Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche gute Tastatur

Suche gute Tastatur

oxid
oxid25.01.1212:09
Hallo zusammen. Ich benutze seit gut 10 jahren die selbe Tastatur meines alten G4 Rechners. Seit den letzten Jahren im zusammenspiel mit diversen Macbook Pros oder mit Powerbook als Arbeitstastatur welche souverän den ein oder anderen Wutausbruch überlebt hat und so nahezu unkaputtbar war. So langsam gibt diese aber den Geist auf (Shifttaste bleibt oft aktiviert).

Jetzt ist die große Frage welche Tastatur ein guter Nachfolger wäre. Ich arbeite hauptsächlich mit Grafikprogrammen wie Illustrator, Photoshop oder InDesign (shortcut lastig) muss aber auch ab und zu tippen. Welche Tastatur benutzt ihr (Erfahrung am Besten aus dem selben Metier wie ich).

Ich würde sagen ich habe mir wegen der alten G4 Tastatur einen relativ harten Anschlag angewöhnt. Deshalb wäre etwas mit einem wohl definiertem Druckpunkt richtig. Ich hab auch schon überlegt ob ich mir irgendwo die alte "Krümelschublade" besorgen soll. An der alten G4 Tastatur schätze ich besonders, daß sie leicht abfallend - durch den "Klappfuß" - einzustellen ist was ich angenehm zum arbeiten finde. Ich schätze außerdem die zwei usb anschlüsse. Kabellos ist für mich kein Plus-Kriterium.

Ich bedanke mich für eure Vorschläge.
0

Kommentare

Dirk B.
Dirk B.25.01.1212:31
Bitsundso hatte in der vorletzten Folge eine Rezension zu einem Keyboard mit mechanischen Tasten: und
Ich nutze aktuell die kleine Apple-BT-Tastatur und bin ganz zufrieden damit, kann mir aber ein solches Keyboard wie oben als Alternative gut vorstellen. Seine Stärken spielt es aber wahrscheinlich in eher textlastigen Bereichen aus.
0
timp
timp25.01.1213:01
Was spricht gegen die aktuellen kabelgebundenen Apple-Tastaturen? Schick & flach, leicht & transportabel, 2x USB. Bin selbst Grafiker und benutze die neue Tastatur mit den gleichen Programme wie du.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
oxid
oxid25.01.1213:08
timp

ich befürchte nur, daß sie eventuell so flach ist und außerdem fast eben auf dem tisch liegt, daß das arbeiten damit etwas "krampfig werden kann… wie gesagt die alte tastatur konnte man durch den fuß schräg stellen. ich weiß nicht ob das evtl. nicht etwas unergonomisch ist. ist es nicht?
0
DonQ
DonQ25.01.1213:17
ich hatte die letzten Jahre, 7 Apple Keyboards im Gebrauch…gerade die Apple Alu schnurgebunden…sehr empfindlich bei wechselnden Rechnern…leider rausgeschmissenes Geld@@2 Stück à 75 Euro und beide defekt nach 14 Monaten, 1 das säubern nicht überlebt und 1 den Anschluss an einen PC…naja…

wenn du was mit Druckpunkt und Qualität suchst: immer noch Cherry, die haben auch Mac Keyboards.

Die Krümelschubalde als auch die alte Pro haben mit der Zeit einen schwammigen Druckpunkt bekommen, gibt es aber bzw. Krümelschublade als Restposten immer noch zu kaufen.

Letztendlich: Ausprobieren, da pers. Frage, auch des Geschmacks

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
timp
timp25.01.1213:21
Krampfig sind allein Apples Mäuse, finde ich. Aber klar, jede Hand ist anders. Kein Apple Händler in Deiner Nähe zum Ausprobieren? Ich möchte jedenfalls (nach einer sehr kurzen Eingewöhnung) nie wieder zurück zu den klobigen alten Dingern Aber ich hab noch so ein altes klobiges Ding hier rumstehen - Interesse?
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
MSeidenschwarz25.01.1213:36
also meine Apple Tastatur ist jetzt 5 Jahre alt, geht einwandfrei und hat nie gezickt.
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
oxid
oxid25.01.1220:35
timp

saucool!

