Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Suche gute Wifi-Bridge. Habt ihr Empfehlungen?

Suche gute Wifi-Bridge. Habt ihr Empfehlungen?

locoFlo25.04.1113:45
Hallo,

Setting: großes Haus und das Wifi reicht nicht aus.
Da gibt es doch so Repeater oder Wfi-Bridges, oder? Könnt ihr da ein Gerät aus persönlicher Erfahrung empfehlen? Wichtig wäre, dass Eltern-tauglich ist, also praktisch nach einmaliger Installation keiner Wartung mehr bedarf. Ideen?

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

Zauberlehrling25.04.1113:54
Bei Repeater ist es immer besser die vom gleichen Hersteller wie des Routers zu nehmen.
Also, welchen Router habt ihr?
0
locoFlo25.04.1121:33
Das ist so ein total schrottiger Speedport von der Telekom. Geht um das Haus meiner Eltern. Sehr groß und teilweise dicke Wände. Ich kenne mich mit Repeatern gar nicht aus. Kann man da die Sendeleistung regulieren?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
lasergans25.04.1121:52
Devolo WLAN ist zu Empfehlen - beim Router in in die Steckdose das eine Teil, und dann WLAN - Devolos (Anzahl nach Bedarf und Geldbeutel ) im Haus verteilen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo26.04.1100:49
Man liest auch oft, man solle einfach einen 2. Router des gleichen Herstellers verwenden und beide auf Repeaterbetrieb stellen.
Kommt ggf. günstiger als die Devolos und vermeidet die dLAN Probleme.
„bin paranoid, wer noch?“
0
huhn
huhn26.04.1100:50
locoflo:
na, hauptsache du kennst dich bei settings aus
0
locoFlo26.04.1111:41
Sorry für die ungenauen Angaben. Der Typ ist ein Speedport W 504V. Danke euch.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Phoen
Phoen26.04.1112:37
Ich habe eine AirPort Express als Repeater im Einsatz. Es deckt die zweite Hälfte (Rückseite) des Hauses mit WiFi ab und geht auch durch sehr starke Wände (teilweise mit Metallverstrebungen). Funktioniert tadellos.

Einstellung: Netzwerk erweitern (nicht WDS!)
„Niemand regiert die Welt.“
0
michaeljk26.04.1112:37
Jemand eine Empfehlung für zwei Access-Points desselben Herstellers, welche sich schnell und unkompliziert zu einer Bridge umfunktionieren lassen? Es müsste lediglich eine Decke in bestmöglicher Geschwindigkeit überbrückt werden, kein anderes Gerät muss einen Connect zu den AP's ausführen können, also nur eine Direktverbindung notwendig. An jedem AP ginge es dann per Gigabit-LAN-Kabel weiter zu einem entsprechenden Switch.

Früher hatte ich zu diesem Zweck mal 54 MBit AP's von Netgear (welche auch gut liefen, allerdings eben langsam), momentan haben wir hier zwei Geräte welche das LAN-Signal durch das normale TV-Kabel schleusen können. Ich fürchte aber, dass die heutigen WLAN AP's mittlerweile mehr Durchsatz generieren könnten.
0
locoFlo26.04.1116:18
Phoen

Stimmt das, dass der Repeater die Bandbreite effektiv halbiert um seine Job zu machen?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Zauberlehrling26.04.1116:25
michaeljk

Du könntest zB. 2 Airport Extreme nehmen. Da sind theoretisch bis zu 450MBit/s Brutto möglich.
Mit einer aktuellen und einer etwas älteren Extreme hab ich 300Mbit/s (Brutto) bzw. 128Mbit/s (Nettor) geschafft.
Oder eben jeder andere Router halt in doppelter Ausführung. Consumer-Accesspoints haben meißt nur einen geringeren Durchsatz gegenüber Router.


Phoen

Netzwerk erweitern geht nur bei Airport Geräten unter sich.


locoFlo

Du könntest zB. ein Netgear WN3000RP nehmen. Funktioniert an jedem Router.
Der meldet sich als normaler Wlan-Client und nicht als Repeater bei dem Router an.
Gibt das Wlan selbst aber widerum weiter. Hat wohl 2 getrennte Wlan-Einheiten verbaut.
Erfahrung hab ich mit dem Teil allerdings nicht.
0
Phoen
Phoen26.04.1116:57
locoFlo

Also es wird ja nur die Signalstärke an den Geräten angezeigt. Die sagt aber noch nichts über die Bandbreite aus. Subjektiv habe ich, wenn überhaupt, nur geringe Einbußen feststellen können.


Zauberlehrling

Betreibe dort auch eine AirPort Express hinter einer TimeCapsule. Insofern kann das zutreffen.
„Niemand regiert die Welt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.