Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche schnellen Amiga Emulator bzw. eine RTG-Workbench!

Suche schnellen Amiga Emulator bzw. eine RTG-Workbench!

Stefab
Stefab29.03.0519:10
Hallo!

Seit UAE ist es ja Gott sei Dank möglich, den Amiga in einer akzeptablen Geschwindigkeit zu emulieren, wie man an WinUAE und MacUAE deutlich erkennt.

Das Problem: WinUAE läuft nur unter Windows, hat aber alle benötigten Features, ist hyper-schnell und wirklich sehr ausgereift! So etwas würde ich mir wünschen.

Nun gibt es unter Mac OS X 3 Varianten: MacUAE, MaxUAE und E-UAE

• MacUAE läuft unter Classic, was nicht weiter stört, läuft hyperschnell (wie die Windowsversion) und bringt auch eine nette GUI. Doch leider ist die Version schon veraltet, wodurch hierbei der Sound teilweise pfuscht, und Spiele wie "Alien Breed 3D II - The Killing Grounds" gar nicht funktioniert, aufgrund mangelnder JIT-Funktionen (was das auch immer sein mag)
Das Problem bei MacUAE ist, dass es nicht mehr weiterentwickelt wird und auch der Author nicht erreichbar ist.

Wenn jemand den Author kennt, oder wo man ihn über ein paar Ecken erreichen könnte, bitte mir das mitzuteilen! Dieser Emulator ist mit Abstand der schnellste Amiga Emulator am Mac und braucht lediglich die neuen Funktionen von WinUAE implementiert.

Auch hat der Emulator Probleme, Festplatten-Verzeichnisse zu lesen, die an einem anderen Ort als der Emulator sind, darum geht immer nur eine Festplatte gleichzeitig, was auch ziemlich blöd ist!

• MaxUAE läuft nativ in Mac OS X, dafür gibt es kein besonders GUI, er lässt sich aber gut über die config-Dateien ändern.
Dieser ist der größte Mist von allen 3 Emulatoren, da dieser sowas von grottenlangsam ist, dass das nicht mehr normal ist!! Auch wird er nicht mehr weiterentwickelt und ist auch nur ca. auf dem Stand vom MacUAE, also kein Alien Breed 3D II, das wäre aber sowieso viieeeel zu lahm!!
Ich meine, der Emulator schafft auf nem 1.8 Ghz G5 gerade mal die Speed eines Amiga 500, wenn überhaupt!! Das war ein 68000 mit 8(!!!) Mhz!! Ein absoluter Witz!

Ich habe auch WinUAE unter VirtualPC probiert, dieser ist nicht wesentlich langsamer als MaxUAE, etwas schon, aber ich denke WinUAE unter VPC erreicht 75% der Leistung von MaxUAE.
Also der Emulator ist völlig zu vergessen!! Der arbeitet wahrscheinlich gleich über einen eingebauten X86-Emulator, der den Code in der Runtime umsetzt, oder sowas. Eine andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein!

• E-UAE: Ich dachte, dieser ist die Rettung, er läuft unter SDL und ist für diverse Betriebssysteme erhältlich, zB. MacOS X, Linux, LinuxPPC, BeOS, MorphOS, oder sogar das Amiga OS selbst, um ähnlich wie in VPC virtuelle Maschinen mit Kompatibilität zum alten laufen zu lassen.
Auch ist dieser mit dem WinUAE fast auf gleich, er wird also weiterentwickelt, all diese JIT-Sachen funktionieren, er hat auch schon ne Emulationseinstellung für 68060 und sowas! Auch gibt es eine GUI dafür, also von der Bedienung und Aktualität 1A! Auch läuft Alien Breed 3D 2 (AB3D2) darauf.
Doch leider ist auch dieser nicht schnell genug. Er ist zwar sicher nochmals doppelt so schnell, wie MaxUAE, also eher so ein 68020 mit 10 Mhz oder so, aber immer noch grottenlahm!! Da war mein Amiga 1200 mit 68030 mit 50 Mhz VIEL schneller.
Unter E-UAE läuft AB3D2 leider auch nur mit maximal 5-10 FPS, je nach dem was so abgeht und das ist zum Spielen einfach noch viel zu lansgam!! Das ganze nichtmal auf 320x240 Full-Screen, sondern 1/4 Screen! (sick)
Ich habe wirklich alle verschiedenen Einstellungen probiert, leider scheinbar keine Chance!!

