Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche RCDefaultApp. Fachmensch !????

Suche RCDefaultApp. Fachmensch !????

macpeter
macpeter12.06.0518:57
Hallo,
einige werden es schon mehr oder weniger belustigt mitbekommen haben, dass ich mich in zu einem naiv-begeisterten Versuch mit RCDefault habe hinreissen lassen...:-(
Nun habe ich all die gebotenen Reparatur-Möglichkeiten durchgespielt...bis hin zur Neuinstallation von OS X 10.4, um die Sounds für alle Media Player, einschließlich QuickTime und die Signal Sounds von Entourage und MSN wieder zum Leben zu erwecken...
Leider OHNE Erfolg
Vielleicht kann mich eine einfühlsamer Mensch, der sich mit diesem RCDefaultApp. wirklich auskennt, an die Hand nehmen und mir genau erklären, was ich da zu tun habe, denn meine unsinnigen Zuweisungen haben wohl in das System eingegriffen und die falschen Zuordnungen hergestellt, die jetzt nicht mehr zu zurück zu holen sind.
Einstellungsänderungen an den betroffenen Programmen haben auch nichts genutzt..
Natürlich kann ich ohne diese Sounds bei Entourage etc. leben, aber eine Filmchen OHNE Sound ist schon eine wenig doof...
iTunes und alle anderen System Sounds funktionieren einwandfrei...

iMac 15'' 2GHz, 1 GB RAM, niegelnagelneu! OS X 10.4.1

Vielen Dank für verständnisvolle Tipps und Tricks
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0

Kommentare

teorema67
teorema6712.06.0519:41
Normal kann man doch eine neue Default App zuweisen oder wählen. Damit müsste sich das Problem lösen lassen.

Was hast du denn genau umdefiniert?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
macpeter
macpeter12.06.0519:56
Vielen Dank für Deine Reaktion!
Wenn ich das noch genau wüßte, wäre ich sicher schon weiter...:-/
Nun trau ich mich natürlich nicht mehr ran an dieses Tool!
Zumal ich übersehen habe, dass sie die gewählten Einstellungen nicht mehr rückgängig machen lassen..
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
macpeter
macpeter12.06.0520:05
Es muss sich um irgendwelche System Einstellungen handeln...die bei den betroffenen Programmen den Ton einfach ausschalten.
Aber welche sind das? Und wie kann man sie korrigieren?
Prefs. löschen hat auch nicht gebracht...und all die anderen Korrekturhilfen auch nicht...allerdings bin ich keine Terminal Experte
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
teorema67
teorema6712.06.0523:16
Das kann ich nicht nachvollziehen. Im Prinzip kann man mit RCDefaultApp kein grosses Unheil anrichten. Beim Öffnen von Docs ist es doch nichts anderes als die Einstellung, die man auch im GetInfo Dialog vornimmt. Wenn ein Proggi die ihm zugeordneten Töne nicht mehr abspielt, würde ich eine andere Ursache vermuten.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Parzi
Parzi12.06.0523:52
Habe das Kontrollfeld auch installiert um mir mal ein Bild zu machen.
Wie teorema67 schrieb, Schaden kann man eigentlich nicht machen aber alles verstellen schon.

Das Problem ist trotz Neuinstallation immer noch vorhanden?
Kaum zu glauben, hast du nur "drüber gebügelt" oder wie verlief die Neuinstallation?

Deinstalliere doch mal das Kontrollfeld und starte von der Installations-CD/DVD. Mit dem Festplatten-Dienstprogramm mal deine Platte prüfen bzw. die Rechte reparieren.

