Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Suchen"-wegklicken in Mail in Big Sur

"Suchen"-wegklicken in Mail in Big Sur

virk
virk24.08.2116:07
Kollege mit Big Sur fragt nach:
- Wenn ich in Mail etwas ins Suchen-Feld eintippe, muss ich das IMMER explizit weg-ixen, wenn ich nicht mehr suchen will, oder kann auch durch einen Klick "woanders hin" diese Suchanfrage beendet werden, wie es in Mail unter Sierra (noch) ging?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1

Kommentare

Fantin25.08.2109:31
Esc-Taste?
+3
virk
virk25.08.2116:55
Das ist mir gleichbedeutend mit weg-ixen.
In Sierra konnte man in ein anderes Postfach klicken und 1) war die Suchanfrage damit beendet und 2) zeigte mir den Inhalt des anderen Postfaches an. Beim Big Sur-Mail benötige ich für diesen Vorgang (bislang) zwei "Klicks".
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
-3
feel_x25.08.2117:59
virk
Das ist mir gleichbedeutend mit weg-ixen.
In Sierra konnte man in ein anderes Postfach klicken und 1) war die Suchanfrage damit beendet und 2) zeigte mir den Inhalt des anderen Postfaches an. Beim Big Sur-Mail benötige ich für diesen Vorgang (bislang) zwei "Klicks".

Naja, das ist ein Tastendruck, der auch noch ziemlich naheliegend ist.
Das X habe ich noch nie verwendet, das hingefuchtele mit der Maus dauert mir zu lange.

Die Suche hat sich in Big Sur im Vergleich zu den Vorgängern geändert:
Wenn man nun auf ein anderes Postfach klickt, wird das Suchergebnis genau dieses Postfaches angezeigt.
Das ist streng genommen logischer als vorher (wo man das glaube ich rechts oder oben auswählen musste.. schon vergessen), aber es verhält sich halt anders als vorher.
+1
marm25.08.2118:04
feel_x
Wenn man nun auf ein anderes Postfach klickt, wird das Suchergebnis genau dieses Postfaches angezeigt.
Nur leider funktioniert ESC nach dem Wechsel in ein anderes Verzeichnis nicht mehr, um die Suche zu beenden.
0
becreart25.08.2118:57
virk
In Sierra konnte man in ein anderes Postfach klicken und 1) war die Suchanfrage damit beendet und 2) zeigte mir den Inhalt des anderen Postfaches an.

Ja, zum Glück ist das Problem jetzt gelöst.
Endlich kann man individuell in den einzelnen Postfächer suchen.
0
FelixE25.08.2119:05
Gerade probiert unter BigSur: Nach Eingabe der ersten Buchstaben eines Suchbegriffs beginnt die Suche bereits - im aktuell ausgewählten Postfach (in der Regel also "Alle"). Weitere Buchstaben grenzen die Suche weiter ein. Der Klick in ein anderes Postfach sucht genau in diesem anderen Postfach mit dem bereits eingegebenen Suchbegriff (Auswahl weiterer Postfächer möglich - zusätzlich oder im Wechsel).
Durch den Klick in ein Postfach ändert sich natürlich der Fokus des Cursors zu diesem Postfach - die Taste Esc kann sich damit nicht mehr auf die Suche beziehen.
Um den Focus wieder zur Suche zu bringen: Alt Tab, dann Esc und die Suche ist wieder beendet.
Dieses Verhalten von Mail ist für mich recht stimmig mit dem entsprechenden Verhalten anderer Apple Programme.
+3
feel_x25.08.2119:22
marm
Nur leider funktioniert ESC nach dem Wechsel in ein anderes Verzeichnis nicht mehr, um die Suche zu beenden.

Stimmt. Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Schneller als die Alt-durchTab-Lösung ist Command-W und Command-1.
0
marm25.08.2119:37
feel_x
Schneller als die Alt-durchTab-Lösung ist Command-W und Command-1.
Funktioniert beides gut, danke für den Tipp, dann brauche ich nicht zur Maus umzugreifen. Oft starte ich die Suche im Eingang und wechsle dann zu "Alle Postfächer", was erst nach der ersten Suche eingeblendet wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.