Ich habe das ganze dann bei einem Freund (1.8 Ghz P4) unter WinUAE probiert und siehe da: Das Spiel (AB3D2) läuft auf Anhieb und absolut wunderbar flüssig!! In 320x240 fullscreen, sicher konstante 30 FPS!! Vielleicht sogar mehr, und das auf FULL-Screen!!
Ich hatte da die Möglichkeit, der Nostalgie wegen 1 Level durchzuspielen und das 2te Level anzuspielen! Schon eine feine Sache, vor allem, da man nicht wie damals auf reduzierten Einstellungen spielen muss, um ein flüssiges Spielvergnügen zu erhalten, sondern alles auf max. und Full-Screen!! Das war echt schön!

Leider scheint das auf dem Mac, trotz 1.8 Ghz G5 unmöglich zu sein! Was soll ich blos tun? Der Witz an der ganzen Sache: Die Amiga Plattform hat auch 68k verwendet und ist dann auf PowerPC umgestiegen. Das ganze hat mit X86 NICHTS zu tun, dort müsste es verdammt schwierig sein, eine ordentliche Emulation hinzubekommen, auf PPC müsste das ein Kinderspiel sein! Man sah damals bei Apple ja, auch wie schnell das war!
Damals war ja auch so ein kaum schnellerer 601e in der Lage nen 68040 zu emulieren. Da müsste ein G5 ja schon 20x schneller sein!! Also was soll das bitte schön?? Ok, am Amiga gab es noch die Custom-Chips, welche auch noch emuliert werden müssen, aber warum ist die Emulation aller aktuellen Mac OS X nativen Emulatoren sowas von grotten-langsam???

Ich habe auch einen Vergleich zwischen den 3 Emulatoren mit anderen CPU-intensiven Spielen gemacht (welche damals am 68030 alle flüssig liefen), und komme immer ca. auf das gleiche Ergebnis.

Die Spiele:
• Ambermoon (texturierte 3D - Dungeons)
• Frontier - Elite II (nicht texturierte 3D-Weltraum Simulation, nur Vektorgrafik mit Licht/Schatten)
• Wing Commandar 1, Disketten-Version (16 Farben, bitmap-mäßiger 3D-Wetraum Shooter (nur die CD-Version war AGA, also 256 Farben))

Das Ergebnis:

• MaxUAE: Alles komplett nicht spielbar! Alles so lahm wie am Amiga 500, also EXTREM lahm (8 Mhz mäßig)
• E-UAE: Alles so halbwegs pfuschig spielbar, also in etwa wie ein original Amiga 1200, vielleicht etwas lansgamer, die Spiele alle so mit 10-15 FPS
• MacUAE: Alles extrem flüssig und sicher 5-10 mal schneller, als die beiden anderen Emulatoren! Wing Commander ist zB. gar nicht mehr spielbar, weil es so EXTREM schnell abläuft, dass man nichts mehr steuern kann! Also alles absolut überflüssig (30-60 FPS) Sicher noch 2-3 Mal schneller, als der schnellste 68060 damals!

So eine Speed gelobe ich mir! Mit so einer Power möchte ich Alien Breed 3D II - TGK spielen!! Der Emulator war glaub ich sogar noch schneller, als der WinUAE, also optimal!! Dass er in Classic läuft stört mich absolut nicht! Leider ist der Emulator dank fehlender Aktualisierung mit dem ganzen JIT Zeug, usw. nicht mit meinem Wunsch Spiel kompatibel. Da werden am Bildschirm irgendwelche durcheinander-geworfenen Pixel dargestellt, aber das wars dann! Sound geht (bis auf die üblichen Hacker) recht in Ordnung.