Schau auch mal in die Voreinstellungen der betroffenen Programme.
0
macpeter
macpeter13.06.0500:12
Parzi
Habe mich schon an deine gestrigen Ratschläge gehalten...
und auch all diese hilfreichen Dinge auf MacMarks Seite durchgeprobt.
Natürlich habe ich das "allesverstellenTeil" deistalliert und auch das Dienstprogramm von der Installations-DVD laufen lassen. Nichts!
Dann, endlich nachts um 1 Uhr hab ich neu installiert. Natürlich nicht alles "platt" gemacht, sondern meine Einstellungen erhalten. Dauerte ewig und der Schweiß brach aus...und, wie eigentlich zu erwarten amp;...hat das System diese idiotischen Einstellungen erhalten!
Selbstredend habe ich in den jeweiligen Programmen versucht, die Voreinstellungen zu ändern. OHNE Erfolg.
Habe jetzt in meiner Verzweiflung an diese Rubicon Menschen, die dieses Tool entwickelt haben, eine Mail geschickt und um Hilfe gebeten...

Ja...es ist wirklich kaum zu glauben, wie blöd ich war!
Danke für deine Reaktion!
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
macpeter
macpeter13.06.0500:19
teorema64
Welche Ursache kann das denn...um alles in der Welt sein...nach all meinen Versuchen...:-y
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
kester13.06.0500:23
Ich hätte es nicht empfohlen, wenn ich geahnt hätte, was daraus wird. (Immer vorausgesetzt natürlich, dass RCDefaultApp tatsächlich der Urheber deiner Probleme ist.)

Ich hab das vor einiger Zeit aus Sicherheitsgründen installiert (um bestimmte URLs ins Leere laufen zu lassen) und nie irgendwelche Probleme damit gehabt. Tut mir echt leid.

Bist du von Windows geswitcht? Dann kennst du das ja. Okay, ist wohl nicht der richtige Zeitpunkt für blöde Witze.
0
macpeter
macpeter13.06.0500:38
kester
Vonwegen Windows (sick)...bitte jetzt nicht auch noch DAS! Intel langt doch schon...Ein Mac war mein Erster...und wird mein Letzter:-[
Auch wenn ich technisch ein Schaf bin
Auf jeden Fall habe ich eines gelernt: Nicht mehr einfach so liebenswürdigen Ratschlägen zu folgen und diese verdammte Herumprobiererei zu lassen...besonders, wenn ich es nicht kann! amp;
Never change a running...(!)
Es lief alles SO schön vorher mit meinem neuen iMac:-((
It's my fault not yours!
Dennoch danke ich für Mitleidsbekundungen jeder Art
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Parzi
Parzi13.06.0500:47
Ui, hast ja schon alles gemacht, wußte ich nicht.

Dann würde ich Vorschlag b) von agrajag ausprobieren.

Und für den Fall der Fälle, sichere deine wichtigen Dateien auf CD, DVD
oder oder oder
Mit einem Backup ist man irgendwie entspannter…

Wird schon wieder
0
macpeter
macpeter13.06.0500:52
agrajag

Vielen Dank für deine sicher kompetenten Vorschläge...
Aber nach all diesen mächtig anstrengenden Versuchen meinerseits, fehlen mir jetzt die Nerven dazu...ich werde das morgen mal probieren.
Danke!
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
macpeter
macpeter13.06.0501:03
Oiiihhh...habe eben festgestellt das sich der 1984 Trailer von Apple mit der Endung "mov" mit Ton abspielen lässt.
Wollte mich entspannen;-)
Die "mpg" oder "mpeg" dinger gehen nicht!
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
macpeter
macpeter13.06.0501:10
Also habe ich da was falsch "gedreht" bei RCDefault ...wenigstens ein Hinweis:-[
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
macpeter
macpeter13.06.0501:17
Wäre wirklich noch dankbar für eine tröstende, beruhigenden Bemerkung von "agrajag"...(policeman)
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
macpeter
macpeter13.06.0501:34
nga

Butter bei die Fische: mpeg dateien laufen in allen Video Playern OHNE Ton.
Sie werden geöffnet aber laufen dann ohne Ton.
Signaltöne bei Entourage auch futsch...

