Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
SuperDrive extern betreiben (aus MacBook)
SuperDrive extern betreiben (aus MacBook)
HERR MÄDER
10.05.11
22:35
Guten Abend,
ich habe heute mein MacBook (late 2008) mit einer Verhex 3 ausgerüstet
— leider sind Installation und Migration noch nicht ganz abgeschlossen, deshalb kann ich euch nicht über die Performance berichten…
Nun, das Problem ist folgendes: ich habe das SuperDrive ausgebaut um dort die bisherige HDD ein zu bauen. Das hat auch wunderbar geklappt. Nun würde gerne das SuperDrive extern betreiben.
Der IDE-USB-Adapter, den ich von ebay habe, geht aber leider nicht (siehe Foto, unten). Ich habe bis jetzt auf dem Internet noch keine Informationen über den passenden Adapter gefunden. Wisst ihr mehr? Welchen Adapter soll ich nehmen?
Das Laufwerk (siehe Foto oben) trägt übrigens die Modellnummer: UJ868A
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Hilfreich?
0
Kommentare
LordLasch
10.05.11
22:40
liegt wohl daran, dass dein SuperDrive mit SATA läuft und nicht mit IDE
Hilfreich?
0
HERR MÄDER
11.05.11
02:26
Ach so... Danke für deine Antwort. Habe schon ein Ersatzkabel bestellt, Hope it'll work...
Hilfreich?
0
errordynamic
11.05.11
07:05
Das Kabel wird dir nicht weiterhelfen. Du benötigst einen SATA/USB-Adapter und nicht einen IDE/USB-Adapter.
Hilfreich?
0
atomboy
11.05.11
08:39
Nur so nebenbei, wie die anderen festgestellt haben ist das zwar SATA, aber die normalen SATA-Adapter gehen meist nur für Festplatten!!!
Der Anschluss hier ist etwas anders, quasi die Slim(line)-SATA-Variante.
Der Unterschied ist, dass bei SATA normal 2 Kabel gesteckt werden (SATA+Strom) und hier beides in einem Stecker ist.
Gibt jetzt 3 Möglichkeiten, entweder bei eBay so eine Platine wie oben kaufen, die Slim(line)-SATA auf USB macht (~15€), oder "normal"-SATA-Platine und einen Adapter (~8€) auf Slim(line)-SATA zwischenschalten. Einfach mal bei eBay nach Slimline SATA suchen lassen.
Oder der direkt ein externes für SATA-Laufwerke kaufen. Dabei die Varianten direkt ein Slot In Slim, was man schon echt suchen muss oder ein normales Slim und man muss noch sehen, wo man eine Blende für das ausgebaute Laufwerk herbekommt. Bei eBay gibts externe USB Slim-gehäuse für SATA-Laufwerke für ~10€ inkl Versand bei eBay. Dazu noch die Blende und gut ist.
Hilfreich?
0
HERR MÄDER
11.05.11
10:53
Danke für eure Antworten. Ich habe auf ebay ein entsprechendes Produkt gefunden. Es wird da auch Kompatibilität mit den SATA-DVD-Laufwerken aus den MacBooks versprochen.
Was meint ihr zu diesem Produkt?
Hilfreich?
0
atomboy
11.05.11
11:26
Da die Slot In-Laufwerke keine Schublade haben, wirste mit ziemlicher Sicherheit noch eine Blende mit Schlitz für das Laufwerk brauchen. Wer ohne Blende leben kann ... auch gut, erhöht aber erheblich die Chance die Datenträger zu zerkratzen!
Hilfreich?
0
chb
11.05.11
12:04
HERR MÄDER
Was meint ihr zu diesem Produkt?
Hab mir genau das gleiche für mein Superdrive bestellt und es funktioniert wunderbar! Einzig das Anschrauben mit den 2 Schrauben von hinten war etwas frickelig. Aber um den Preis kann man sich wirklich nicht beschweren
Blende hab ich keine, das Laufwerk wird ohnehin nicht so oft verwendet.
Hilfreich?
0
HERR MÄDER
11.05.11
12:04
chb
Ok, wunderbar. Dann ists bestellt!
Hilfreich?
0
tubtub
11.05.11
13:36
kann chb nur zustimmen. Habe den Adapter auch und funktioniert 1A.
Nur die Lieferung dauert dank HK bzw. Zoll 3-4 Wochen
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Leaker: iPhone jedes Jahr mit neuem Design, iPh...
Dynamikumfang wie menschliches Auge – Apple-Pat...
TT High End Spezial
18.5 und weitere Updates
iPhone 17: Akkukapazität
MTN-App: Version 2 ist da
Auf dem Weg zum A20-Chip – in neuartigem, forts...
Adobe beginnt mit Preiserhöhungen und ändert Bu...