Ich würde mir wünsche, mit dem Entwickler von MacUAE in Kontakt treten zu können, damit ich ihn bitten kann, die neusten Entwicklungen auch in seinen Emulator einzubauen, bzw. das Geheimnis preiszugeben, warum sein Emulator um ein vielfaches schneller als die anderen läuft.
Classic wird es ja weiterhin geben und es ist auch eine Selbstverständlichkeit, dass ein Computer abwärts-kompatibel sein muss.
Finde es sehr toll, wie heute noch immer alte 68k Programme sauber unter Mac OS X 10.3.8 laufen! Hier muss ich Apple für die saubere Arbeit gratulieren! Allerdings könnten sie die Classic Umgebung vorinstallieren, bzw. bei System-Neuinstallationen gleich als Option (Classic Umgebung mitinstallieren) anbieten.
Das damit DAUs und Neulinge keine Probleme haben, wenn sie ältere Software bekommen: "Da steht ja drauf: Mac OS 8.6 oder höher - Ich hab ja 10.3, soviel ich weiß. Warum geht das dann nicht???"

Eine andere Möglichkeit, die ich suche, wäre eine Workbench mit RTG Treibern installiert, also mit Verwendung einer "Grafikkarte"

Es gibt nämlich ein Patch für AB3D2, dass es im RTG Modus laufen soll, also ohne die Custon Chips, einfach über eine Grafikkarte.
Wenn diese Sache laufen würde, müsste das ganze dann auch unter MacUAE funktionieren, da dann solche Kompatibilitäts Sachen, wie das JIT Zeug keine Rolle mehr spielen würden!

Ich habe allerdings nur die normale Workbench 3.1 (wie ich sie damals hatte) sauber installiert und dazu noch MagicWB, für nettere Icons und sowas.
Hier gibt die RTG-Version leider nur Fehler aus, dass sie keinen Sound initialisieren kann, aber auch keine Grafik und es beendet sich.

Leider war ich nur bis zum Amiga 1200 mit 68030/50 Mhz, 20 MB RAM, 170 MB HD, 6x CD-ROM und Standard AGA Grafikchips am Amiga.
Softwareseitig hatte ich auch lediglich die Workbench 3.1 mit ein paar Add-Ons wie eben MagicWB. (Habe die Sachen alle immer noch)

Jedenfalls PPC, RTG-Karten (ist das das Picasso Zeug??), Workbench 3.5 und sowas habe ich leider nicht mitbekommen! Darum habe ich auch keine Ahnung, wie ich die Workbench konfigurieren soll, bzw. die Software für den RTG Support herbekommen soll. Am Emulator lässt sich jedenfalls 8 MB echter Grafikspeicher einstellen!

Ich bitte hier, falls sich jemand auskennt, um Tipps, wie ich das machen kann! Wo soll ich mir was downloaden und wie installieren? Ich erhoffe mir von AB3D2 mit RTG-Patch sogar die Möglichkeit, in einer beliebigen anderen Auflösung spielen zu können! Wenn das nicht geht: Auch nicht so tragisch.

Ich habe gelesen, damals soll das Spiel mit 68060/60 Mhz (top-of-the-line) und RTG-Modus gerade mal so mit 25-30 FPS in vollen Details gelaufen sein, also scheinbar NOCH hardware-hungriger als Doom3 heute.
Naja, auf meinem 1200er mit 68030/50Mhz ging es ganz ok in 1/4 Screen, aber sonst alle Details. (also so mit 15-25 FPS)

Das Spiel sah damals schon deutlich besser als Doom aus, da es sehr coole Texturen und Licht-/Schatten Effekte bot, auch eine 3D Waffe, etc. was damals noch seiner Zeit voraus war.
Vom Gameplay ist sehr ähnlich zu Doom3, auch die Monster teilweise. Allerdings sind alles Aliens, keine Höllenwesen. Bei dem Spiel gab es schon Story in Form von Text und auch immer Kommentare am unteren Bildschirmrand, etc. War sehr spannend!
Was auch einigen bekannt vorkommen mag: Die Gänge waren sehr dunkel und aus den dunklen Ecken kamen dann die Gegner, von denen die Umrisse kaum zu sehen waren. Nur wenn man geschossen hat, war für den Moment des Schusses die unmittelbare Umgebung hell ausgeleuchtet.
Also wirklich cooler Flair & Gameplay, vor allem für damals! Auch schon möglich wie die Maus-Steuerung, ähnlich wie wir sie heute kennen. Mit der Maus schaut man in alle Richtungen, linke Maustaste ist nach vorne, die rechte schießen, strafen usw. macht man über die Tastatur.

