Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Suchen auf einer Sierra-server-afp-Freigabe

Suchen auf einer Sierra-server-afp-Freigabe

virk
virk25.05.2209:39
Beim Suchen im Monterey-Finder von bspw. "IMG_82" auf einer Sierra-server-afp-Freigabe werden nicht alle Dateien gefunden/angezeigt. Was muss ich wo resetten/einstellen/löschen/ändern, damit wieder alle Dateien gefunden werden? Wer hat da einen Tipp?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Marcel Bresink25.05.2209:57
Seit macOS 10.15 wird für netzwerkbasierte Spotlight-Suche offiziell nur noch SMB mit dem "Windows Search Service"-Protokoll unterstützt.
0
virk
virk25.05.2210:49
Danke soweit; dann schliessen sich weitere Fragen an
1) Ist Eurer Ansicht nach die smb-Implementation von 10.12.6-server bereits ausreichend gut, sodass ich umschalten könnte?
2) Hat es einen Nachteil, in 10.12.6-server eine Freigabe sowohl via afp als auch smb bereistellen zu lassen?
3) Wo steht der Index (oder was weiß ich), auf dem gesucht wird, wenn man auf einer Freigabe sucht. Nutzt das "Such macOS" einen Index auf der Freigabe oder auf dem Such-Rechner? Oder eventuell beides?
4) Parallel läuft ein macmini-Monterey mit einer (geklonten) smb-Freigabe für den Fall, dass der Sierra-server abraucht, etc. Auch auf dieser Freigabe war die Suche unvollständig. Ich habe daraufhin an diesem Monterey-Rechner die gesamte Platte in Spotlight/Datenschutz gezogen, den Rechner neugestartet und die Platte aus Spotlight/Datenschutz wieder entfernt. "Jetzt" scheint es langsam besser zu werden mit der Suche?! War dann evtl. der spotlight-index (oder so ähnlich) fehlerhaft? Woran könnte ich erkennen, dass ein neuer fertig erstellt ist?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Marcel Bresink25.05.2212:17
Der SMB-Server in macOS 10.12 enthält keinen Windows Search Server. Es gibt nur den Spotlight-Server für AFP, der aber wie gesagt nicht mit Monterey kompatibel ist.

Im Netzwerk kann ein Client überhaupt keinen Suchindex verwenden. Er muss stattdessen dem Server eine spezielle Suchanfrage senden, der sie dann bearbeitet und die Ergebnisse zurücksendet.

Das war zwischen Mac OS X 10.5 und macOS 10.14 der Dienst "Spotlight Server" (nur AFP).
Das ist seit macOS 10.15 der Dienst "Windows Search Service" (nur SMB).
0
MikeMuc26.05.2208:42
Mit anderen Worten: Apple sind die User mit alten Systemen und Servern egal. Die sollen sich gefälligst neue Rechner kaufen und dort immer das neueste System einsetzen. Egal ob das im Sinne der bisherigen User ist oder nicht
0
virk
virk26.05.2209:10
Naja, Apple will - so denke ich - kurzfristig, mittelfristig, langfristig möglichst viel Geld verdienen. Daß ich dabei nur "Mittel zum Zweck" bin, das ist mir klar Irgendwie scheint Apple ja deren Ziel auch ganz gut zu verfolgen.

Ich nehme Marcels Antworten mal zum Anlass, mal wieder auf einen Umstieg einen moderneren Rechner für den server nachzudenken. Mein Problem ist halt, daß alles eigentlich optimal läuft; gerade geguckt: "Aktiv seit: 215 Tage, 16 Stunden....."
Aber wenn dann die Bürorechner (High Catalina bis Monterey) nicht mehr auf dem Sierra-server suchen können, wird das ein weiteres Steinchen sein, zusätzlich zu dem, daß ich bald php 7.4 benötigen werde - andere Baustelle.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
beat
beat28.05.2201:48
Ev hilft Easy Find von devon technologies (kostenlos)
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.