meine ist eine noch ältere mit den rippen vom ersten G4. deine ist doch vom quicksilver oder? also wenn die abgebildete noch funzt würd ich mir sogar überlegen die zu nehmen. deutsches tastaturlayout? was willst den dafür?
0
timp
timp25.01.1220:56
PM sent
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
zwobot25.01.1222:06
Bei Macconnect bekommst Du die vorletzte (weiße) Tastaturgeneration für 29.90. Sind wohl die letzten Modelle ganz ohne Retailverpackung. Dann haste noch Ersatz. Ich mag meine Microsoft Curve 2000. Ist auch spritzwassergeschützt und leicht ergonomisch.
0
qbert
qbert25.01.1222:17
Im Moment gefällt mir das neue Matias One-Keyboard, das auf Knopfdruck zur iPhone-Tastatur wird. Die Slim-Variante sieht dem alten kleinen kabelgebundenen Alu-Keyboard von Apple recht ähnlich. Der Import ist aber recht teuer.


0
oxid
oxid26.01.1218:07
vielen dank euch!

hab mir die alte von timp gekrallt

…also die tastatur (hüstel)
0
gajarga26.01.1218:10
oxid
vielen dank euch!

hab mir die alte von timp gekrallt

…also die tastatur (hüstel)
Du suchtest eine gute Tastatur und hast die genommen?
0
oxid
oxid26.01.1218:17
ich hab meine alte tastatur geliebt und bin einfach von der unzerstörbarkeit dieser begeistert.
die von timp ist der meinigen sehr ähnlich da sie nur ca. 1 oder 2 jahre aktueller sein dürfte.

ich habe auch gehört, daß die neue alutastatur teilweise nicht mal eine reinigung mit nem feuchten
tuch überlebt hat…

ach ja: ich mag das klickediklack!

jedem das seine
0
LoMacs
LoMacs26.01.1218:40
Na, hoffentlich hat dir der Timp einen anständigen Preis gemacht. Ich habe alle Tastaturen seit dem ersten iMac jew. längere Zeit benutzt -- die aktuelle große, kabelgebundene Alutastatur ist allen bisherigen weit überlegen, ehrlich.
0
gajarga26.01.1218:51
oxid
ich hab meine alte tastatur geliebt und bin einfach von der unzerstörbarkeit dieser begeistert.
Auf der Model M kannst du mit aller Kraft rumschlagen. Eher brichst du dir die Hand als die Tastatur. Es dürfte keine stabilere Tastatur geben. Die hatte früher (Ende der 80er) übrigens um 550DM gekostet. Heute gehen die bei eBay für 40-70€ weg (20 Jahre alte Tastaturen!).
ich habe auch gehört, daß die neue alutastatur teilweise nicht mal eine reinigung mit nem feuchten
tuch überlebt hat…
Eine Model M steckt man alle halbe Jahr in den Geschirrspüler. Das gibt kaum eine Flüssigkeit, die sie nicht überlebt.

Diese Apple-Tastatur überlebt übrigens auch keine Flüssigkeitsanschläge – wie fast alle Folien/Dome-Tastaturen. (Ein Kumpel ist semiprofessioneller Apple-Tastatur-mit-Kaffee-Töter, der killte zu besten Zeiten 2-3 Stück pro Jahr.)
ach ja: ich mag das klickediklack!
Hehe, dann solltest du mal eine Model M hören:
jedem das seine
*zustimm*

Ich fand es nur witzig, "gut" im Zusammenhang mit dieser Tastatur zu lesen (die ist zwar besser als die weiße Krümelfalle, aber trotzdem fand ich sie schlimm).


Das einzig ärgerliche ist der Umstand, daß sie keine Windows-Taste hat. Aber das habe ich mit KeyRemap4MacBook gefixt (hab die Metatasten getauscht).


Sogar die Wikipedia Deutschland fand die Model M relevant genug, um den Artikel nicht sofort wieder zu entfernen:
0
Pineapps
Pineapps26.01.1219:40
timp
Krampfig sind allein Apples Mäuse, finde ich. Aber klar, jede Hand ist anders.

Da bin ich gleicher Meinung, gerade beim Spiele spielen ("zocken").
Habe aber noch keinen Zufriedenstellenden Ersatz gefunden und das mit dem Touch finde ich eben gerade gut.
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
CH
CH26.01.1219:46
Also ich finde die aktuelle Apple Tastatur genial - grade das flache macht es, so schnell wie mit der war ich noch nie in den letzten 23 Jahren am PC/Mac, außerdem ist es ein angenehmes Tippen. Geh doch mal zu einem der einschlägigen Händler und tipp mal auf den diversen Modellen rum. Das sollte die einfachste Lösung sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.