Soweit, so gut, habe eh schon viel zu viel geschrieben! Möchte ja nur wissen, wie ich das Spiel ordentlich zum laufen bekomme, so wie andere, ähnliche Spiele, die ich damals hatte! Dafür muss aber eben ein ordentlicher Emulator her!!

Ich habe auch gehört, unter MorphOS geht das Spiel auch sofort, schnell und problemlos, mit dem RTG-Patch.
Das Ironische daran ist ja, dass MorphOS ein reines PPC-Betriebssystem ist!! Aber es lässt sich leider (noch) nicht auf Macs installieren!! amp;
Das System wäre sowieso mein größter Wunsch, da das schon viel ausgereifter als die Workbench 3.1 und co. ist. 3.5 wäre sicher schon eher interessant. 4.0 soll auch schon nur PPC sein, also leider nix mehr für den UAE. Ich finde es eine Frechheit, dass das ganze unter Windows mit der komplett falschen Architektur um ein so vielfaches besser läuft!

Wäre über Antworten, Analysen, Tipps, downloadlinks, eMail-Adressen bzw. alles andere was hilfreich sein könnte, sehr dankbar!!

Beste Grüße,
Stefab
0

Kommentare

Stefab
Stefab29.03.0519:28
Da der obrige Text SEHR lange ist, hier noch eine deutlich kürzere Version bzw. ZUSAMMENFASSUNG:

Ich möchte auf meinem Mac einen Amiga Emulator, der das Spiel: "Alien Breed 3D II - The Killing Grounds" (AB3D2) - einwandfrei, und vor allem in einer akzeptablen, besser übertrieben hohen Framerate laufen lassen kann!

Bei einem Freund mit einem "echten" PC mit auch 1.8 Ghz läuft das Spiel absolut tip-top! Sicher mit konstanten 30 FPS in vollen Details! So will ich es auch am Mac haben!!! amp;

Mein Favorit ist der Emulator MacUAE, denn ich über die Classic Umgebung auf meinem iMac G5 am laufen habe. Der Vorteil hier ist, dass der Emulator locker 5-10x schneller als die nativen Programme MaxUAE und E-UAE ist. Das wäre auch noch 2-3x schneller als ein 68060, das würde heissen, AB3D2 sollte darauf mit über 50 FPS laufen. - Also absolut traumhaft!
Leider ist die Version zu alt, wird nicht mehr weiter-entwickelt und somit läuft AB3D nicht darauf. Es ist nur ein Pixelpfsuch statt dem Bild zu sehen.

MaxUAE ist VIEEL zu lansgam, der würde höchstens 5 FPS schaffen, ausserdem ist die Version auch zu alt, wird nicht mehr fortgesetzt und somit läuft AB3D2 auch nicht darauf.

Auf E-UAE (ständig in der Weiterentwicklung, basiert auf SDL) läuft das Spiel, aber leider auch deutlich zu lansgam! Hier sind es zwar 5-10 FPS, man kann es also zumindest "sehen", aber spielbar ist es noch lange nicht.

Ironischerweise läuft es unter WinUAE ausgezeichnet, obwohl die X86 Architektur mit dem Amiga nicht das geringste zu tun hat.
Starte ich diesen unter VirtualPC läuft das Spiel auch, aber nochmal ne Spur langsamer als unter MaxUAE (aber nicht viel) So 1-2 FPS.

Meine letzte Hoffnung: Für das Spiel gibt es einen RTG-Patch, damit es mit einer RTG-Grafikkarte geht, auch bietet MacUAE an, bis zu 8 MB Grafikspeicher einzustellen.
Doch leider habe ich keine Ahnung, wie ich das Software und Treiber mäßig, auf der Amiga-Seite machen muss. Habe derzeit Kikstart und Workbench 3.1 auf HD installiert. Mit dem RTG-Patch müssten nichtmal Custom-Chips emuliert werden, was dem ganzen nochmal einen Schub verpassen müsste.

Auch unter MorphOS (PPC-Betriebssystem für aktuelle Amigas) läuft das Spiel mit dem RTG-Patch, leider läuft MorphOS nicht auf Macs.

