Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Superdrive-Kompatibilität (DVD-R)

Superdrive-Kompatibilität (DVD-R)

Simoon
Simoon02.04.0515:57
Hallo,

ich besitze ein PowerBook G4 ("FW800"), wobei mein Superdrive ein MATSHITA DVD-R UJ-816 ist. Bis dato habe ich ohne Ausnahme Verbatim DataLifePlus DVD-R 4,7GB 4x verwendet, mit denen ich auch immer sehr zufrieden war. Mein Laufwerk brennt hierbei die DVD-Rs mit 2x Geschwindigkeit. Da ich diese Rohlinge immer seltener in den mir bekannten Läden finde, und sie z.B. auch in Online-Shops immer nur maximal im (teuren) 10er Pack auftauchen, sehe ich mich gerade nach einer Alternative um.

Nun zu meinem Anliegen: Ähnliche DVD-Rs -- zum Brennen mit bis zu 8x Geschwindigkeit -- von Verbatim gibt es seit geraumer Zeit, wobei ich bei diesen DVD-Rs mehrfach von Problemen mit Superdrives
0

Kommentare

Simoon
Simoon02.04.0516:02
Ups, wo ist denn der Rest vom Text hin? Ahh! Warum wird der Text abgeschnitten? Moment, dann muss ich dass nochmal neu tippen...
0
Simoon
Simoon02.04.0516:08
[So, Fortsetzung des Anfangsbeitrages.]

...
0
Simoon
Simoon02.04.0516:14
Ich weiß nicht warum, aber ein großer Teil des von mir geschriebenen Textes wird leider immer verschluckt.
0
Simoon
Simoon02.04.0516:40
Roger Stalder
Simoon

Hast du evtl HTML-Tags oder so gebraucht? Solche Dinger mag das MTN-Forum gar nicht, verschluckt es auch öfter...

Nein, ich habe keine HTML-Tags benutzt.

Brennt jemand Verbatim DVD-R 8x in einem Superdrive mit 2x Brenn-Geschwindigkeit?
0
Simoon
Simoon02.04.0517:26
m.l.gore
Ich brenne nur noch 16-fach... Und das mit Verbatim! Kein Ausschuß und andere Probs!:-)

Verwendest Du 16x-Rohlinge in einem älteren Brenner (wie bei mir 2x o.ä.), oder brennst Du die auch mit 16x-Geschwindigkeit, also mit einem entsprechend aktuellen Brenner? Mir geht's halt primär um die Kompatibilität von aktuellen DVD-R Rohlingen mit nicht mehr ganz so aktuellen Brennern, wie meinem MATSHITA DVD-R UJ-816 (Superdrive im PowerBook G4 "FW800").

Gruß,
Simoon
0
Baeuerle04.04.0523:42
Hy,
habe mit dem gleichen PB und dem SuperDrive ebenfalls Probleme. 8 fach Medien sollten ohne Probleme zu brennen sein, allerdings scheint Verbatim gerade Probleme mit seinen Medien zu haben. Benutze Bedruckbare Medien die absolut nicht funktionieren. Man hat mir geraten andere zu verwenden- mal Probieren.

gruß
marcus
0
ella
ella05.04.0500:25
Simoon

Ich habe auch immer die 4x Verbatim DVD-R Rohlinge benutzt (bedruckbare Oberfläche) - in meinem Pioneer DVR-A04 (2-fach DVD-R schreiben). Hatte damit nie Probleme.

Die Medien haben sie jetzt in dem Laden auch nicht mehr. Habe dann mal eine Kiste schnellere mitgenommen. Die gleichen 8x-Medien von Verbatim funktionieren auch tadellos (in meinem älteren Superdrive).

Ist zwar kein Matshita-Laufwerk, aber weil Du gefragt hast:
"Brennt jemand Verbatim DVD-R 8x in einem Superdrive mit 2x Brenn-Geschwindigkeit?"

Bei mir klappt's.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher05.04.0500:39
Bei mir in meinen beiden Dual-Layern Pioneer DVR-K04L (8xDVD-/+R, 4xDVD-RW/+RW, 2,4xDL) in meinen damit umgerüsteten iMac G5 und Mac mini lassen sich problemlos 8fache von Verbatim, Sony und TDK brennen mit 8facher Geschwindigkeit. 8x-R von Samsung gehen nur 4x (z.T. auch "Ausschuß" dabei), 16x-R von TDK zur Zeit nur 2x, 8x-R von Platinum lassen sich max. 6fach brennen.

In meinem externen Pioneer 105 (Firmware 1.33 gepatched) geht es mit dem erwähnten 8fachen bis max. 4fach problemlos dank Patch.

4fache DVD-RW von TDK und Intension lassen sich ebenfalls 4fach im Pioneer DVR-K04L brennen (nutze sie am Mac mini als "Videocassetten" für kurzfristige Aufnahmen mit eyeTV, die ich nach ansehen wieder lösche).
0
M.L.Gore02.04.0517:07
Ich brenne nur noch 16-fach... Und das mit Verbatim! Kein Ausschuß und andere Probs!:-)
0
Roger Stalder02.04.0516:24
Simoon
<br>
<br>Hast du evtl HTML-Tags oder so gebraucht? Solche Dinger mag das MTN-Forum gar nicht, verschluckt es auch öfter...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.