CD´s sollten nur in besonders hartnäckigen Fällen eingesetzt werden, d.h. wenn z.B. das Reinigen mit Druckluft nichts gebracht hat.
Wenn dann die Reinigung mit der CD nicht mehr hilft, dann hilft nur noch schrauben, vss. dein Gerät hat keine Garantie mehr. Ansonsten Händler oder Hersteller bemühen.
0
Ism4711.02.0416:06
Vor ca 1er Woche hat mein Superdrive Probleme mit dem Lesen gehabt, wollte noch nicht mal mehr die INSTALLATIONS CD lesen . Habe dann vor verzweiflung mal reingepustet und dann ging es wieder - diesen fall wollte aber nicht wiederhohlen . Wollte auch mal mit der Apple Hardware Test CD versuchen nur weiß ich nicht welche Befehle ich dort eingeben muß !!!
Danke für eure gute Hilfe bisher .
0
JuergenB
JuergenB11.02.0416:11
reinigungs-cd's sind nur geldmacherei, sollte man die finger davon lassen. ich würde lieber dazu raten, die cd's und dvd's vor dem einlegen zu reinigen, dann sollte auch nix dreckig werden.

und rauchen sollte man sowieso nicht am mac
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.