Ich wäre für jegliche Tipps und Hilfer sehr, sehr dankbar! Ich habe schon viel Zeit und Geduld in die Sache gesteckt, leider vergeblich.
0
rofl
rofl29.03.0519:45
Bei emulation.net müssten doch die Entwickler dabei stehen.
0
Thomas Franz
Thomas Franz29.03.0520:39
ihr bringt mich auf ne Idee
ich find nur meine Cloanto CD mit den Roms nicht mehr
0
Stefab
Stefab29.03.0522:39
 wusel:

Naja, so eine Geschwindigkeit wie der Amiga 500 erreicht der MaxUAE ja auch, was für nicht CPU-lastige Sachen ja noch ok ist. Finde es trotzdem eine Frechheit, da es nur ca. 1/10 der Leistung von MacUAE ist.
Wie kann man etwas so wahninnig verhundsen, dass es ca. 10 Mal langsamer ist??
Probiere mal Wing Commander (oder ein anderes simples 3D-Spiel von damals) auf MaxUAE: Da wirst du keine Freude haben (ausser vielleicht mit nem Dual 2.5 Ghz G5, da könnte es gerade so spielbar sein)

Leider bringt mir der MaxUAE ja sowieso nix, weil der nicht weiterentwickelt wird und am derzeitigen Stand nicht kompatibel mit meinem Spiel ist.

Der Eulator für X11 war wohl auch E-UAE, der läuft jetzt mit ner GUI ( Hi-Toro ) OHNE X11, einfach über SDL.
Dieser ist GANZ neu, und von den Features auf gleich mit WinUAE, auch ist das GUI-Tool wesentlich angenehmer als bei MaxUAE, und er ist ca. 1,5 - 2x so schnell! Also ich würde in jedem Fall E-UAE vorziehen!!

 rofl

Ich wollte eMails an die Entwickler schreiben, nach den Angaben auf der MacUAE Homepage, aber beide Adressen sind nicht mehr gültig!! Darum frage ich ja!
Eine neue Version von MacUAE wäre traumhaft, da dies der einzig schnelle Emulator ist! Der erreicht nämlich schon PPC-Speed!

 Thomas:

Was denn für ne Idee? Hast du ne Workbench mit RTG Support? Was braucht man da genau dafür? Habe auch so ein Cloanto System, aber das ging irgendwie nur mit ganz, ganz speziellen Einstellungen unter WinUAE, wenn ich nen fetten 68040 emuliere, mit MacUAE startet DIE SELBE Workbench komplett nackt und sieht aus, wie ein 100% Clean Install von der WB 3.1... ich kapier das Zeug einfach nicht!
In dem Modus, mit dem auf WinUAE läuft, ist es auch recht lahm! Vielleicht ist das nur für einen Amiga 500 mit RTG-Karte installiert? Hab da keinen so Durchblick!

Danke für Tipps!
Beste Grüße,
Stefab
0
SGI
SGI30.03.0517:53
Ich finde es auch schade, dass sich bei Amiga- wie übrigens auch Playstationemulatoren auf OSX nichts wirklich ordentliches gibt. Und das nach immerhin schon 4 Jahren OSX.

Nutze daher immer noch den alten MacUAE und VGS auf OS9.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink30.03.0518:00
< halbwissen > Ich hatte irgendwann mal einen Artikel über Amiga und Emulatoren gelesen und da stand drin, dass der Amiga sehr schwer zu emulieren sei, weil die ganzen Spezialchips quasi noch einmal ein Rechner im Rechner seien und man somit nicht nur einen Prozessor, sondern 10 durch die Software emulieren müsse. 1Ghz ergeben somit nicht 100Mhz sondern nur 10Mhz Rechenpower... < / halbwissen >
0
Eszett
Eszett30.03.0518:35
>funktioniert, aufgrund mangelnder JIT-Funktionen (was das auch immer sein mag)

JIT = Just In Time = Gerade rechtzeitig.
Das bedeutet, daß der 68k Maschinencode kompiliert wird, und zwar gerade rechtzeitig, bevor er das erste Mal ausgeführt werden soll.

>Emulator ist mit Abstand der schnellste Amiga Emulator am

Das Ding heißt entweder "Amiga-Emulator" oder "Amiga emulator". Das erste ist Deutsch, das zweite Englisch.