Vor RCDefault tönten sie alle!
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Passat69
Passat6913.06.0510:46
Hast Du die neue Version 1.3 f. Tiger am Laufen (lokalisiert)? Ich hatte und habe noch keine Tonprobleme warnehmen können. Paar kleinere Probleme mit Zuweisungen die nicht umspringen wollten (z.B. Acrobat Reader 67).
0
macpeter
macpeter13.06.0513:08
Passat69

Ich hatte die Version 1.3...Aber da ich mich halt mit diesen Abkürzeln für die Zuweisungen nicht auskenne, hab ich dabei wohl diesen nicht wieder rückgängig zu machenden Mist gebaut(sick)
Jertzt trau ich mich natürlich nicht mehr ran...:-|
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
macpeter
macpeter13.06.0514:49
nga

Ich danke dir SEHR für die Mühe, die Du dir gegeben hast!
Habe heute morgen, nachdem ich mich ein wenig beruhigt hatte, all diese Video Player in der neuesten Version heruntergeladen. Office 2004 neu installiert mit allem drum und dran...und siehe DA:
Es läuft wieder wie gehabt...SIEG:-D
Wie kann ich mich erkenntlich zeigen????
Auch all den anderen herzlichen Dank für ihre einfühlsame Hilfe in diesem hervorragenden Forum(!)
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
macpeter
macpeter13.06.0515:18
Wie...und warum hab ich DAS verdient!!!!???O:-)
DANKE!....DANKE!
Genau so eine Hilfe und Beratung fehlt mir tumben Esser!
Werde deine höchst kompetenten Hinweise aufheben und in Ehren halten.
Ansonsten siehe oben....;-)
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Agrajag13.06.0500:34
macpeter: Wenn das verhalten sich immer noch zeigt, obwohl das System neu installiert ist, dann düfte der "Übeltäter" in deinem Home-Verzeichnis zu suchen sein. Du kannst ja einfach mal einen neuen Benutzer anlegen. Wenn da alles vernünftig läuft hast du die Bestätigung.
<br>
<br>In diesem Fall bleiben zwei Möglichkeiten:
<br>
<br>a) den Fehler suchen. Du könntest z.B. mal eine Kopie des Ordners ~/Library/Preferences machen (im Finder auswählen und duplizieren. Dann den Inhalt des Ordners ~/Library/Preferences löschen und ausloggen. Nun sollten alle Programme wie nach einer Neuinstallation sein. Sollte der Fehler immer noch vorhanden sein, dann müsste man mal weiter forschen...
<br>
<br>b) kurzerhand einen neuen User anlegen und alle wichtigen Daten rüber retten.
<br>
<br>Falls das schon in dem anderen Thread vorgeschlagen wurde, dann sorry. Ich habe den Thread nicht gelesen.
<br>
<br>RCDefault würde ich aber dennoch behalten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das von RCDefault verursacht wurde. Allerhöchstens hast du etwas falsches eingestellt, aber das kann man ja RCDefault nicht anlasten. Das Tool kann aber auch sonst gute Dienste leisten. Wenn du nicht einfach an sachen rumdrehst, wovon du nicht weißt, was es ist, dann kann eigendlich nichts passieren. Im Zweifel einfach mal hier im Forum nachfragen.
0
NGA
NGA13.06.0501:26
jetzt mal butter bei die fische :
<br>- was läuft konkret nicht so wie du willst?
<br>- um welche dateien handelt es sich dabei?
<br>- wenn du schreibst das mpeg dateien nicht "funktionieren" was meinst du damit? weigert sich quicktime sie überhaupt zu öffnen oder gibts einfach keinen sound?
<br>- konntest du sie vor RCDefault denn benutzen?
<br>
<br>(p.s.: könen das aber auch auf morgen vertagen ... )
0
NGA
NGA13.06.0514:03
macpeter:
