Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Treiber für KODAK All-in-one ESP C315/Mac OS Catalina

Suche Treiber für KODAK All-in-one ESP C315/Mac OS Catalina

MHH21.01.2213:01
Hi Zusammen!
Nachdem sich leider der Akku meines MacBook Pro late 2013 verabschiedet hat und ich keinen (funktionierenden) Ersatz finde (das ist eine andere Story), habe ich einen alten iMac 21,5 late 2013 mit Catalina reaktiviert.
Leider sind auf dem OS keinerlei Treiber drauf, die mit meinem Kodak ESP C315 (hier v.a. Scanner) funktionieren, zumindest nicht für den Scanner (und nur den brauche ich).
Benötigt wird das Kodak Aio Home Center. Leider finde ich dazu im Netz nichts (außer Firmware Updater und Cloud Printing).
Habt Ihr einen Tipp, wo ich dass (aus halbwegs sicherer Quelle) bekomme? Vielleicht hat einer von Euch die Software rumliegen...
Kaufsoftware für den Scanner schließe ich mal aus, dafür kann ich mir dann auch einen neuen Scanner (oder All-in-One) holen... Ich scanne nur Rechnungen etc.
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,
Markus
0

Kommentare

massi
massi21.01.2213:48
Die Standardversion von Vuescan kostet 30 Euro, dafür bekommt man sicher keinen vernünftigen, neuen Scanner, es gibt auch eine Trialversion.
+1
MHH21.01.2214:40
Danke für den Tipp, trotzdem würde ich eher einen neuen kaufen. Der jetzige ist ja nur so semi gut... Aber es wäre eine Alternative. Es muss aber doch irgendwo den "original" Treiber geben. Der läuft ja unter Catalina...
0
MHH21.01.2214:44
Ergänzung: Die OCR Geschichte hat mich ein wenig aufmerksam gemacht... Vuescan getestet, Kodak wird leider nicht erkannt... Trotzdem Danke!
0
massi
massi21.01.2217:41
Tja, dann sieht es wohl schlecht aus, soweit ich das gesehen habe gibt's die AiO Software nur bis 10.11(El Capitan), hast Du mal probiert die trotzdem auf Catalina zu installieren?

Vielleicht kannst Du auch den Kodaktreiber installieren und Vuescan erkennt den Scanner dann.
0
MHH24.01.2208:32
Hi massi! Ich weiß nicht, ob ich der Platform vertrauen kann... Aber ich hatte das schon runtergeladen, dort ist aber nur Cloud Printing hinterlegt... Nicht der Treiber (zumindest soweit ich das sehen konnte. Auf meinem MacBook Pro mit Big Sur läuft der Drucker... Die file habe ich schon mal versucht auf meinen iMac zu Portieren, geht aber nicht, da das nur unter Big Sur läuft bzw. dort installiert wurde...
Trotzdem Vielen Dank für all die Tipps!!!
0
rmayergfx
rmayergfx24.01.2216:19
Kodak Homepage
PLEASE NOTE: KODAK All-in-One Printers and EASYSHARE Digital Cameras were discontinued in 2012 and have no live support. Any emails sent requesting support for these products will not be responded to
macOS Catalina wurde am 7. Oktober 2019 veröffentlicht. Suche mal nach dem letzten Treiber für den Kodak ESP C315, das sollte die KODAK_AiO_Printer_v7_9.dmg sein. Entweder es funktioniert damit oder du hast leider Pech gehabt. Wobei du dir das, soweit ich das hier sehe, schenken kannst:
Issue: Only the scanner doesn't work even when the KODAK AiO ICA Scan Driver.pkg is installed. Still investigating this, but at least, the printer will work as expected!
das Problem bestand schon mit OSX Sierra aus 2016.

Kleiner Tipp, nächster MFP mit Ethernet Schnittstelle kaufen und darauf achten das es eine Software gibt die über das Netzwerk scannen kann, oder der MFP Scan2E-Mail beherrscht.
Was aber immer noch funktioniert ist Scan to Memory Card!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
MHH25.01.2209:52
@rmayergfx: Danke für die Tipps. Mein Problem ist, dass ich genau an dieses dmg file nicht rankomme, da offenbar alle links dazu weg/kaputt sind... Falls jemand den Treiber (lokal) liegen hat, ich wäre ein dankbarer Abnehmer...
Losgelöst davon, läuft der Scanner astrein unter Big Sur auf meinem MacBook... Nur das MacBook läuft halt nimmer so richtig, aber das ist eine andere Geschichte...
0
MHH25.01.2210:06
Update: Die Suche direkt nach dem Dateinamen hat mich mal auf die Richte Fährte gebracht....
https://www.kodakdriver.net/kodak-all-in-one-printer-home-center-software-mac/#google_vignette
Runtergeladen, installiert, Absturz...
Ich geb's auf. Entweder bekomme ich mein MAcBook wieder ans laufen oder es gibt einen neuen Scanner...
Ich danke Euch allen für Euren Support!!
0
Krypton25.01.2211:03
Wenn es nur Rechnungen sind, geht das vielleicht auch mit der «Dokument Scannen» Funktion der neueren iPhones oder «Scanner» Apps für ältere iPhones/Androids. Nicht ganz so gut in der Qualität wie Flachbettscanner, aber für viele Zwecke reicht es auch.

Einen alten, nicht unterstützten Scanner konnte ich bei nem Bekannten mit Twain Sane zum Laufen bringen. Das ist ein kostenloser OpenSource Treiber . Allerdings scheint die Seite des Mac-Entwicklers aktuell down zu sein. Die Treiber bieten meist nur Basic-Unterstützung (der ESP C315 erscheint in der Liste als «Untested», könnte aber funktionieren). Eventuell bringt einen der Download von MacUpdate weiter:

Bei VueScan erscheint der Scanner nicht auf der Supported-Liste. Scheint was seltenes zu sein.
0
MHH25.01.2211:22
@Krypton: Merci für den Tipp! Ich werd's mal testen. Der Download hat schon mal z.T. geklappt, es fehlt noch USBLIB...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.