>Ich meine, der Emulator schafft auf nem 1.8 Ghz G5 gerade mal die Speed eines Amiga 500, wenn überhaupt!! Das war ein 68000 mit 8(!!!) Mhz!! Ein absoluter Witz!

1,8 GHz. Mit Komma statt Punkt.
B-)

>Ich habe auch WinUAE unter VirtualPC probiert, dieser ist >nicht wesentlich langsamer als MaxUAE, etwas schon, aber ich denke WinUAE unter VPC erreicht 75% der Leistung von MaxUAE.
>Also der Emulator ist völlig zu vergessen!! Der arbeitet wahrscheinlich gleich über einen eingebauten X86-Emulator, der den Code in der Runtime umsetzt, oder sowas. Eine andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein!

Genau. Der JIT-Compiler von UAE ist ausschließlich für die x86-Plattform entwickelt worden. Hier werden die 68k-Befehle direkt in x86-Befehle compiliert. Der Compiler ist nicht portabel. Braucht er ja auch nicht, denn mit x86 hat man ja 99% aller PC-Besitzer glücklich gemacht. Auf anderen Gast-CPUs wie PPC oder ARM oder SPARC oder wasauchimmer wird interpretiert, nicht kompiliert. Die Interpretation ist in reinem 'C' und damit portabel. Aber halt nicht sehr schnell.

>Auch ist dieser mit dem WinUAE fast auf gleich, er wird also weiterentwickelt, all diese JIT-Sachen funktionieren, er hat auch schon ne Emulationseinstellung für 68060 und sowas! Auch gibt es eine GUI dafür, also von der Bedienung und Aktualität 1A! Auch läuft Alien Breed 3D 2 (AB3D2) darauf.

Ich bezweifle, daß hier JIT auf PPC läuft. Ich denke, das geht nur mit x86.

>Doch leider ist auch dieser nicht schnell genug. Er ist zwar sicher nochmals doppelt so schnell, wie MaxUAE, also eher so ein 68020 mit 10 Mhz oder so, aber immer noch grottenlahm!! Da war mein Amiga 1200 mit 68030 mit 50 Mhz VIEL schneller.

Das spricht ja für meine Annahme: Kein JIT, nur Interpreter.

>Ich habe wirklich alle verschiedenen Einstellungen probiert, leider scheinbar keine Chance!!

Wenn nur scheinbar keine Chance, dann ist ja doch eine da, und alles wäre prima. Nein, Du meinst vermutlich "anscheinend".

>Ich habe das ganze dann bei einem Freund (1.8 Ghz P4) unter WinUAE probiert und siehe da: Das Spiel (AB3D2) läuft auf Anhieb und absolut wunderbar flüssig!! In 320x240 fullscreen, sicher konstante 30 FPS!! Vielleicht sogar mehr, und das auf FULL-Screen!!

Auch das spricht für meine Theorie: Gast-CPU ist x86, dann JIT, anderenfalls Interpreter.

>Leider scheint das auf dem Mac, trotz 1.8 Ghz G5 unmöglich zu sein! Was soll ich blos tun? Der Witz an der ganzen

Bloß?

>Sache: Die Amiga Plattform hat auch 68k verwendet und ist dann auf PowerPC umgestiegen. Das ganze hat mit X86 NICHTS zu tun, dort müsste es verdammt schwierig sein, eine ordentliche Emulation hinzubekommen, auf PPC müsste das ein Kinderspiel sein! Man sah damals bei Apple ja, auch wie schnell das war!
>Damals war ja auch so ein kaum schnellerer 601e in der Lage nen 68040 zu emulieren. Da müsste ein G5 ja schon 20x schneller sein!!

Müsste. Könnte. Dürfte. Sollte ...
Konjunktiv ist Sch..e!

Tatsächlich war der erste 68k-Emulator für PPC, den Apple verwendet hat, nicht besonders schnell und möglicherweise auch noch interpretierend, was dann auch prompt die Möglichkeit für einen anderen Anbieter eröffnete, einen besseren Emulator anzubieten. Später - was es OS 8? - war Apples Emulator aber compilierend und sehr, sehr viel schneller. Ich habe mal was drüber gelesen. Die Jungs, die das damals gebaut haben (für Motorola?) gelten so als die Halbgötter der Emulation. Nix mit Kinderspiel!!!

