Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Suche kleine günstige NAS - möglichst mit P2P client

Suche kleine günstige NAS - möglichst mit P2P client

ma-ka12.02.1023:23
hallo

leider gibt es nicht viele informationen
zusammengefasst im internet zu dem thema welches ich hier erwähne.

ich bin auf der suche nach einem NAS-Laufwerk welches ich an mein router anbinden kann.
Hauptsächlich als Netzwerkspeicher. Da meine Internetverbindung nicht wirklich schnell ist
(384er dsl) benöte ich für downloads ziemlich lange, deshalb wäre ein P2P client ala BitTorrent nicht schlecht.

Meinen Rechner in der Nacht laufen zu lassen find ich wenig attraktiv,
unter der dauerlast leidet ja auch die hardware. (schonmal nachts meine interne festplatte eingebüßt)


wäre über produktvorschläge froh, und was diese leisten und kosten

mfg marcel
0

Kommentare

stardvd13.02.1010:06
Das Western Digital My Book World Edition - WD20000H1NC - 2 TB

Sollte Deine Anforderungen erfüllen. Die WD haben m.E. ein gutes Preis-/Leisutngsverhältnis. Gibt es auch mit 1 TB und 4 TB. Das WD kannst Du Dank AFP auch als Time Machine Volume verwenden.

Einen kurzen Praxistest findest Du auf meiner Webseite www.jostark.de (Anm.: Test unter Windows).

Direkter Link: http://www.jostark.de/Externe_Speichermedien_WD%20MyBook%20World%202%20TB.htm
0
sonorman
sonorman13.02.1010:47
LinkStation Mini. Siehe auch Mac Rewind 192.
Die LS mini gibt es mit SSDs oder 2,5" Festplatten in verschiedenen Kapazitäten. Mit SSD arbeitet sie Geräuschlos, aber auch mit 2,5"-Platten ist sie sehr leise und stromsparend. Unterstützt auch P2P.
Ganz aktuell ist sie wieder etwas überarbeitet worden, mit etwas hübscheren Gehäusen.



PS: Das Bild täuscht vielleicht. Die LS mini ist sehr klein!
0
ma-ka13.02.1011:05
druckserver
bittorrent fähig
3,5" hdd

wären meine kriterien.
die linkstation gibts auch in einer größeren variante (3,5")
0
DonQ
DonQ13.02.1011:09
Wenn wir schon dabei sind,

Linkstation Life :

ebenfalls praktisch unhörbar und z.zt in 1 TB für knappe 109 bis 130euro.

Testberichte, features mit charts der gängigen NAS: smallnetbuilder

btw. die meisten haben 2 usb ports, eben für druckseerver und externe festplatten.

drucker oder festplatte geht an der life
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
LordLasch13.02.1011:45
ich hab ne Synology Disk Station DS109(+) vor ner Weile installiert und war sehr zufrieden damit. Kannst auch übers Inet drauf zugreifen und bietet allerlei Zusatzfunktionen.
0
sonorman
sonorman13.02.1011:56
ma-ka

Und wieso unbedingt 3,5er Platten? Für P2P reichen 2,5er doch normalerweise aus, oder wie viele Terabyte willst Du "seeden"?
0
stardvd13.02.1012:15
@sonorman

3,5 Zoll - wg. des Preises je GB?

Linkstation Live - habe ich auch noch eine hier rumstehen - im direkten Vergleich würde ich die WD vorziehen. (Leiser, schnellerer Browser-Oberfläche, logischere Konfiguratione, Time Machine fähig).
0
sonorman
sonorman13.02.1012:30
Die LinkStation mini unterstützt ebenfalls Time Machine.

Da Du das Ding auch nachts laufen lassen willst, wäre eine Lösung mit 2,5"-Platten und lüfterlosem Betrieb, wie die LinkStation mini es bietet, aber eigentlich passender. Damit ist sie auch deutlich leiser als die WD.

Die Einrichtung macht man ja normalerweise nur einmal, plus vielleicht noch eine Anpassung hier und da. Ansonsten ist das Interface ja nicht ganz so wichtig.

