Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Stromverbraucher

Suche Stromverbraucher

Hugo28.03.1307:47
Liebe MTN-Community,

Ich habe bei meinem MacBook Pro 17" (Mid 2010, 2,66 GHz, i7, 8 GB, OS X 10.8.3) den Akku tauschen lassen, und da ich bin der neuen Akkuleistung nicht zufrieden bin, ein paar Tests gemacht.

Mittels "pmset -g pslog" und kontrollierten Testbedingungen (WLAN, Bluetooth, Keyboardbeleuchtung und Energiesparmodus ausgeschaltet, Bildschirmhelligkeit 50 %, alle Programme soweit möglich beendet, sonst keinerlei Aktivitäten) habe ich die Akkulaufzeit für drei verschiedene Benutzer ermittelt.

Während ich für den wenig benutzten admin sowie für einen neuen fest-User jeweils 11 Stunden Akkulaufzeit ermittelt habe, sind es für meinen täglich benutzten Account lediglich 6 Stunden. D.h. bei den angeführten Testbedingungen und keinen sonstigen Aktivitäten gibt es offensichtlich einige benutzerspezifische Stromverbraucher.

Nun zu meiner Bitte: Könnt ihr mir Beispiele für solche Stromverbraucher nennen?

Danke für eure Hilfe!
Hugo
0

Kommentare

Blubs
Blubs28.03.1308:52
0
Hugo28.03.1311:26
Hallo, normalerweise sind bei mir nicht allzu viele Programme geöffnet. Im Einzelnen etwa Mail, Kalender, Safari, Notizzettel, Word, Excel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Programme im Leerlauf bei abgeschaltetem WLAN viel Strom verbrauchen.

Zur Lösung meines Problems suche ich daher entweder nach Hinweisen, welche Programme, Widgets, Plugins, etc. im Hintergrund aktiv und nennenswert Strom verbrauchen könnten, oder nach einer Methode, wie man derartige "Übeltäter" identifizieren könnte.
0
MikeMuc28.03.1311:40
So auf die schnelle: hast du protokolliert welche Grafikkarte jeweils in Betrieb war bzw aktiv war. Daheim zB hab ich immer einen externen Monitor dran womit immer die leistungsstärkere Karte in Betrieb ist. Unterwegs hat der Bildschirm meisten nicht viel zu tuen und es reicht die onboard Karte.

Was auch sein kann das irgendein Programm die 2. Karte als Rechenknecht verwendet. Dadurch ist der Verbrauch auch gleich viel größer und die Akkulaufzeit schrumpft.

Ansonsten schau bei deinem normalen User in die Aktivitätsanzeige und prüfe ob da irgendein Prozess besonders aktiv ist.

Wenn das immer noch nicht hilft solltest du beschreiben was du so in deiner Standardumgebung so täglich machst.
0
Michi.D.28.03.1312:37
Davon abgesehen, dass ich 6 Std. schon als sehr lange empfinde (mein MBP mid 2009 hatte als es ganz neu und frisch installiert war knapp 7 Std) :

Hast Du vielleicht einen Vierenscanner installiert?
Gibt es nicht pogramme, die Hintergrundaktivitäten anzeigen? die Liste könnte man dann doch vergleichen.
0
Hugo28.03.1312:56
Genauso ein Programm, das Hintergrundaktivitäten dokumentiert, suche ich.
0
Schildie
Schildie28.03.1313:39
Wiegesagt, die Aktivitätsanzeige ist in dem Fall dein Freund
0
_mäuschen
_mäuschen28.03.1314:06
ps -xr
im Terminal
zeigt wieviel CPU time von welchem process verbratet wurde
0
MikeMuc28.03.1314:14
Darfich noch einmal auf das Programm Aktivitätsanzeige hinweisen
Dort kan man sogar auswählen ob man nur die eigenen Prozesse,die eines anderen Users oder aller user sehen will
0
sffan28.03.1314:14
terminal:

top

liefert auch einen Überblick - da kann die Last auch parallel beobachten

oder die Aktivitätsanzeige - mit Filter "aktive Prozesse" sind idR nicht gar so viele.
Dort kann man sich die Verdächtigen auch etwas genauer ansehen mit dem Button "Informationen".

Grüsse
0
_mäuschen
_mäuschen28.03.1314:22
ps -Ar

-A Display information about other users' processes, including those without controlling termi-
nals.
0
Hugo28.03.1315:51
Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich werd das morgen alles ausprobieren, da derzeit gerade ein etwas umfangreicheres Backup läuft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.