Leider ist Apples 68k-Emulator, wo auch immer sie den gekauft haben, nicht "Open Source".

>Also was soll das bitte schön?? Ok, am Amiga gab es noch die Custom-Chips, welche auch noch emuliert werden müssen, aber warum ist die Emulation aller aktuellen Mac OS X nativen Emulatoren sowas von grotten-langsam???

kein JIT, nichtmal Assembler, sondern portables, interpretiertes 'C'.

> MacUAE: Alles extrem flüssig und sicher 5-10 mal schneller, als die beiden anderen Emulatoren! Wing Commander ist zB. gar nicht mehr spielbar, weil es so EXTREM schnell abläuft, dass man nichts mehr steuern kann! Also alles absolut überflüssig (30-60 FPS) Sicher noch 2-3 Mal schneller, als der schnellste 68060 damals!

Das klingt - wie schriebst Du noch so schön amerikanisch-fluchend - verdammt nach JIT. Vielleicht enthält das Ding aber keinen eigenen JIT, sondern verwendet den vom MacOS.

>Ich würde mir wünsche, mit dem Entwickler von MacUAE in Kontakt treten zu können, damit ich ihn bitten kann, die neusten Entwicklungen auch in seinen Emulator einzubauen, bzw. das Geheimnis preiszugeben, warum sein Emulator um ein vielfaches schneller als die anderen läuft.

Kommst Du an die Quellen?

>Ich habe gelesen, damals soll das Spiel mit 68060/60 Mhz (top-of-the-line) und RTG-Modus gerade mal so mit 25-30 FPS in vollen Details gelaufen sein, also scheinbar NOCH hardware-hungriger als Doom3 heute.

=> anscheinend.


Manno, ey, war das lang ...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work05.09.0615:00
Hi Stefab, nur zur Info: Es gibt mittlerweile eine intel-Version von E-UAE für den Mac, diese hat einen JIT-Compiler!!!



Vielleicht bekommst Du damit ja "Alien Breed 3D II - The Killing Grounds" vernünftig zum laufen?

Beste Grüße,
Marcel
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster29.03.0519:31
Servus !!!
<br>
<br>Also ich find den max-uae eigentlich gar nicht so langsam...
<br>Hast Du mal das Programm Bundle fuer ausprobiert ?
<br>Über den Config Creator geht das einfach bestens ...
<br>Ich spiel damit hauptsaechlich Bundesliga Manager Hattrick
<br>( AGA ) version und ich muss sagen : die Geschwindigkeit ist
<br>ein traum ...
<br>
<br>Sonst gibt es glaub ich noch n Emulator für X11 ( muss
<br>aber irgendwie kompiliert werden was ich nie hingekriegt habe ... )
<br>
<br>Gruss Wusel
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster30.03.0517:21
StefaB
<br>
<br>Mhhh werd ich mal ausprobieren mit WingCommander ...
<br>Ich hab ne Zeitlang auch mac-UAE in der classic Umgebung
<br>laufen lassen ... allderings fand ich DAS dann mehr als langsam ! So bin ich dann auch auf max-uae gekommen - und war immer mit zufrieden .
<br>
<br>
<br>Wie auch immer ; Du kennst Dich auf dem Gebiet ja anscheinend
<br>sehr gut aus und evtl. kannst Du mir ja sogar helfen ...
<br>
<br>Wie kann ich bei max-uae die Disketten wechseln .
<br>Diese f11/f12 Tastenkombination haut einfach nicht hin !
<br>
<br>Ich will jetzt nicht das Thema wechseln aber es gibt wirklich nicht mehr viele Leute die sich mit MAC/Amiga Emulation beschaeftigen ...
<br>
<br>Gruss
<br>Wusel
<br>
<br>
<br>
<br>
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster30.03.0518:09
oliver
<br>Moeglich ist alles
<br>Aber hatten die neueren Amigas nicht auch RISC Chips ...
<br>da muesste es doch wiederum einfach sein als auf ner
<br>Wintel Kiste !?
<br>
<br>
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.