Beim Preis pro GB hast Du zwar Recht, aber wie gesagt, wenn Du nicht gerade Terabyteweise Filme seeden willst, dürfte eine LS mini mit 1 TB ja wohl eine Weile reichen, oder? Und wirklich teuer ist die LS mini ja auch nicht.

Ich will Sie Dir keinesfalls aufschwatzen, aber nach Deinen Vorgaben zu urteilen, halte ich so eine Lösung einfach für passender.
0
DonQ
DonQ13.02.1012:34
die buffallo life sind in der neueren 2.x(rotes logo) firmware version time machine fähig, nur so am rande.

das WD schau ich mir aber mal an, ist gerade hier im angebot und komplett lüfterlos, was es evtl wieder interessant macht.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
stardvd13.02.1013:34
Ich habe die WD in der 2 und 4 TB Variante. Beide sind lüfterlos und sehr leise.

Die Buffalo die ich bisher gehabt habe waren alles andere als leise (Linkstation, Linkstation Pro, Linkstation Live).

Was Buffalo auch nie hinebekommen hat: einen stromsparenden Ruhezustand. Bei der Linkstation gab es die Option noch, hat aber nie funktioniert. Bei den anderen wurde es versprochen aber nie realisiert. (Anm.: meine letzte Buffalo war die Linkstaion Live mit 500 GB - vielleicht hat sich ja diesbezüglich seitdem was getan?!). Bei der WD hat das sofort und bestens funktioniert.
0
DonQ
DonQ13.02.1013:45
stardvd

es hat sich was getan bei der buffalo link station live in zb. 1 TB Manufactured Nov. 2009…

so gibt es neue firmware die nicht kompatible mit älternen boxen ist und sowas wie built in iPhone support…

strom verbauch liegt irgendwo bei 11 bis max 24 watt und der lüfter schlägt so gut wie nie an ist aber extrem leise bis praktisch unhörbar.

trotzdem schau ich mir die WD mal an, direkt am schreibtisch darf gar nichts surren imho und optisch macht die WD ja auch was her; last but not least: was ist besser als 1 nas ? 2 nas
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
stardvd13.02.1017:17
Die WD hat keinen Lüfter = in meinen Augen definitiv schon mal ein Problem weniger

Stromverbrauch im Betrieb 11 Watt, Festplatten im Ruhemodus 4 Watt, Gerät aus 0,7 Watt. (Alle Angaben für die 2 TB Variante).
0
ma-ka14.02.1021:22
sonorman:
ich will nicht terabyteweise "seeden"
ich lade alles mögliche was über 120MB ist lieber über einen torrent,
da ich dank meiner schnellen 384er leitung auch mal problemlos pausieren kann!



sondern meine daten im heimnetzwerk freigeben da ich mehere computer benutze.
und mit denen möchte ich die daten teilen.. 3,5" weil die anschaffung günstiger wäre.


0
ma-ka14.02.1021:25
timemaschine backups kann ich nicht an einem
windows PC lesen, oder?

Ich erstelle lieber backups die ich auch ohne mac schnell auslesen kann.
deshalb kommt timemaschine vorerst nicht infrage.
0
stardvd14.02.1021:35
ma-ka
timemaschine backups kann ich nicht an einem
windows PC lesen, oder?

Ich erstelle lieber backups die ich auch ohne mac schnell auslesen kann.
deshalb kommt timemaschine vorerst nicht infrage.

Kann es sein das Du hier Systembackup und Datensicherung in einen Topf wirfst?
0
ma-ka15.02.1014:22
stardvd
ma-ka
timemaschine backups kann ich nicht an einem
windows PC lesen, oder?

Ich erstelle lieber backups die ich auch ohne mac schnell auslesen kann.
deshalb kommt timemaschine vorerst nicht infrage.

Kann es sein das Du hier Systembackup und Datensicherung in einen Topf wirfst?


JA!

mit timemaschine speicher ich meinen benutzerordner automatisch
auf einer partition meiner externen festplatte
(dokumente,musik)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.