Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche einen Freeware-Texteditor mit folgenden Features ...

Suche einen Freeware-Texteditor mit folgenden Features ...

Rotfuxx24.03.0504:09
Hallo zusammen,
<br>
<br>zur Zeit stelle ich verdammt viele Frage, aber irgendwie häuft es sich gerade mal.
<br>
<br>Wir benötigen eine Freeware-Texteditior für Mac-OS 10.2.8, der eigentlich nur folgende Features haben müsste:
<br>
<br>- Speichern im RTF-Format
<br>- Nutzung des System-Wörterbuchs
<br>- Live-Zeichenzählung (mit Leerzeichen)
<br>
<br>Zur Zeit benutzen wir dafür Word f. X, aber das Programm ist recht lahm und die Zeichenzählung nur indirekt. Speicher man als RTF meckert Word sofort herum, dass man aber lieber das .doc-Format nehmen sollte und man muss noch einmal bestätigen, dass man RTF haben will.
<br>
<br>Die RTF-Dateien werden eh mit InDesign verlinkt, deshalb sind Bearbeitungsfunktionen eigentlich schnuppe. Das Ding sollte schreiben können und Absätze unterstützen, mehr braucht es eigentlich nicht.
<br>
<br>Bevor hier Leute allgemeine versiontracker-links hinsetzen. Bitte ... ich habe da wirklich schon gesucht und mich durch die zahlreichen Seiten durchgekämpft, aber jedesmal ein Programm runterladen, um festzustellen, dass es nicht die Erwartungen erfüllt ist.
<br>
<br>Wäre lieber über richtige Programm-Namen sehr erfreut.
<br>
<br>Beste Grüße,
<br>
<br>Ralf
0

Kommentare

dergl24.03.0509:00
Wenn ich richtig verstehe, suchst Du den TextEdit, aber mit einer zusätzlichen Info-Zeile, die dir die aktuellen Zeichen/Wörter/Zeilen anzeigt und sich quasi nach jedem Tastendruck aktualisiert?
<br>
<br>Muss das Teil Tabellen, Absatzformate und andere RTF-Features beherrschen?
0
Bodo
Bodo24.03.0509:13
Wie wäre es damit: http://www.abisource.com/download/;-)
0
Bodo
Bodo24.03.0509:16
http://www.abisource.com hier noch mal der Link...
<br>was ist hier los...
0
Serge
Serge24.03.0510:28
Wie wärs denn mit TextEdit zusammen mit WordService?
<br>http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/10398
<br>Wordservice bietet eine Textstatistik an, muss man nur aus dem Dienste-Menu aufrufen. Nicht ganz live, aber besser als gar nichts...
0
modus
modus24.03.0510:46
Tex-Edit Plus http://www.tex-edit.com/ macht das ohne den funktionellen Overhead von AbiWord.
<br>
<br>TextWrangler von Bare Bones http://www.barebones.com/products/textwrangler/index.shtml ist gratis, ich weiß aber nicht, ob er on-the-fly Zeichen zählt und er ist m.E. für deine Anforderungen eigentlich auch schon zu mächtig.
0
Kronar24.03.0511:56
modus
<br>
<br>Macht er (einfach mal das Info Icon drücken), aber er speichert nicht im RTF format und unterstützt auch nicht das System Wörtbuch. Er ist halt der beste Texteditor für Programme den ich kenne...
<br>
<br>Gruß
<br>Kronar
0
Rotfuxx24.03.0512:05
Danke für eure Mithilfe. Der WordService ist schon ein ganz guter Ansatz, wenngleich noch indirekte Zählung. Habe gerade per Mai noch einen sehr nützlichen Tipp für on-the-fly-Zählung bekommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.