<br>mpeg ohne sound klingt aber ehrlich gesagt nach einem fehlenden/falschen mpeg-codec, anyway: RCDefault schreibt - zumindest nach einem kleinen test auf meinem system (10.4.1) - in die datei "com.apple.LaunchServices.plist" hinein mit welchem programm welche dateien zu öffnen sind. RCDefault ist es nicht möglich einer datei zu sagen das ein teil (z.B. video) wiedergegeben werden darf und ein anderer bestandteil nicht (z.B. audio). somit sind deine probleme nicht im zusammenhang mit RCDefault zu sehen. du kannst die datei einfach löschen, da sie vom system neu erstellt wird.
<br>
<br>was das problem mit entourage sounds angeht: werde es mal eben ausprobieren.
<br>
<br>grundsätzliches:
<br>1.) mit welchem programm dateien geöffnet werden steht auch ohne RCDefault in der datei "com.apple.LaunchServices.plist" - bzw. wenn man im info-fenster einer datei angibt womit die datei geöffnet werden soll - z.b. preview / vorschau für alle pdfs - dann wird dies dort hinein geschrieben...
<br>
<br>2.) nicht immer stehen neue probleme eines systems auch in zusammenhang mit neu installierter software - auch wenn manche "experten" das behaupten.
<br>
<br>3.) es besteht keine veranlassung ein system neu aufzuspielen wenn man noch die möglichkeit hat einen browser zu benutzen oder e-mails verschicken kann -- häufig lassen sich probleme auch einfacher lösen als das system neu aufzuspielen.
<br>
0
NGA
NGA13.06.0514:08
was ich vergessen habe : der ort wo man die datei namens "com.apple.LaunchServices.plist" findet :
<br>
<br>"~ / Library / Preferences / com.apple.LaunchServices.plist"
<br>
<br>(wobei das zeichen "~" (tilde) für das verzeichnis des Users steht)
0
NGA
NGA13.06.0514:33
macpeter:
<br>
<br>also:
<br>
<br>3.) der richtige ablageort für Entourage-Sounds ist
<br> "~ / Documents / Microsoft-Benutzerdaten / Entourage-Soundsätze / "
<br>
<br>wenn du nicht Entourage 11.1.0 (Office 2004) verwendest sondern die vorherige version Entourage 10.x (Office v. X):
<br> "~ / Documents / Microsoft-Benutzerdaten / Entourage Sound Sets
<br>
<br>2.) der "Creator" für Entourage-Sounds ist "OPIM" und der "Type" ist "SndS"
<br>
<br>3.) somit kannst du das in RCDefault unter dem Reiter "Dateityp" wieder zurückändern (wenn es den wirklich sonst nicht funktioniert)
<br>
<br>
0
NGA
NGA13.06.0514:36
and now for the fun: Sound Set Central http://www.soundsetcentral.com/browse.html?type=en (sound-sets für entourage)
0
NGA
NGA13.06.0515:08
macpeter:
<br>habe nochmal den thread im einzelnen durchgearbeitet:
<br>
<br>
"[…] Natürlich nicht alles "platt" gemacht, sondern meine Einstellungen erhalten[…]"
<br>
<br>das bringt natürlich nichts, wenn das problem die schon genannte datei "com.apple.LaunchServices.plist" ist. wie schon gesagt: einfach löschen.
<br>
<br>
"[…] Die "mpg" oder "mpeg" dinger gehen nicht![…]"
<br>
<br>1. siehst du ein ton im player (z.b. in quicktime neben der laufleiste)?
<br>2. hast du eine ton-spur sichtbar über apfel-j im QT-Player?
0
NGA
NGA13.06.0515:13
sorry - habe kein reload gemacht und somit auch nicht gesehen das du wieder gepostet hast und deine jetzt probleme gelöst sind...
<br>
<br>
"[…]Wie kann ich mich erkenntlich zeigen????[…]"
<br>
<br>schick mir dochmal eine e-mail, da du ja deine e-mail-adresse nicht öffentlich/gepostet hast.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.