Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suffixe hochstellen in Pages

Suffixe hochstellen in Pages

SunStar2111
SunStar211123.02.0922:00
1st, 2nd, etc. funktioniert ja wie beschrieben mit “nummerische Suffixe hochstellen". Wie funktioniert es mit m2, mm2, etc. ohne jede "2" extra zu markieren und zu Fuss hoch zu stellen?
0

Kommentare

trw
trw23.02.0923:09
Moinmoin.

Ich hab mir dafür in Pages die entsprechenden Symbole in die Leiste gelegt.
So umständlich finde ich das dann gar nicht ....

Aber wie funktioniert das denn sonst (bzw was meinst du mit der Funktion für 1st, etc....)???

Aber er gibt z.B. sogar Tools dafür ... mit denen kannst du das überall (programmübergreifend) automatisch machen lassen (tu tippst zB mm22 und automatisch wird daraus m²)

EIn Tool dieser Art heisst z.B. typinator ... kostet leider etwas (gibt aber auch eine Demo) - vielleicht ist das ja was für dich!?
http://www.ergonis.com/products/typinator/index.html
0
SunStar2111
SunStar211124.02.0909:47
Danke für die Antwort. Mache mich gleich auf die Suche.

Es gibt unter Pages-Einstellungen-Automatische Korrektur die Option "nummerische Suffixe hochstellen". Häckchen gesetzt und aus 1st, 2nd, etc. wird siehe Bild. Allerdings nur wenn "Rechtschreibkorrekturen automatisch verwenden" deaktiviert ist.
0
trw
trw24.02.0909:55
SunStar2111

Für die Symbole musst du nicht lange suchen....
Einfach "rechte Mausklick" in "leeren Bereich" oben im Menü (geht übrigens in jedem Apple-Progtamm), dann "Symbolleiste anpassen" anwählen und dann ensprechendes aussuchen.

Danke für deine Erklärung - wusste ich so auch noch nicht!!!


0
SunStar2111
SunStar211124.02.0910:09
Danke. Das mit der Symbolleiste hatte ich schon erledigt. Ist aber sehr mühsam wenn du ganze Listen mit div. Größenangaben schreiben musst.
0
x.hayco
x.hayco24.02.0912:04
Menü Pages Einschtellungen Automatische Korrektur + linke Spalte: m2; rechte Spalte: m²

Allerdings muss als hochgestellte 2 die aus den Sonderzeichen verwendet werden: leeres Dokument, m eingeben
Menü Bearbeiten Sonderzeichen Symbole Zahlen und Zahlensymbole
Vor den römischen Ziffern sind die hoch- und tiefgestellten Zahlen. Beim markieren erkennt man das deutlich. Durch Doppelklick wird das Ausgewählte im Dokument hinter dem m eingefügt. Das m und die 2 kopieren und in die rechte Spalte (s.o.) einfügen.

Mit dieser Prozedur lassen sich auch andere "Sonderwünsche" einstellen.
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0
SunStar2111
SunStar211124.02.0914:16
Vielen Dank!! So sieht's doch gleich viel netter aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.